Fragen eines ganz Frischen :-)

  • Ersteller MusikAlex
  • Erstellt am

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Pack-Programm für .sit-Dateien und andere Formate (integriert und ich finde es nicht?)
*.sit und *.sitx entpacken: StuffIt Expander - kostenlos
*.sit und *.sitx erstellen: StuffIt Vollversion - kostet
(Der Türen-und-Fenster-Bill soll dich holen, wenn du diesen proprietären Mist heute noch benutzt. Lass den Toten ihre Ruhe.)

zip-Dateien (und eine Menge ähnlicher Formate) entpacken: Doppelklick
zip-Dateien erstellen: Finder-->"Ablage"-->"Archiv von [Auswahl] erstellen"

Andere Archivformate sind per Terminal-Kommandozeile verfügbar, es gibt auch eine ganze Menge kostenloser GUI-Helferchen dafür.

Ich vermisse "Toast". Das Brennprogramm ist doch normal immer kostenlos auf jedem Mac, oder nicht?
Da hast du was missverstanden. Toast war noch nie bei Macs dabei. Toast (oder eine Light-Version von Toast) wird aber sehr gerne von Fremdanbietern zusammen mit externen CD/DVD-Brennern im Bundle verkauft, von Anbietern die sich auf Mac-Support spezialisiert haben.
Eine im Funktionsumfang etwas reduzierte Light-Variante davon gabs auch schon mal als Zeitschriftenbeilage. Soweit ich mich erinnere, war die kostenlos??
Vielleicht findet sich hier jemand, der die betreffende Scheibe besitzt und sie dir zukommen lässt...?

Kann ich Notizen auch irgendwie auf dem Schreibtisch ablegen? Ich kenne von früheren Mac-Zeiten bei Freunden so ein Notiz-Tool!?`
Du meinst vermutlich das Programm "Notizzettel" (a.k.a "Stickies")
Das gibt es weiterhin, du findest es im Programme-Ordner.

Habe eine USB-TV-DVB-T-Karte dazu, aber leider keine Software für Radio-Empfang. Gibt's da was Kostenloses? Vielleicht sogar für TV und Radio?
Ob überhaupt und wenn, welche Funktionen gehen, hängt von Marke und Modell ab.
Du möchtest dich aber jetzt sicher gerne mit dem Projekt "iTele" bekannt machen und auf deren Website etwas herumstöbern, ob bzw. welche zusätzlichen Treiber du noch brauchst. (Inwieweit das dann evtl. auch Radio-taulich ist...? Das sollte ganz schwer vom Empfänger abhängen...dort gibts eine Menge Infos und Links dazu.)

Und einen Wecker oder sowas bräuchte ich.
Terminplaner u.ä. mit entsprechenden Funktionen gibts en masse, von iCal bis Wladiwostok-Mitte.
Eine Option zum zeitgesteuerten Ein- und Ausschalten des Geräts findest du in den "Systemeinstellungen-->Energie sparen".
Wie sich das ganz fein z.B. mit iTunes koppeln und zu einer Art "Radiowecker" machen lässt, findest du hier im Forum mit der Suchfunktion sicher sehr schnell raus.

Mit meinem alten Rechner gehe ich über Modem/Analog online. Kann ich irgendwie nun auch mit dem MacBook (kein Modem dabei) über eine W-Lan-Verbindung mit dem alten PC (WinXP) ins Netz?
Prinzipiell ja. Ob es aber auch wirklich funktioniert, liegt allein in den Händen von XP. Dessen optional installierbare und als äusserst zickig und mimosenhaft fragil bekannte Komponente "Internet-Verbindungsfreigabe" ist es wohl, das du suchst. Wenn deine Dose die Verbindung herstellen soll, musst du das auch primär dort einrichten und konfigurieren.

