• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Lebenslauf

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Ich bin dabei meinen chronologischen Lebenslauf etwas zu aktualisieren.

Habe jetzt eine etwas allgemeine Frage:

wenn ich nun länger bei einem Unternehmen arbeite, sollte man dann einfach nur einmal die Zeitperiode angeben und darunter alle Aufgaben und Abteilungen für die man intern gearbeitet hat? Oder ist es sogar sinnvoll für jede Abteilung eine eigene Periode anzugeben?

fiktives Beispiel 1:

10/2004-10/2008

Firma XY als Administrator, Controller und im Qualtitätsmanagement

ODER

fiktives Beispiel 2:

10/2004-10/2005
Firma XY als Administrator

11/2005-10/2006
Firma XY als Controller

11/2006-10/2008
Firma XY im Qualtitätsmanagement


vielleicht als Zusatzinfo: bin angehender Ingenieur und ich habe von vielen Seiten gehört, dass Ingenieurbüros/-betriebe eher konservative Bewerbungen bevorzugen (Spiesser ;) )


Heiko Mell, der vermeintliche Guru der Ingenieur-Lebenslauf-Berater, empfiehlt Beispiel 2

http://www.heiko-mell.de/html/muster-lebenslauf.htm

bin für Tipps und Vorschläge dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich würde empfehlen, bei den jeweiligen Zeiträumen nicht nur die Berufsbezeichnung anzugeben, unter der Du eingestellt wurdest, sondern zusätzlich einen kurzen Umriss Deiner tatsächlichen Tätigkeiten während dieser Zeiten.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Ich würde empfehlen, bei den jeweiligen Zeiträumen nicht nur die Berufsbezeichnung anzugeben, unter der Du eingestellt wurdest, sondern zusätzlich einen kurzen Umriss Deiner tatsächlichen Tätigkeiten während dieser Zeiten.

Da geb ich dir absolut recht! Werde ich definitv noch nachtragen.
Aber würdest du auch Bsp2 Bsp1 vorziehen? Oder was ist "Standard"?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die chronlogische Reihenfolge, beginnend mit dem aktuellsten Datum, also heute, ist auf jeden Fall sinnvoller, als wenn ein Personalchef sich von anno dazumal bis heute wühlen muss.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Bsp 2 und das ist eigentlich auch Standard, bei Unternehmen die viele Bewerbungsschreiben bekommen geht es aber um Kreativiät... diese ganzen Standard 0815 werden meist gleich aussortiert.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Die chronlogische Reihenfolge, beginnend mit dem aktuellsten Datum, also heute, ist auf jeden Fall sinnvoller, als wenn ein Personalchef sich von anno dazumal bis heute wühlen muss.
Aber dennoch Unterteilt in einzelne Abschnitte wie
Studium
Praktika
Berufserfahrung

und jeder dieser Abschnitte chronologisch sortiert

oder einfach alles untereinander?

Bsp 2 und das ist eigentlich auch Standard, bei Unternehmen die viele Bewerbungsschreiben bekommen geht es aber um Kreativiät... diese ganzen Standard 0815 werden meist gleich aussortiert.
Tipp oder Anregungen für einen kreativen Lebenslauf? Ich selbst hab mich an den Link von oben von Heiko Mell orientiert
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Aber dennoch Unterteilt in einzelne Abschnitte wie
Studium
Praktika
Berufserfahrung

und jeder dieser Abschnitte chronologisch sortiert

oder einfach alles untereinander?

Tipp oder Anregungen für einen kreativen Lebenslauf? Ich selbst hab mich an den Link von oben von Heiko Mell orientiert

Auf jeden Fall in einzelne Abschnitte unterteilt, wie z.B. Schulbildung, Studium, Praktika usw.

Innerhalb dieser Abschnitte in der von mir beschriebenen chronologischen Reihenfolge.

Ich bevorzuge Bewerbungen, die nach diesem Schema verfasst sind, wenn dann noch der restliche Rahmen stimmt, der aber meiner Meinung nach sowieso unverzichtbar ist und von Berufsfeld zu Berufsfeld wohl verschieden ist.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Auf jeden Fall in einzelne Abschnitte unterteilt, wie z.B. Schulbildung, Studium, Praktika usw.

Innerhalb dieser Abschnitte in der von mir beschriebenen chronologischen Reihenfolge.

Ich bevorzuge Bewerbungen, die nach diesem Schema verfasst sind, wenn dann noch der restliche Rahmen stimmt, der aber meiner Meinung nach sowieso unverzichtbar ist und von Berufsfeld zu Berufsfeld wohl verschieden ist.

Alles klar, danke!
habe meinen Lebenslauf unter diesen Gesichtspunkten aktualisiert. Allerdings sind 4 Seiten was viel, oder?? o_O

Sind die Auflistung von Softskills nach wie vor erwünscht? Oder einfach nur überflüssig?
(Bsp.: zuverlässig, teamfähig, etc...)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vier Seiten sind nicht unbedingt viel, wenn der Leser die wichtigen Stationen Deiner Karriere sofort erkennen und dann entscheiden kann ob er liest, was Du während dieser Zeit genau gemacht hast.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Sind die Auflistung von Softskills nach wie vor erwünscht? Oder einfach nur überflüssig?
(Bsp.: zuverlässig, teamfähig, etc...)

Überflüssig, diese Skills "liest" der Personaler schon aus dem Rest der Bewerbung heraus.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
wie soll denn der Personaler rauslesen ob ich belastbar, teamfähig oder sonstiges bin?

mhh..hast schon recht, wenn ich im Lebenslauf die Art meiner Arbeit schreibe kann man schon das ein oder andere rauslesen..