1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Frage zu TextExpander

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von powerphil81, 07.05.08.

  1. powerphil81

    powerphil81 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.06.04
    Beiträge:
    140
    Eine tolle Erweiterung ist TextExpander auf jeden Fall. Leider habe ich nicht herausgefunden, ob TE auch in der Lage ist, Ersetzungen innerhalb eines Wortes vorzunehmen.

    Beispiel:
    Ich würde gerne spanische Wörter mit Akzenten automatisch mit Akzenten versehen lassen.

    Wenn ich also Wörter wie formacion, situacion, planificacion usw. schreibe, sollen diese automatisch zu formación, situación und planificación gemacht werden.

    Natürlich möchte ich nur ungern alle möglichen Wörter mit "…ión" eintragen. Daher würde ich gerne eine Regel schreiben die sofort wenn ich "cion" schreibe, daraus ein "ción" macht. Isoliert scheint das auch kein Problem zu sein.

    Wenn ich jedoch "formacion" schreibe, passiert leider nichts, da hier das "cion" im Wort steckt und nicht isoliert geschrieben wird. Mir fehlt also so etwas wie das Sternchen "*" vor dem "cion". Das Sternchen als Platzhalter funktioniert aber leider nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Philipp
     

    Anhänge:

  2. powerphil81

    powerphil81 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.06.04
    Beiträge:
    140
    Oder geht es vielleicht mit Typinator?
     
  3. mds

    mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    406
    Hast Du inzwischen eine Antwort auf Deine Frage gefunden?

    Martin
     
  4. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Noch so einer hier :)
     
  5. powerphil81

    powerphil81 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.06.04
    Beiträge:
    140
    Die aktuelle Version von Text Expander ermöglicht es, einzustellen, ob die Ersetzung auch im Text erfolgen soll. Daher ist seit dem letzten nennenswerten Update das Problem gelöst.

    Viele Grüße

    Philipp
     
  6. mds

    mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    406
    Vielen Dank für den Hinweis – diese Funktionalität hatte ich übersehen … schade, dass man sie nicht pro Snippet, sondern nur pro Gruppe aktivieren kann.

    Martin
     

Diese Seite empfehlen