1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Frage zu Toast / DVD allgemein

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von Maskapone, 11.11.09.

  1. Maskapone

    Maskapone Gloster

    Dabei seit:
    29.03.09
    Beiträge:
    61
    Moin.

    Hab hier mehrere Videos von unserer Jugendarbeit als .avi und wollte die auf eine DVD brennen, sodass man sie mit jedem handelsüblichen DVD-Player anschauen kann.

    Jetzt die Frage: Warum passen die 12 Filme zwar als .avi auf eine DVD (4 GB) wenn ich sie allerdings in Tost bei DVD hinzufüge sagt er mir 7,12 GB auf eine DVD.

    Find ich unlogisch, hab ich was falsch gemacht?
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Nein, das ist völlig normal. Das in den AVIs vermutlich benutzte DivX Video komprimiert weitaus stärker als das auf DVD-Video eingesetzte MPEG-2.
     
  3. Maskapone

    Maskapone Gloster

    Dabei seit:
    29.03.09
    Beiträge:
    61
    Kann man das umgehen oder brauch ich entsprechend viele DVDs ?
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Nein/ja.
    Du kannst zwar die DVD-Kompression tweaken und die Bitrate verringern (was eine höhere maximale Spielzeit ergibt), aber das ist nur bei Quellmaterial in guter Originalqualität vertretbar. Bei bereits stark vorkomprimiertem Film mit seinen nicht mehr zu beseitigenden Artefakten würdest du bei einer Bildqualität enden, die eher an einen abstrakten van Gogh erinnert als an ein Fernsehbild.
     
  5. Maskapone

    Maskapone Gloster

    Dabei seit:
    29.03.09
    Beiträge:
    61
    ok danke, nehm ich mir zu Herzen :)
     
  6. Maskapone

    Maskapone Gloster

    Dabei seit:
    29.03.09
    Beiträge:
    61
    okay, geht soweit aber eine Frage:
    Wenn ich die DVD abspiele hab ich wegen des Formates oben und unten kleine schwarze Ränder - war vorher auch schon, soweit sogut.
    Allerdings ist nach dem Brennen am unteren schwarzen Rand nun ein grüber Balken der sich komplett durchzieht und die ganze Zeit flackert (nicht im Bild, nur unten)
    woher kommt der, hab ich was verkehrt eingestellt? (hatte alles auf Auto)
     

Diese Seite empfehlen