Und ich liebe die Tastatur: Wie navigiere ich unter Mac OS X mit Tasten?
Wie komme ich in die Menüzeile?
Wie wechsel ich bei Infofenstern die Auswahl (Tab geht nicht)?
Gibt's da irgendeine Seite im Netz mit diesen Infos?
Zunächst sei dir verraten, dass es in den Systemeinstellungen in der Rubrik "Tastatur" eine Option "Kurzbefehle" gibt, die dich interessieren dürfte. Schau's dir an, der eine Schalter dort hat einen ziemlichen Effekt. :)
Dort kannst du auch die Tastenshortcuts dafür nachsehen/aktivieren/deaktivieren/konfigurieren. (v.a. unter "Tastatursteuerung")
Eine ziemlich vollständige Zusammenfassung von Kurztasten und Navigationstricks für einfach alles mögliche findest du unter "Hilfe-->Rubrik: Mac Hilfe-->Suchbegriff: Tastatur-Kurzbefehle".

Gibt es ein Tool, das die Geschwindigkeit der internen Platte und der externen berechnet?
Ja. Allerdings wird solcher Schnickschnack nicht mitgeliefert.
Die einschlägigen Suchmaschinen (s.u.) werden dich nach Eingabe des Begriffs "Benchmark" schier erschlagen.
Achte aber darauf: PPC-Programme, die du mit Hilfe von Rosetta im Emulationsmodus ausführst, dürften kaum brauchbare Ergebnisse hervorbringen.
Sowas sollte in einer für intel angepassten Version vorliegen.
(Ich hab keine Ahnung, ob das freie Software ist, und obs das überhaupt noch gibt, aber der Name "TimeDrive" spukt mir da noch so im Gedächtnis rum - das war zB mal recht brauchbar.)

Backup-Tool? Ist sowas nötig?
Diese Frage beantworte ich mit einem klaren: Jein.

Ich kann doch einfach den OSX-Ordner sichern und ebenso die einzelnen Programm-Ordner?
Du besitzt bereits eine externe Festplatte?
Naja, du kannst selbstverständlich auch einfach DVDs brennen...
Was du allerdings vordringlich sichern solltest, ist nicht der Systemordner, und auch weniger die Programme - wichtig wäre in erster Linie dein privater Ordner mit all deinen persönlichen Daten.
Im Systemordner ist *nichts*, das du nicht auch durch eine Neuinstallation des Systems wiederherstellen könntest. Eine Art "Registry" oder ähnliches, in der zentral alles mögliche gespeichert wird, gibt es dort nicht. Der OS X-Systemordner (/System) ist für dich als Benutzer absolut tabu.

Was deinen gierigen Hunger nach aller möglichen Mac-Software betrifft:
Schau doch mal bei www.versiontracker.com vorbei.
Viel Spass beim stöbern... :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Willkommen

1. Stuffit (Zip geht im Finder mit dem Befehl Archiv von "X" erstellen)

2. NeoOffice & OpenOffice = Gratis
Microsoft Office für Bares
iWorks finden wir aber für unsere Zwecke sehr gut

3. Audio CDs in iTunes brennen
ansonsten lohnt sich Toast, wenn man im Monat mehrere DVDs brennt schon

4. Notizen kann man im Dashboard erzeugen - ansonsten gibt es Notepad für kleine Dokumente

9. Aktivitäts-Anzeige zeigt den Datendurchsatz der internen Platte an

10. CarbonCopyCloner = gratis
BackUp ist immer dann notwendig, wenn Dir deine Daten (Mails, Musik, Downloads, Fotos, Bookmarks, Dokumente, ...) wichtig sind (ich habe ein komplettes Backup auf externer Festplatte und synchronisiere 1x die Woche die neuen Daten)

ich kann dir http://www.mactechnews.de/ und http://www.mac-tv.de/ empfehlen
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917

wieso witzig?

ich schrieb ja "nicht sofort".
ist denn sicher, daß all meine software und meine treiber nach dem umstieg auf leopard problemlos laufen werden ?

das alle heiss auf das neue system sind ist ja klar. schliesse mich da auch nicht aus.
aber vorhersehbaren problemen gehe ich lieber erstmal aus dem weg.. ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ist denn sicher, daß all meine software und meine treiber nach dem umstieg auf leopard problemlos laufen werden ?
Sicher ist der Tod und das tägliche Spindfoto in der BILD.

