• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Frage zur Mikroökonomik / Zinstenderverfahren

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Halle liebe AT`ler

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich schreibe heute eine Prüfung zu der Vorlesung Mikroökonomik und eine Sache konnte ich trotz Skript und Google nicht rausfinden.

Hier die Frage:
Die EZB möchte un Form eines Wertpapierpensionsgeschäftes 10 Mrd. € zusätzlicher Liquidität un den Markt geben. Nach der Ausschreibung mittels des Zinstenderverfahrens sind folgende Informationen bekannt.

Bank______________A___________B__________C_____________D___________E
gewünschtes
Volumen__________2____________2__________4_____________6___________3
gebotener
Zins_____________3,2%_________3,1%_______3,3%___________3,1%________3.0%


Wieviel bekommt danach die Bank B von der EZB zugewiesen

a) nichts
b) 1 Mrd
C)2
d)3
e)4

die richtige Antwort ist anscheinend b, aber ich habe keine Ahnung wie man da drauf kommt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Erst bekommt C 4, dann A 2.

Bleiben noch 4 Mrd zu verteilen.

B und D bieten gleiche Zinssätze und wollen zusammen 8 Mrd (B=2, D=6)

B bekommt also 2/8 von 4 Mrd. 2/8=1/4 und 1/4 von 4 Mrd = 1 Mrd.
 
  • Like
Reaktionen: Conny

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Danke Bananenbieger...du weißt echt alles, oder?;)

Dann kann in der Prüfung ja nichts mehr schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: