1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zur VPN-Verbindung

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von kicker04, 29.07.09.

1. kicker04

kicker04 Transparent von Croncels

Hallo!

Ich bin Student und muss eine VPN-Verbindung zur FH herstellen, wenn ich meine Klausurnoten einsehen will. Wenn ich das unter Windows mit Bootcamp mache, klappt das wunderbar, wenn ich es unter Mac OS X versuche, krieg ich nie ne Verbindung hin. Es heißt immer, dass der IPSec-Schlüssel (Shared Secret) fehlen würde. Diesen hab ich unter Windows XP nie benötigt, ich habe lediglich die Serveradresse und den Benutzernamen eingegeben.

Kann mir jemand helfen? Mir ist das peinlich immer Windows benutzen zu müssen...

Danke für Tipps! ;)

2. drlecter

drlecter Wöbers Rambur

Du solltest vielleicht auch einmal die Art des VPNs verraten (wie du das unter Windows eingerichtet hast) und ggf. welche FH das ist. Hier währe vielleicht ein Link zu der RZ Seite der FH interessant, wo die Hilfen zu VPN sind.

3. kicker04

Also das ist die FH Koblenz. Und was für eine Art von VPN das ist kann ich dir nicht sagen, da kenn ich mich nicht aus. Was gibt's denn so für Arten?

4. drlecter

drlecter Wöbers Rambur

Viele Unis setzen auf die Ciscolösung. Hierfür braucht man einen eigenen Client.
    Ach, du hast dir mal die Anleitung angeschaut? *KLICK*

5. kicker04

Ja, diese Anleitung kenn ich schon. Aber wieso brauch ich unter Mac OS so einen client und unter Windows XP funktioniert's so?

6. drlecter

drlecter Wöbers Rambur

Nein brauchst du nicht. Deswegen meine Frage welche Uni. Ach welchen Server hast du denn da eingetragen?
    Hier der Hinweis von der FH. Welche OS Version hast du eigentlich.

7. kicker04