• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu TextExpander

powerphil81

Bismarckapfel
Registriert
28.06.04
Beiträge
140
Eine tolle Erweiterung ist TextExpander auf jeden Fall. Leider habe ich nicht herausgefunden, ob TE auch in der Lage ist, Ersetzungen innerhalb eines Wortes vorzunehmen.

Beispiel:
Ich würde gerne spanische Wörter mit Akzenten automatisch mit Akzenten versehen lassen.

Wenn ich also Wörter wie formacion, situacion, planificacion usw. schreibe, sollen diese automatisch zu formación, situación und planificación gemacht werden.

Natürlich möchte ich nur ungern alle möglichen Wörter mit "…ión" eintragen. Daher würde ich gerne eine Regel schreiben die sofort wenn ich "cion" schreibe, daraus ein "ción" macht. Isoliert scheint das auch kein Problem zu sein.

Wenn ich jedoch "formacion" schreibe, passiert leider nichts, da hier das "cion" im Wort steckt und nicht isoliert geschrieben wird. Mir fehlt also so etwas wie das Sternchen "*" vor dem "cion". Das Sternchen als Platzhalter funktioniert aber leider nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Philipp
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 90

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Hast Du inzwischen eine Antwort auf Deine Frage gefunden?

Martin
 

powerphil81

Bismarckapfel
Registriert
28.06.04
Beiträge
140
Die aktuelle Version von Text Expander ermöglicht es, einzustellen, ob die Ersetzung auch im Text erfolgen soll. Daher ist seit dem letzten nennenswerten Update das Problem gelöst.

Viele Grüße

Philipp
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Die aktuelle Version von Text Expander ermöglicht es, einzustellen, ob die Ersetzung auch im Text erfolgen soll. Daher ist seit dem letzten nennenswerten Update das Problem gelöst.
Vielen Dank für den Hinweis – diese Funktionalität hatte ich übersehen … schade, dass man sie nicht pro Snippet, sondern nur pro Gruppe aktivieren kann.

Martin