• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zur Garantie

Daniel-

Alkmene
Registriert
26.09.07
Beiträge
33
Moin,

ich habe leider kein Forum gefunden in das diese Frage passt, darum schreib ich es hier rein, da es sich ja um ein MacBook Pro handelt. Ich hätte es am liebsten in das "schnelle Fragen - schnelle Antworten" Forum geschrieben, habe da aber leider keine Schreibrechte.

Ich habe mein Macbook Pro jetzt genau 3 Jahre und wollte vor Ablauf der Garantie mein Laptop noch mal überprüfen lassen. Leider hatte ich in den letzten Woche recht viel zu tun und habe es schlicht weg vergessen. Nun hab ich online versucht rauszufinden wie lange meine Garantie noch geht, habe aber nichts finden können.
Beim Anruf in dem Shop meines Vertrauens sagte man mir die Garantie wär am 12.10 abgelaufen. Leider sind wegen einem Umzug meine Rechnungen verschlossen, darum kann ich diese Aussage nicht überprüfen.
Das einzige das ich noch finde, ist eine Rechnung die ich von Apple via E-Mail bekommen habe. Diese ist vom 16.10.
Hat der Shop recht? Oder kann ich mich auf diese E-Mail berufen und heute/morgen meinen Laptop noch im Rahmen der Garantie abgeben?
Wäre natürlich meine eigene Schuld, aber ärgerlich auf Grund von 3 Tagen darauf verzichten zu müssen.
lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das musst du dort klären, wo du den mac gekauft hast.
Aber ich meine, du solltest dir keine Hoffnungen mach, selbst wenn die Garantie morgen erst abläuft, hast du wenig Chancen, für ein Gratis-Service. Die Garantie gilt ja überhaupt nur für Hardware-Schäden. Die Festplatte kannst du selbst überprüfen und den Hardwaretest kannst du auch selbst machen. Beides mit / von der Install. DVD
Salome
 

Daniel-

Alkmene
Registriert
26.09.07
Beiträge
33
Wenn die Garantie morgen abläuft hätte ich keine Probleme.
Ich habe damals im Shop nachgefragt ob man den Laptop im Rahmen der Garantie noch mal zur Überprüfung abgeben kann.
Den Laptop habe ich damals online bestellt, deswegen auch die Frage ob die E-Mail zählt. Gefühl würde der 16. auch eher passen als der 12.

lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na, dann mach dich morgen einfach auf den Weg.
 

Daniel-

Alkmene
Registriert
26.09.07
Beiträge
33
Telefonisch wurde mir ja gesagt die Garantie wär am 12. abgelaufen.
Die E-Mail ist vom 16. Ich frage ja hier nach ob der 16. als Garantie beginn gilt oder nicht.
Ansonsten müsste ich mich ja auf die telefonische Aussage verlassen und hätte keine Garantie mehr.

lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sei mir nicht bös, aber wie sollen wir das hier wissen. Wir wissen ja nicht mal was da drinnen steht und kennen auch deinen Kaufvertrag nicht.
Druck das Mail aus und nimm es mit.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zudem: Was sollen die auch feststellen? Wenn kein Defekt vorhanden ist, wird auch kein Defekt feststellbar sein.
 

Daniel-

Alkmene
Registriert
26.09.07
Beiträge
33
Es geht doch nur darum wann die Apple Rechnungsmails verschickt werden, irgendwann während dem Vorgang, Tage nach Zustellung oder am Tag der Zustellung. Diskussion über den Sinn müssen wir nicht führen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das war aus Deinem Eröffnungspost nicht ersichtlich.

Was willst Du denn jetzt genau? Rechnung finden oder unter https://selfsolve.apple.com/agreementWarrantyDynamic.do überprüfen, ob noch ein Garantieanspruch besteht oder einfach einsehen, dass das ganze Vorhaben Zeitverschwendung ist?

PS: Garantie läuft ab Kauf, nicht ab Rechnungsdatum.
 

Daniel-

Alkmene
Registriert
26.09.07
Beiträge
33
Die Garantie läuft ganz sicher nicht ab kauf, sondern ab erhalt der Ware ab.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ganz sicher nicht.

Schau einfach mal in die Garantiebedingungen:
Apple, wie nachfolgend definiert, gewährleistet für eine Frist von einem (1) Jahr, beginnend mit dem Datum des Kaufs beim Einzelhändler durch den ersten Endnutzer-Käufer („Gewährleistungsfrist“), dass dieses mit der Apple-Marke versehene Hardwareprodukt bei normaler Nutzung frei ist von Material- und Herstellungsfehlern.
http://store.apple.com/Catalog/de/Images/worldwidewarranty.html
 

Daniel-

Alkmene
Registriert
26.09.07
Beiträge
33
Nur habe ich, wie geschrieben, den Laptop online bestellt.
Ich bin mir auch sicher, das erst ab Übergabe die Garantie beginnt.
 

Daniel-

Alkmene
Registriert
26.09.07
Beiträge
33
Ich muss leider erst mal rausfinden ob ich Anspruch darauf habe. Dafür muss ich bis morgen die Versandunterlagen finden.
Falls sich was ergibt werde ich noch mal was dazu schreiben.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das oben klingt wie Gewährleistung. Naja bei Versandware dürfte das Rechnungsdatum zählen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das oben klingt wie Gewährleistung. Naja bei Versandware dürfte das Rechnungsdatum zählen.
Nein, das ist die freiwillig von Apple eingeräumte Herstellergarantie (Falsa demonstratio non nocet...).

Mit der gesetzlichen Gewährleistung hat das nichts zu tun (die wird auch nicht von Apple definiert, sondern findet sich im BGB)

Nur habe ich, wie geschrieben, den Laptop online bestellt.
Ich bin mir auch sicher, das erst ab Übergabe die Garantie beginnt.
Einzelhändler ist für Dich der Apple Online Store. Und wie Du oben Schwarz auf Weiß lesen kannst, beginnt die Garantie ab Kauf.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Nur habe ich, wie geschrieben, den Laptop online bestellt.
Ich bin mir auch sicher, das erst ab Übergabe die Garantie beginnt.

Garantie ist nicht Gewährleistung. Wie bananenbieger schrieb, ist erstere vom Hersteller recht offen gestaltbar. Ab wann die Garantiefrist gilt, ist in den Garantiebestimmungen des Herstellers festgelegt. Apple definiert den Beginn mit dem Kaufdatum, nicht Rechnungs- oder Lieferdatum. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.
 

Daniel-

Alkmene
Registriert
26.09.07
Beiträge
33
Und was ist das Kaufdatum? Das Datum der Bestellung oder meiner Überweisung?
Für beides würde der 12.10 nicht passen. Also kann es nicht so gehandhabt worden sein.