• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Toast / DVD allgemein

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
Moin.

Hab hier mehrere Videos von unserer Jugendarbeit als .avi und wollte die auf eine DVD brennen, sodass man sie mit jedem handelsüblichen DVD-Player anschauen kann.

Jetzt die Frage: Warum passen die 12 Filme zwar als .avi auf eine DVD (4 GB) wenn ich sie allerdings in Tost bei DVD hinzufüge sagt er mir 7,12 GB auf eine DVD.

Find ich unlogisch, hab ich was falsch gemacht?
 

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
Kann man das umgehen oder brauch ich entsprechend viele DVDs ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann man das umgehen oder brauch ich entsprechend viele DVDs ?
Nein/ja.
Du kannst zwar die DVD-Kompression tweaken und die Bitrate verringern (was eine höhere maximale Spielzeit ergibt), aber das ist nur bei Quellmaterial in guter Originalqualität vertretbar. Bei bereits stark vorkomprimiertem Film mit seinen nicht mehr zu beseitigenden Artefakten würdest du bei einer Bildqualität enden, die eher an einen abstrakten van Gogh erinnert als an ein Fernsehbild.
 

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
okay, geht soweit aber eine Frage:
Wenn ich die DVD abspiele hab ich wegen des Formates oben und unten kleine schwarze Ränder - war vorher auch schon, soweit sogut.
Allerdings ist nach dem Brennen am unteren schwarzen Rand nun ein grüber Balken der sich komplett durchzieht und die ganze Zeit flackert (nicht im Bild, nur unten)
woher kommt der, hab ich was verkehrt eingestellt? (hatte alles auf Auto)