1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zur Installation von joomla

Dieses Thema im Forum "CMS" wurde erstellt von zaron, 28.05.08.

  1. zaron

    zaron Erdapfel

    Dabei seit:
    28.05.08
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen!

    Ich versuche vergeblich joomla 1.5 auf meinem Mac (OS X 10.5) zu installieren.
    Laden kann ich joomla unter: http://localhost:8888/
    und hier komme ich bis zum Punkt: Konfiguration der Datenbank mysql
    Bei Eingabe von 'localhost' als Servername und Benutzername 'root' bekomme ich dann die
    Fehlermeldung: "die Seite mit der Adresse: http://localhost:8888/ meldet validName !"
    Ich hab zuvor MAMP installiert.

    wer weiss Rat?
     
  2. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    Genau das hatte ich auch einmal. Dann habe ich einfach XAMPP neu gestartet und dann ging es. Wieso? K.P.
     
  3. zaron

    zaron Erdapfel

    Dabei seit:
    28.05.08
    Beiträge:
    5
    .... Programm und auch schon den Rechner neugestartet - kein Erfolg :(
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Kannst du mit MySQL Administrator auf die Datenbank zugreifen? Du kriegst das Tool von mysql.com im Downloadbereich. Musstest du bei MAMP einen Benutzer anlegen? Sorry, ich habe MySQL immer von Hand installiert :)
     
  5. zaron

    zaron Erdapfel

    Dabei seit:
    28.05.08
    Beiträge:
    5
    das tool mal schnell runter geladen...
    unter Server Hostname: 'localhost' , Port: 8889 + username 'root' angegeben
    Ergebnis: Connect Error !
    irgendwas mach ich da falsch....
     
  6. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Der MySQL Server läuft normalerweise auf Port 3306. Jomla läuft bei dir wohl auf Port 8888.
     
  7. gatolindo

    gatolindo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.11.06
    Beiträge:
    144
    hast du ein handbuch für das neue joomla gefunden? ich hatte mal 1.4 aber der server ist dann abgeraucht und ich hatte kein backup -> habe das neue system nicht verstanden und bräuchte dafür eine einführung...
     
  8. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Bei MAMP läuft die Datenbank aber auf 8889, das stimmt schon so...
     
  9. zaron

    zaron Erdapfel

    Dabei seit:
    28.05.08
    Beiträge:
    5
  10. kodierwerk

    kodierwerk Erdapfel

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    5
    Jomla Hilfe

    Hallo,

    ich suche jemanden der mich etwas im Jomla trainiert und mir beim Einrichten hilft.
    ich habe mal http://virtuemart.net/ als shopsystem installiert und benötige jemanden der sich damit auskennt.


    Vielen Dank Jürgen
     

Diese Seite empfehlen