• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zur Installation von joomla

zaron

Erdapfel
Registriert
28.05.08
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich versuche vergeblich joomla 1.5 auf meinem Mac (OS X 10.5) zu installieren.
Laden kann ich joomla unter: http://localhost:8888/
und hier komme ich bis zum Punkt: Konfiguration der Datenbank mysql
Bei Eingabe von 'localhost' als Servername und Benutzername 'root' bekomme ich dann die
Fehlermeldung: "die Seite mit der Adresse: http://localhost:8888/ meldet validName !"
Ich hab zuvor MAMP installiert.

wer weiss Rat?
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Genau das hatte ich auch einmal. Dann habe ich einfach XAMPP neu gestartet und dann ging es. Wieso? K.P.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Kannst du mit MySQL Administrator auf die Datenbank zugreifen? Du kriegst das Tool von mysql.com im Downloadbereich. Musstest du bei MAMP einen Benutzer anlegen? Sorry, ich habe MySQL immer von Hand installiert :)
 

zaron

Erdapfel
Registriert
28.05.08
Beiträge
5
Genau das hatte ich auch einmal. Dann habe ich einfach XAMPP neu gestartet und dann ging es. Wieso? K.P.

Kannst du mit MySQL Administrator auf die Datenbank zugreifen? Du kriegst das Tool von mysql.com im Downloadbereich. Musstest du bei MAMP einen Benutzer anlegen? Sorry, ich habe MySQL immer von Hand installiert :)

das tool mal schnell runter geladen...
unter Server Hostname: 'localhost' , Port: 8889 + username 'root' angegeben
Ergebnis: Connect Error !
irgendwas mach ich da falsch....
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Der MySQL Server läuft normalerweise auf Port 3306. Jomla läuft bei dir wohl auf Port 8888.
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
hast du ein handbuch für das neue joomla gefunden? ich hatte mal 1.4 aber der server ist dann abgeraucht und ich hatte kein backup -> habe das neue system nicht verstanden und bräuchte dafür eine einführung...
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Bei MAMP läuft die Datenbank aber auf 8889, das stimmt schon so...
 

kodierwerk

Erdapfel
Registriert
26.03.08
Beiträge
5
Jomla Hilfe

Hallo,

ich suche jemanden der mich etwas im Jomla trainiert und mir beim Einrichten hilft.
ich habe mal http://virtuemart.net/ als shopsystem installiert und benötige jemanden der sich damit auskennt.


Vielen Dank Jürgen