• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zur Seriennummer

  • Ersteller Straggler
  • Erstellt am

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Das Thema hier lässt mich nicht so richtig in Ruhe.

Wenn ich auch selbst zu den Skeptikern gehöre, missfällt mir die Art und Weise, wie hier vielen Benutzern Schlechtes unterstellt wird. Gerade Neulinge am Computer sind von diffusen Ängsten geprägt und wissen viel zu wenig, um präzise Fragen formulieren zu können.

Immer häufiger lese ich in letzter Zeit Beiträge, wo ohne jedes weitere Nachfragen erstmal ein wie auch immer geartetes illegales Handeln unterstellt wird. Natürlich ist es wichtig, in einem Forum wie diesem die Augen offen zu halten, schon alleine, um Schaden vom Forum abzuwenden.
Aber mittlerweile gibt es hier schon einen vorausgaloppierenden Gehorsam, der mich gelinde gesagt erschreckt.

Viele hier sind sicher mit dem Rechner aufgewachsen und benutzen brav nur die Programme, die sie auch gekauft haben, halten sich von Tauschbörsen fern und haben ein gesundes Unrechtsbewusstsein, was die Urheberrechte betrifft.

Aber es gibt auch viele Ältere, die die Entwicklung der Rechner in den letzten zwanzig Jahren verfolgen konnten und sich sicher noch gut an ihre eigenen Jugendsünden erinnern. Darüber spricht man aber nicht gerne und verdrängt auch vieles. Ich will mich da nicht ausschliessen.
Heute habe ich Lizenzen für meine Programme und habe meine Shareware auch bezahlt. Heute verdiene ich nämlich auch Geld, damals hatte ich keines.

Wir sollten nicht vergessen, dass es das Internet gerade mal zehn Jahre in der heutigen Form gibt Vorher gab es keine Softwareaktualisierung und keine Tauschbörsen und dennoch haben sich Programme rasend schnell verbreitet.

Worauf ich hinaus will: Die schnelle Entwicklung des ganzen Gebiets Computer und Musik hätte ohne die schnelle Verbreitung vieler Raubkopien niemals stattgefunden.

Als ich meinen ersten Atari bekam, war es wie ein Wunder, dass man plötzlich ein Tonstudio zu Hause haben konnte und mit einem einfachen Sequencer und einem Midigerät Sounds erzeugen konnte.

So ist sowohl der Hip Hop, als auch die gesamte Technoschiene entstanden. Auf vielerlei Wegen haben die gekauften Programme der Musikstudios ihren Weg in die Jugendzimmer gefunden und eine Revolution auf dem Musiksektor ausgelöst.

Hunderte von Bands haben sich erst mit den Erlösen ihrer ersten Platten legale Kopien der Musikprogramme und Plugins und Sounds u.v.m. besorgt.

Das Rechtsbewusstsein hat sich deutlich gewandelt, was früher stillschweigend geduldet wurde, wird jetzt scharf kritisiert und verfolgt. Firmen wie Steinberg und Emagic haben aber dennoch die ganze Zeit überlebt. Irgendwer muss die Programme also auch schon vor 15 Jahren gekauft haben. Und, auch wenn Sie es niemals zugeben würden, die Entwickler wissen das schon immer. Vieles wurde stillschweigend geduldet. Am Ende haben auch Sie von dieser Verbreitung profitiert, indem der Markt einfach rasend schnell gewachsen ist.

Damals gab es auch nicht die grosse Menge an Share- und Freewareprogrammen. Da gab es ein Programm und Schluss. Und das kostete in der Regel viel Geld. Im Vergleich viel mehr, als es heute kosten würde.

Und erzählt mir jetzt nicht, dann hätten diese ganzen Leute die Programme eben nicht benutzen dürfen. Auf diese Diskussion lasse ich mich nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: Nettuser

Straggler

Gast
Ok, vielleicht habe ich ein wenig Überreagiert.
Klingt ja wirklich ein wenig komisch.
Es geht mir zum einen darum, das ich ins Netz möchte, ohne das jemand etwas über mich oder halt nur über den Rechner in Erfahrung bringen kann.
Ich möchte schon ohne Probleme ins Internet gehen können, auch Updates ziehen können.
Das man sehen kann mit welcher IP ich im Netz bin und das bei Bedarf auch meine Adresse ausfindig gemacht werden kann ist nicht wirklich neu.

