1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Fragen eines ganz Frischen :-)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MusikAlex, 12.08.06.

  1. MusikAlex

    MusikAlex Gast

    Hallo,

    ich bin Neuling, habe seit Freitag endlich meinen MacBook (OS X) und natürlich sind einige Fragen aufgetaucht, die von den Freaks unter Euch sicher locker zu beantworten sind:

    1.
    Pack-Programm für .sit-Dateien und andere Formate (integriert und ich finde es nicht?)

    2.
    iWorks ist leider nur begrenzt nutzbar auf meinem MacBook. Gibt's da etwas Kostenloses für Office-Arbeiten?

    3.
    Ich vermisse "Toast". Das Brennprogramm ist doch normal immer kostenlos auf jedem Mac, oder nicht? Ich hab' keine Möglichkeit gefunden, beim Brennen (Verschieben im Finder) eine Audio-CD zu erstellen.

    4.
    Kann ich Notizen auch irgendwie auf dem Schreibtisch ablegen? Ich kenne von früheren Mac-Zeiten bei Freunden so ein Notiz-Tool!?`

    5.
    Habe eine USB-TV-DVB-T-Karte dazu, aber leider keine Software für Radio-Empfang. Gibt's da was Kostenloses? Vielleicht sogar für TV und Radio?

    6.
    Und einen Wecker oder sowas bräuchte ich.

    7.
    Nun wird's komplizierter:
    Mit meinem alten Rechner gehe ich über Modem/Analog online. Kann ich irgendwie nun auch mit dem MacBook (kein Modem dabei) über eine W-Lan-Verbindung mit dem alten PC (WinXP) ins Netz?

    8.
    Und ich liebe die Tastatur: Wie navigiere ich unter Mac OS X mit Tasten?
    Wie komme ich in die Menüzeile?
    Wie wechsel ich bei Infofenstern die Auswahl (Tab geht nicht)?
    Gibt's da irgendeine Seite im Netz mit diesen Infos?

    9.
    Gibt es ein Tool, das die Geschwindigkeit der internen Platte und der externen berechnet?

    10.
    Backup-Tool? Ist sowas nötig? Ich kann doch einfach den OSX-Ordner sichern und ebenso die einzelnen Programm-Ordner?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,
    Euer Alexander, der schon nach einem Tag Mac-Fan ist :)
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
  3. MMaRc

    MMaRc Ingrid Marie

    Dabei seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    266
    zu 3.
    - mit iTunes kannst du audio cds brennen und der rest geht ausm finder raus

    zu 4.
    - benutz doch einfach den Notizzettel im Dasboard

    zum Rest
    -da musste noch auf wen anders warten
     
  4. MMaRc

    MMaRc Ingrid Marie

    Dabei seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    266
    .hogler war schneller ;) :-D
     
  5. .sit Archive lassen sich nur mit dem Stuffit Expander entpacken, gibt es kostenlos zum Download

    Toast ist bei keinem Mac dabei, Audio CDs kannst du mit iTunes erstellen, das ist beim Mac dabei, auch bei iLife und gibt es auch kostenlos bei Apple.

    Ad. 8. Systemeinstellungen, Keyboard & Mouse, Keyboard Shortcuts, Full keyboard access eventuell
     
  6. 6. da gabs doch mal ein widget das mit itunes weckt, oder?
     
  7. MusikAlex

    MusikAlex Gast

    Wow, Ihr seid ja super schnell!
    Danke!

    Mir ist noch was eingefallen:
    Kann man die Systemklänge irgendwo ändern (nicht nur den Standardbeep)? Für jeden Benutzer?
     
  8. MMaRc

    MMaRc Ingrid Marie

    Dabei seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    266
    ich hab mir meinen wecker über Automator und dem automatischen hochfahrens des rechners "gebaut"
     
  9. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    1) Stuffit
    2) Neo Office
    3) iTunes oder LiquidCD
    4) Das Notitzzettel Widget aus dem Dashboard entweder dort lassen und das DB nutzen oder mit Anmesty auf den Desktop holen
    5) iTele (kostenlos) eyeTV (kostet was, ist aber einfach gut)
    6) Du hast doch deinen iCal oder bspw: Aurora
    7) Ja, das kannst Du, richte auf dem XP Rechner eine Ad-Hoc Wlan Verbindung ein und installiere eine Netzwerkbrücke zum Internet. Bei Fragen, fragen oder googeln.
    8) Systemeinstellungen -> Tastatur&Maus -> Tastatur Kurzbefehle -> ganz unten: Alle Steuern
    9) Such mal bei www.versiontracker.com
    10) CarbonCopyCloner
    11) Nutz Bitte in Zukunft erst die Forumssuche, jede Frage hätte hiermit beantwortet werden können (bis auf 7)
     
  10. MMaRc

    MMaRc Ingrid Marie

    Dabei seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    266
    systemeinstellungen -> ton (2. zeile ganz rechts)
     
  11. MusikAlex

    MusikAlex Gast

    Ja, da war ich ja schon, aber da gibt's nur den Standardbeep einzustellen...!?
     
  12. MMaRc

    MMaRc Ingrid Marie

    Dabei seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    266
    also ich kann da ganz verschiedene auswählen
     
  13. kann man soetwas als sticky makieren?
    wäre doch enial wenn ein anfänger fragen hat, dann muss er nicht erst lange suchen, sondern kann gleich hier nachsehen bzw. fragen hier posten
     
  14. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    10. mittlerweile nutze ich nicht mehr ccc sondern das kostenpflichtige aber absolut zu empfehlende superduper. am besten auf eine firewireplatte sichern damit du das gesamte gesicherte system von dieser platte im notfall wieder starten und wieder herstellen kannst.
     
  15. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    ach bis Leopard da ist kann man ruhig noch CCC verwenden, danach braucht man's eh nicht mehr.
     
  16. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    stimmt, timemachine sei dank. aber was machen die die nicht sofort auf leopard wechseln werden/wollen ? ;)
     
  17. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Sehr witzig... :)
     
  18. Viele haben am Anfang individuelle Fragen und die Suchfunktion kennt auch kaum einer.

    Es gab ja mal die Switcher Hilfe, aber seit einem Update der Forenversion scheinen die Links nicht mehr zu funktionieren und irgendwie ist das ganze auch im Sand verlaufen.

    http://www.apfeltalk.de/forum/switcher-hilfe-moegliche-t11346.html
     
  19. Es gibt ja bald eine neue Switcher Hilfe.
    Und zwar die Apfel-Schaft.
    Bis die Seite fertig ist dauert es ja nicht mehr lange.
     
  20. MusikAlex

    MusikAlex Gast

    Systemeinstellungen>Ton:
    nur ein Sound für Signalton auszuwählen :(
    Der Startsound bspw. ist also nicht zu ändern?
     

Diese Seite empfehlen