• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zur Grafik

xkillerx380

Erdapfel
Registriert
16.02.09
Beiträge
4
Hey Leute,

habe mir gestern ein Macbook geholt mit 2,2GhZ (White).

Der Verkäufer hat mir den als X3100-Edition verkauft. Allerdings steht auf der Verpackung GMA 950 mit 64mb.

Ich habe den Verkäufer kontaktiert und er sagte folgendes:

"hi,ich habe mich grad nochmal informiert,
ich glaub ich weiß warum nur 64 mb Vram angezeigt, werden....
Die x3100 hat selber nur 64mb vram, nimmt sich aber den rest vom Arbeitspeicher und kommt dann auf 144 mb vram
Warum ich mir sicher bin das, dieses Macbook eine x3100 hat, liegt daran, das alle Modelle vom weißen Macbook mit über 2 Ghz (somit auch das was ich dir verkauft habe) eine x3100 verbaut haben."

stimmt das? oder will der mich auf den arm nehmen?
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Also auf meiner Verpackung steht GMAX3100 mit 144MB.
Hast du das MacBook schon an? wenn ja dann klick mal auf den Apfel oben links auf "über diesen Mac" und schau was unter dem Punkt Grafik steht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die X3100 hat kein dediziertes VRAM, sondern zweigt sich den benötigten Speicher komplett aus dem RAM ab.
 

bernoo

Tokyo Rose
Registriert
05.12.07
Beiträge
68
hoffe, dass du nicht zuviel bezahlt hast. dein modell ist von herbst 2007.
wundert mich, dass es dieses modell noch bei einigen händlern gibt, oder hast du es gebraucht gekauft ?
 

xkillerx380

Erdapfel
Registriert
16.02.09
Beiträge
4
nee war ein gebrauchtes modell...

bei der leistung steht auch dasselbe wie auf dem karton...

gut werde diesen thread dann als beweis dem verkäufer mal schicken
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Die weißen MacBooks mit 2,2 GHz stammen aus der Late 2007-Revision und haben alle den GMA X3100. Der GMA 950 wurde vorher verbaut in insgesamt drei Revisionen:

Mai 2006: 1,83 und 2 GHz CoreDuo-Prozessoren
Nov 2006: 1,83 und 2 GHz Core2Duo-Prozessoren
Mai 2007: 2 und 2,16 GHz Core2Duo-Prozessoren

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dein MacBook laut System-Profiler keinen GMA X3100-Grafikchip eingebaut hat, kann es auch keinen 2,2 GHz Core2Duo-Prozessor besitzen.

liegt daran, das alle Modelle vom weißen Macbook mit über 2 Ghz (somit auch das was ich dir verkauft habe) eine x3100 verbaut haben."

Diese Aussage ist somit aber auf jeden Fall falsch wie das 2,16 GHz-Modell, dass von Mai bis November 2007 verkauft wurde, belegt.