• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Fragen & Antworten zum neuen 27" Retina 5k iMac 2014

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Danke für die Grafiken! Die Werte vom MBPr sind ja echt heftig.
Ich dachte eigentlich der verbaute Flashspeicher wäre im Grunde der gleiche!
 

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
dafür ist der Prozessor in Combo mit der GraKa echt flott

Hab heute 74 RAWs einer 5D MK3 in Capture One als PSD in 16Bit exportiert.
Dafür hat er gerade mal 2 (zwei) Minuten gebraucht .... ufff
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Tach zusammen

Wann springt der Lüfter an und wie Laut wird das Teil dann? Wenn die Lüfter meines 2012 MBP anspringen, dann nervt das Teil schon ein wenig. Wie sieht das mit dem iMac 5K aus?

Gruss, OneCent
 

hornist87

Golden Delicious
Registriert
29.08.08
Beiträge
11
Hallo erstmal,


bei mir steht der Kauf eines neuen Desktoprechners an, und es soll wohl ein Imac 27 werden!
Lohnt es sich überhaupt über einen non Retina nachzudenken?
Desweiteren stellt sich mir die Frage inwieweit eine 256 ssd Platte ausreichen würde? hab ein NAS im Netzwerk mit Mediathek ect., und man könnte ja wenn es eng werden sollte eine Thunderbolt Festplatte dranhängen und Programme drauf schieben oder?
Und noch eine Frage: Applecare? ja oder nein?
vg
hornist 87


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ob die 256 GB reichen, wird dir sicher niemand beantworten können! Bei bei meiner aktuellen 256 GB SSD (nachgerüstet) sind nur noch 30 GB frei - von daher hab ich gleich die 512 GB SSD für den Retina iMac geordert.

Zum Retina iMac selbst: Für mich hat es sich nicht gelohnt über einen non Retina nachzudenken ;)
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Wie sind den eure Erfahrungen mit dem Fusion Drive? Habe einen Imac Late 2009 und mir dauert insbesondere das Laden von iphoto oder sonstigem Programmen viel zu lange. Meine FP ist allerdings ziemlich gefühlt und den Aufpreis auf 500ssd finde ich schon ziemlich heftig.
 

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Ging mir genauso. Hab mich trotzdem für 256 gb SSD entschieden. Kann ja extern einfach erweitern. Sehe nicht ein diese Aufpreise zu bezahlen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe vor mir diesen Mac zu kaufen:
27" Retina 5K
i7
16GB RAM
4 GB AMD

Bei der Speicherkapazität habe ich das Problem: soll ich mir 3TB Fusion kaufen oder einfach 512 GB Flash
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Eigentlich geht es mir darum, ob "Fusion Drive" so schnell ist, wie ein verbauter 512 GB Flash. Ich würde meine Filme auslagern. Dann reichen mir 512GB.
Merkt man da einen Unterschied?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eigentlich geht es mir darum, ob "Fusion Drive" so schnell ist, wie ein verbauter 512 GB Flash

Deswegen darf man trotzdem den Sammelthread für so eine "kleine" Frage nehmen ;)

Zu Deiner Frage. Lässt sich doch logisch & einfach beantworten. Ein FusionDrive ist eine Kombination aus einer FlashSSD und einer mechanischen (langsameren) HDD. Sprich ein Anteil an x % wird die FlashSSD benutzt und ein Anteil von y % die langsamere HDD.

Bei einer reinen 512GB SSD Flash werden 100% der Zeit immer die FlashSSD verwendet. Was ist nun insgesamt schneller?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Und im Fusion Drive stecken – auch in der 3 TB-Ausführung – soweit ich weiß "nur" 128 GB Flash-Speicher drinnen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das reicht doch locker fürs System und häufig geöffnete Programme/ Dateien :D die SSD muss ja in dem Fall nicht überdimensioniert sein.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Auch wenn die SSD große ausreicht wird es Trotzdem langsamer weil im Hintergrund immer umgeschichtet werden muss. Somit sind Prozesse im Hintergrund immer belastend vorhanden. Soweit ich weiß (bin mir nicht sicher) kann Bootcamp auch nicht mit auf die SSD. Somit ist die Boot Zeit auch langsamer.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke! Dann wird es wohl eine reine SSD Lösung.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Meiner wurde jetzt endlich verschickt (am Samstag) und soll laut UPS am Donnerstag kommen :)
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Ich möchte jetzt auch gerne bestellen.
Da der iMac wieder mindestens 5 Jahre auf dem Tisch stehen soll, überlege ich welches Upgrade ich jetzt nehme.
i7 ODER 4Gig AMD
Was ist aus eurer Sicht sinnvoll für Fotos bearbeiten, typische Office- Aufgaben und bisschen gedaddel.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Im Zweifel werde ich mir die Bestausstattung + 512 SSD kaufen. Kostet 3.600,-. Aber dafür habe ich auch in drei Jahren keine Probleme. Fünf Jahre habe ich ohnehin nicht vor.....
Wegen 600 Euro riskiere ich keine Performance Einbußen.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Meiner ist gestern endlich angekommen, nur leider bin ich noch nicht großartig dazu gekommen ihn einzurichten, da ich gestern Besuch hatte. Das Upgrade auf 32 GB RAM hab ich aber direkt schon mal vorgenommen - sicher ist sicher
biggrin.gif
Und auf den ersten Blick ist das Display absolut markellos (hab noch keinen Pixelfehler gefunden^^)

Mein Ersteindruck vom Bildschirm: WOW! Einfach der Hammer, die Schriften sind dermaßen scharf - ich denke da gewöhnt man sich schnell dran und möchte es nicht mehr missen. Die Apple Website (bei der Bilder und Grafiken schon auf Retina optimiert sind), sieht auch absolut stark aus, ich hoffe diese "Retina Optimierung" setzt sich langsam durch.

Am Wochenende werde ich mich auf jeden Fall eingehend mit dem Gerät beschäftigen... Ich bin schon extrem auf Photoshop und Lightroom gespannt!