Du kannst davon ausgehen, dass fast alle laufen werden.
Das Anwendungsmodell dürfte sich kaum ändern, und seit Tiger sind Treiber und andere Systemerweiterungen als "haltbar" anzusehen - vorausgesetzt, sie wurden auch für Tiger gemacht und stammen nicht noch aus der Zeit davor.
Bei allem, was schon unverändert unter Jaguar oder Panther lief, wirst du Zitronen ernten. Das meiste davon funzt aber auf intel schon heute nicht mehr. Viel Modernisierungsbedarf sollte da inzwischen nicht mehr übrig sein.

Du kannst aber definitiv sicher sein, dass aktuelle Programme den Grossteil der neu hinzugekommenen Funktionen gar nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen können werden. Dinge wie TimeMachine gehen ohne speziell angepasste Programme einfach nicht. Oder wenn, dann nur sehr halbherzig und unbefriedigend.
 

Blingblinx

Gast
*.sit und *.sitx entpacken: StuffIt Expander - kostenlos *.sit und *.sitx erstellen: StuffIt Vollversion - kostet (Der Türen-und-Fenster-Bill soll dich holen, wenn du diesen proprietären Mist heute noch benutzt. Lass den Toten ihre Ruhe.)
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Beziehst du dich mit diesem bildlichen Kommentar darauf, dass diese Formate vielleicht wenig verbreitet sind oder nicht mehr genutzt werden? Wenn das deine Meinung seien sollte, was sind die Nachteile an diesen Formaten?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Beziehst du dich mit diesem bildlichen Kommentar darauf, dass diese Formate vielleicht wenig verbreitet sind oder nicht mehr genutzt werden?
Ganz im Gegenteil - LEIDER sind sie noch kräftig im Umlauf.
Ohne den StuffIt Expander wirst du daran verzweifeln - denn das ist das *einzige* Programm (neben den Vollversionen natürlich), das dieses Format dekomprimieren kann.

Wenn das deine Meinung seien sollte, was sind die Nachteile an diesen Formaten?
Nachteil 1: Das Format ist völlig undokumentiert, von A bis Z mit Copyrightansprüchen vernagelt und nicht für freie Software nutzbar.

Nachteil 2: GOTO Nachteil 1

Nachteil 3: Früher mal bot StuffIt besonders hohe Kompressionsraten und Funktionen speziell für den Mac, die man woanders entweder gar nicht, oder nur für noch mehr Geld bei anderen, ebenso proprietären Formaten finden konnte.
(zB "CompactPro", "FileDoubler" oder "ShrinkWrap". Wobei letzteres auf StuffIt aufbaute, aber das ist ein Detail. Die haben allesamt irgendwann zwischen OS 7 und OS 9 den Löffel abgegeben und sind quasi nirgends mehr zu finden - der ewige Zombie "StuffIt" aber hat leider bis heute irgendwie überdauert.)

Dieser einstige Vorteil ist bis aufs letzte weggefallen und hat sich ins Gegenteil verkehrt. Heute ist StuffIt eins der letzten Formate, die mit den Benutzer- und Zugriffsrechten eines Unix-Systems (wie OS X) nicht klarkommen. Die Kompressionsraten sind auch nicht mehr unbedingt der Hit.

Total veraltet - inkompatibel - überflüssig.
Streich StuffIt von deiner Einkaufsliste. Hol dir nur den kostenlosen Expander, denn den wirst du früher oder später unter Garantie brauchen. Zu viele naive User benutzen das noch immer, obwohl es keinerlei Grund mehr dafür gibt.
Hol ihn dir, solange es ihn noch gibt. Das Produkt hat vor kurzem nämlich zum wiederholten mal den Besitzer gewechselt - und das ist selten ein gutes Zeichen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

acidham

Gast
Was aber bei dem integrierten entpacker nervt ist, dass immer ganze Archive ausgepackt werden. Meist brauch ich eine Datei aus dem Archiv bzw. möchte nur schauen was drin ist. Das heisst immer komplett entpacken, sehr mühsam.
Ich glaube sowas wie BetterZip ($) ist genau das was er sucht....