Das andere ist halt, das ich einen gebrauchten Kaufen wollte.
Mir fallen nur ein paar sehr heftige Preisunterschiede auf.
G5 von 400€ bis 1300€. Mit relativ identischer Ausstattung.
Weiß halt nicht, ob diese Geräte geklaut sind, oder die Besitzer keine Ahnung vom Preis haben.
Die von Apple sagten mir, wenn ich Ihnen eine Seriennummer zusende, können die mir sagen, ob er geklaut ist. Ob die alle Geräte in ihrer Datenbank haben, kann mir keiner wirklich sagen. Und was ich mit der Information mache, sei mir Überlassen. (So der Applemitarbeiter am Telefon.) Ob ich Anzeige erstatte oder nicht. Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum interessiert sich Apple für solche Dinge nicht wirklich, oder haben die eine Funktion die Daten zusendet.

Nicht das ich mir doch einen Mac anschaffe, der Geklaut ist, und ich habe die Polizei vor der Tür stehen, weil ich durch irgendeine Homecallfunktion identifiziert wurde.

Daher meine Fragen wegen Seriennummer und Homecallfunktion.
 

Straggler

Gast
Das mit den Raubkopien ist ja schon immer ein Thema gewesen.
Kann mich gut an die alte Zeiten erinnern. :)
Waren da Überhaupt Raubkopien?
Habe von dem einen oder anderen Programmen nie ein Original im Handel gesehn.
Und wenn ich mich richtig erinnere hat mein Kumpel vor 2 Jahren angefangen, für alle Plugins eine Originalsoftware zukaufen.

Allerdings sollen ja einige Entwickler ihre Programme selber "illegal" kopieren und selber auf dem Schwarzmarkt kräftig vertreiben. Habe ich mal gelesen.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Allerdings sollen ja einige Entwickler ihre Programme selber "illegal" kopieren und selber auf dem Schwarzmarkt kräftig vertreiben. Habe ich mal gelesen.

Nicht nur das. Früher habe ich mir, als ich noch Schüler und ohne Einkommen war, die ein oder andere Software "organisiert". Und mir ist es ehrlich gesagt egal, ob jetzt wieder irgendwelche Moralappostel kommen und schimpfen. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, warum auch? Durch die Nutzung dieser Programme habe ich zu meinem Job gefunden. Und durch diesen kann ich mir jetzt die Nach-Nach-Nachfolge Versionen leisten. Jedenfalls weis ich aus dieser Zeit, das es durchaus Entwickler gibt, die sogar Kopien an Betreiber einschlägiger Websites verteilen. Das ist für die fast schon eine Marketingstrategie.

Klar, wer Software kommerziell nutzt und damit richtig Asche verdient, soll sich gefälligst Lizenzen kaufen. Aber wenn 13-14 jährige Kiddies sich Photoshop laden, na und? Dann lernen sie es in einem Alter, indem das lernen noch leicht fällt. Und wenn sie es dann später beruflich nutzen werden sie sich (hoffentlich, ist meistens auch der Fall) eine Lizenz kaufen.

Aber hier, unter den Mac-Usern, sind doch sicherlich viele Designer. Da wundert es mich, das hier immer alles nur in schwarz/weiss gesehen wird.Es gibt durchaus Graustufen!

Mittlerweile ist bei mir auch alles legal! Aber ohne "gezockte" Soft aus dem Netz, wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt bin!
 

Straggler

Gast
Für meine Arbeit brauche ich eigentlich nicht mal einen Rechner.
Aber für mein Hobby ist er unersetzlich.
Nein, ich bin kein Sammler.
Wie schon oben gesagt, als Anfänger ohne Kohle ist es eigentlich nicht anders möglich.
Aber das Prinzip ist ja auch anderweitig anzutreffen.
Im Handwerk ist es ähnlich, viele Kleinbetriebe kommen direkt aus der Schwarzarbeit.
Allerdings vertrete ich auch die Meinung, wer etwas Beruflich nutzen möchte, sollte auch die Kohle dafür auf den Tisch legen.

Aber irgendwie kommen wir vom Thema ab.