• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zum Video- und Fotoformat HEIF/HEVC

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
Hi,

welches Format nutzt ihr für gewöhnlich? HEIF/HEVC oder JPEG/H.264?

Behält ihr die Originale bei, wenn ihr es auf einen PC überträgt?

Wie handhabt ihr es, wenn ihr das neue Format nutzt und Fotos/Videos auf einem Windows 10 PC bearbeiten wollt?
Würde es Qualitätseinbußen geben, wenn man die Originale nicht beibehält und der PC eine Umwandlung durchführt, sobald die Fotos/Videos übertragen werden?

Was komisch ist: Ich habe ein Video zweimal auf den PC übertragen. Einmal mit der Einstellung "Originale beibehalten" und einmal ohne. Das Ausgangsformat war jedes mal im HEVC-Format. Und beide male zeigt es mir auf dem PC an, dass es eine MOV-Datei ist. Eigentlich müsste es doch einmal ein Video im HEVC-Format sein??

Das Video konnte ich übrigens problemlos auf meinem LG Oled aus 2017 abspielen. Dieser würde sogar - laut Datenblatt - HEVC-Dateien abspielen können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
welches Format nutzt ihr für gewöhnlich? HEIF/HEVC oder JPEG/H.264?
ersteres, ohne Frage. Allerdings ist auch jpeg/h.264 nicht schlecht, nur ein Tradeoff - den man aber evtl. eingehen muss, wenn man ein Gerät/Programm benutzen will, das damit besser oder überhaupt erst klarkommt.
Und beide male zeigt es mir auf dem PC an, dass es eine MOV-Datei ist. Eigentlich müsste es doch einmal ein Video im HEVC-Format sein??
mov ist nur die Dateiendung und sagt nur an, dass das Dateiformat ein sogenannter Videocontainer ist. Darin können sich diverse Formate befinden. Welches genau sagt Dir ein Tool wie ffmpeg oder z.B. die Stream-Info von VLC.
Das Video konnte ich übrigens problemlos auf meinem LG Oled aus 2017 abspielen. Dieser würde sogar - laut Datenblatt - HEVC-Dateien abspielen können.
dann ist doch alles gut! :)
 

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
mov ist nur die Dateiendung und sagt nur an, dass das Dateiformat ein sogenannter Videocontainer ist. Darin können sich diverse Formate befinden. Welches genau sagt Dir ein Tool wie ffmpeg oder z.B. die Stream-Info von VLC.

dann ist doch alles gut! :)

Danke. Wieder was gelernt. Ich hab jetzt mal die Dateigrößen verglichen. Der 1-Minuten-Clip hat einmal 160 MB (was das HEVC ist) und einmal 350 MB (was das umgewandelte Format ist).

Bei den Fotos bin ich aber noch skeptisch. Da ist es wahrscheinlich einfacher, wenn sie im JPEG vorliegen. Schade, dass man nicht für Fotos und Videos getrennt einstellen kann, welches Format genutzt werden soll. Mit 64 GB ist man halt doch etwas beschränkt und da merkt man ein 4K-Video schon sehr.