• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zur VPN-Verbindung

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Hallo!

Ich bin Student und muss eine VPN-Verbindung zur FH herstellen, wenn ich meine Klausurnoten einsehen will. Wenn ich das unter Windows mit Bootcamp mache, klappt das wunderbar, wenn ich es unter Mac OS X versuche, krieg ich nie ne Verbindung hin. Es heißt immer, dass der IPSec-Schlüssel (Shared Secret) fehlen würde. Diesen hab ich unter Windows XP nie benötigt, ich habe lediglich die Serveradresse und den Benutzernamen eingegeben.

Kann mir jemand helfen? Mir ist das peinlich immer Windows benutzen zu müssen...

Danke für Tipps! ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du solltest vielleicht auch einmal die Art des VPNs verraten (wie du das unter Windows eingerichtet hast) und ggf. welche FH das ist. Hier währe vielleicht ein Link zu der RZ Seite der FH interessant, wo die Hilfen zu VPN sind.
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Also das ist die FH Koblenz. Und was für eine Art von VPN das ist kann ich dir nicht sagen, da kenn ich mich nicht aus. Was gibt's denn so für Arten?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Viele Unis setzen auf die Ciscolösung. Hierfür braucht man einen eigenen Client.
Ach, du hast dir mal die Anleitung angeschaut? *KLICK*
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Ja, diese Anleitung kenn ich schon. Aber wieso brauch ich unter Mac OS so einen client und unter Windows XP funktioniert's so?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nein brauchst du nicht. Deswegen meine Frage welche Uni. Ach welchen Server hast du denn da eingetragen?
Hier der Hinweis von der FH. Welche OS Version hast du eigentlich.
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Ich benutze Mac OS 10.5.7. Als Server hab ich pptp.fh-koblenz.de enigetragen. Meine Frage ist, wieso fragt Mac OS nach einem Shared Secret oder einem Zertifikat zur Herstellung der Verbindung und Windows nicht??
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Ich denke mal du wählst beim einrichten deiner Verbindung immer IPSEC als VPN Typ aus. Versuch mal dort PPTP auszuwählen. Da musst du nur Benutzername und Passwort angeben.
 

linuxdriver

Gloster
Registriert
03.07.06
Beiträge
63
Dort wo L2TP über IPSec steht, einfach auf PPTP wechseln. Dann sollte es auch mit Usernamen und Passwort gehen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    44,8 KB · Aufrufe: 372

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich denke mal du wählst beim einrichten deiner Verbindung immer IPSEC als VPN Typ aus. Versuch mal dort PPTP auszuwählen. Da mußt du nur Benutzername und Paßwort angeben.
Deswegen mein Verweis auf die Hilfe. Ich denke er hat das (hoffentlich) der Anleitung nach befolgt. Laut Webseite braucht man nur den Server ändern.
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Super! Jetzt klappt's! Vielen Danke für eure Hilfe!! ;)