• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Parallels

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Ist es sinnvoll eine eigene Partition für den "Windows-Rechner" anzulegen?

vielen Dank...

grüße,
goody
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nein, weil Parallels nicht mit einer physikalischen Partition arbeitet, sondern mit einem Image-File das die Festplatte darstellt.

Gruß Stefan
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
Da das ja geklärt ist werfe ich direkt noch ne Parallels frage hinterher. Ich brauche für die Uni Linux um dadrunter sachen zu kompilieren. Kann man Linux mit halbwegs guter Performance unter Parallels zum laufen bekommen auf nem Macbook? Ich würde ungern das mit Bootcamp installieren.

Und da der CoreDuo ja 2 Cores hat ist das so wie ich mir das vorstelle das dann ein Core hauptsächlich für Linux dann genutzt werden kann?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die Faustregel sagt, das Apps unter Parallels auf ca. 70 - 80 % der Leistung eines vergleichbaren echten Rechner kommen.

Gruß Stefan
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
Das ist ja voll krass viel muss ich jetzt mal sagen. Ich hatte mal VMWare (wers kennt für WIndows) getestet da laggt ein emuliertes System echt derbe. Also man kann sich das vorstellen wie wenn man VNC benutzt so laggy ungefähr. (vnc ist ein remote control Tool)
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
jo VmWARE is nich so gut höchstens man hatn linux das für VMWare kompiliert ist
das läuft dann mit nem kostenlosn VMWARE player noch schneller ....

aber kann hier aus Erfahrung redn Parallels rennt schon üblst....
 

servix

Gast
Ich habe ubuntu unter Paralells am laufen, einwandfrei ;) Was halt schade ist das ich bisher kein gescheide Mausunterstützung wie bei dem Windows Plugin gefunden habe, aber mit ordentlich beschleunigung läuft auch das ohne Probleme ;)
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
wird denn alles unterstützt? Also wlan und lan karte? Die webcam interessiert mich eher weniger. Oder gibt es ne möglichkeit Daten von dem Linux auf das MacosX zu bekommen bei stand alone und ohne externe medien?
 

servix

Gast
wlan ode rlan ist egal, denn du emulierst das ja quasi, also ein bridged networking, wenn auf deinem mac wlan läuf tund du online bist, wirst du auch unter Paralells online sein ;)
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
wird denn alles unterstützt? Also wlan und lan karte? Die webcam interessiert mich eher weniger. Oder gibt es ne möglichkeit Daten von dem Linux auf das MacosX zu bekommen bei stand alone und ohne externe medien?

Hi,

also zu Linux kann ich nichts sagen, aber bei Windows legt man unter OSX einen Ordner an, in den man von beiden Systemen aus lesen und schreiben kann. Quasi die Schnittstelle zwischen den Systemen um Daten zu verschieben. Funktioniert einwandfrei.

Ich könnte mir doch seht gut vorstellen, dass das bei Linux ähnlich ist.

Gruß
/arris
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nein, bei Linux ist das (leider) etwas anders. Die Austausch über den gemeinsam genutzten Ordner (und auch über die Zwischenablage) ist ein Feature, das die Parallels Tools mitbringen und das ist eine Windows-Software.

Bei Linux kann man sich aber damit helfen über Systemeinstellungen - Sharing eine Windows-Freigabe auf dem lokalen Rechner einzurichten, auf die das Linuxsystem über die Netzverbindung zugreifen kann.

Gruß Stefan
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Moin,

nein, bei Linux ist das (leider) etwas anders. Die Austausch über den gemeinsam genutzten Ordner (und auch über die Zwischenablage) ist ein Feature, das die Parallels Tools mitbringen und das ist eine Windows-Software.

Bei Linux kann man sich aber damit helfen über Systemeinstellungen - Sharing eine Windows-Freigabe auf dem lokalen Rechner einzurichten, auf die das Linuxsystem über die Netzverbindung zugreifen kann.

Gruß Stefan

Hierbei ist zu beachten, dass das Ordner-Sharing auch nur unter Windows XP mit Paralells funktioniert! Mit älteren Windows-Versionen (Win NT, 98, ME) funktioniert das nicht!