• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu iPhoto

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Ja, das stimmt, aber es wird dann ein weiterer Ordner angelegt.

crossinger und macrainbow, ich stimme Euch ja prinzipiell zu, ich würde das auch gern so machen, aber irgendwie sträubt es sich noch in mir, in der Ornderstruktur keinen Plan zu haben. Eben vor Allem, wenn man dann mal einzelne Photos (zur Sicherung oder was auch immer) nicht über iPhoto auswählen möchte.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
crossinger und macrainbow, ich stimme Euch ja prinzipiell zu, ich würde das auch gern so machen, aber irgendwie sträubt es sich noch in mir, in der Ornderstruktur keinen Plan zu haben. Eben vor Allem, wenn man dann mal einzelne Photos (zur Sicherung oder was auch immer) nicht über iPhoto auswählen möchte.

Ich habe das entscheidende Wörtchen Deiner Aussage mal hervorgehoben! ;) Du wirst diese Art der Datenverwaltung eines Apples schätzen lernen! Datensicherung funktioniert ja auch nicht mit dem Umherschieben einzelner Ordner. Du benutzt dazu ein Backup- oder Imaging-Tool. Du willst einzelne Bilder aus iPhoto holen? Suche sie in iPhoto in der Liste oder über die Keywords heraus & ziehe sie dann mittels drag&drop aus iPhoto auf das gewünschte Ziel.

Versuche einfach mal, die Kontrolle über die Deine Daten aufzugeben und Deinem Mac anzuvertrauen. :)


*J*
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hm, ja, ich denke, ich bin diese Ordnerstruktur noch von Windows gewöhnt. Allerdings gefällt mir das auch ganz gut. Das, was ich oben schon mal genannt habe - wenn ein Ordner "Film 24", der andere "Film 36" oder wie auch immer heißt, so dass man nicht weiß, was sich darin verbirgt - stört mich irgendwie. Wenn ich beispielsweise irgendwann mal wieder an Windows sitze (obwohl mir Mac schon sehr gefällt, so dass ich auf Windows momentan keine Lust habe) oder nicht mehr iPhoto habe und dann meine Photos von der Festplatte hole, dann ist das wohl doch ein ziemliches Chaos. Wie gesagt, mit kompletten importierten Ordnern - wunderbar. Aber wenn man solche mit Photos ergänzen will - hmmmmmmm.
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Hm, ja, ich denke, ich bin diese Ordnerstruktur noch von Windows gewöhnt. Allerdings gefällt mir das auch ganz gut. Das, was ich oben schon mal genannt habe - wenn ein Ordner "Film 24", der andere "Film 36" oder wie auch immer heißt, so dass man nicht weiß, was sich darin verbirgt - stört mich irgendwie. Wenn ich beispielsweise irgendwann mal wieder an Windows sitze (obwohl mir Mac schon sehr gefällt, so dass ich auf Windows momentan keine Lust habe) oder nicht mehr iPhoto habe und dann meine Photos von der Festplatte hole, dann ist das wohl doch ein ziemliches Chaos. Wie gesagt, mit kompletten importierten Ordnern - wunderbar. Aber wenn man solche mit Photos ergänzen will - hmmmmmmm.

War vor kurzem auch noch Windows User..und sehe das ganze gleich...
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Wenn ich ein Foto mit meinem Nokia 6230i mache und das Foto am PC ins Picasa importiere zeigt mir Picasa das Datum an, an dem das Foto gemacht wurde. Importiere ich das Foto vom Nokia ins iPhoto zeigt er nur das Datum des Imports an, dass Datum vom Foto geht verloren...Weiss irgendjemand wieso? Gibt es da eine Lösung?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wenn ich ein Foto mit meinem Nokia 6230i mache und das Foto am PC ins Picasa importiere zeigt mir Picasa das Datum an, an dem das Foto gemacht wurde. Importiere ich das Foto vom Nokia ins iPhoto zeigt er nur das Datum des Imports an, dass Datum vom Foto geht verloren...Weiss irgendjemand wieso? Gibt es da eine Lösung?

Welche iPhoto-Version? Und wo schaust Du nach?

Ich habe hier iPhoto6. Unten links gibt es u.a. einen Button mit einem (i). Wenn Du diesen Button aktivierst, siehst Du links unten im Fenster einen kleinen Bereich "Information". Dort steht bei mir zu jedem Foto Datum&Uhrzeit der Aufnahme.

*J*
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Welche iPhoto-Version? Und wo schaust Du nach?

Version 6.0.6

Das mit dem "I" kenn ich Resultat, siehe Anhang Bild, wenn ich ein Foto der Digitalkamera importiere funktionert auch alles...
ich denke das sich der Mac und das Nokia nicht wirklich gern haben...
 

Anhänge

  • iphoto screenshot.png
    iphoto screenshot.png
    40,6 KB · Aufrufe: 60

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
hmmmm... o_O

Hast Du es auch mit anderen Programmen versucht? Du hast zwar geschrieben, dass Picasa damit klarkommt. Aber das heißt ja nix - der IE kommt auch mit vielen Seiten klar!

Will sagen: Der Verusacher des Problems könnte auch Nokia sein, die sich nicht 100% an EXIF-Standards halten, z.B. das Datums- und Zeitformat nicht korrekt schreiben.

*J*
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
hmmmm... o_O

Hast Du es auch mit anderen Programmen versucht? Du hast zwar geschrieben, dass Picasa damit klarkommt.

Habs nur mit Picasa probiert, aber wenn niemand genaueres weiss sind wohl nicht viele Leute
mit diesem Problem konfrontiert. Danke für Deine Hilfe....
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Zurück zur Ordnerstruktur

War vor kurzem auch noch Windows User..und sehe das ganze gleich...

Ich habe es!!!!! Wenn man in iPhoto unter "Darstellung" die Ansicht "Filme" wählt, werden alle Filme mit den darin enthaltenen Photos angezeigt. Man kann nun einzelne Filme in andere einfügen, einfach durch markieren und ziehen. In der Ordnerstruktur im Finder passiert dasselbe und die überflüssigen Ordner werden gelöscht. Damit ist es soweit: Ich finde iPhoto genial!! Super!! Ich hoffe, Euch hilft das ebenso.

Liebe Grüße
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Du kannst übrigens auch die Filme umbennenen! Wenn du das Informationsfenster unten links ausgefahren hast, kannst du den Namen des Films dort unten markieren und umbenennen...
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Vielen Dank! JeaBea & C64 beides Supertips...ich habe mich jetzt auch auf das iPhoto eingelassen...Umstellung ist halt immer schwer, aber iPhoto macht immer mehr Spass
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Nee, geht bei mir gar nicht.
Weder kann ich etwas damit anfangen, dass da neue Bilder nicht erkannt werden, noch ist diese Darstellung eine für mich sinnvolle.
Egal was ich tue und mache, ich finde es einfach norm unübersichtlich. Mag sein, dass das mit 200 Fotos noch ordentlich funktioniert. Mit 15000 finde ich nichts mehr. Und wenn ich es per Ordner einfüge, dann kann ich auch nicht wirklich unterordner erstellen etc.
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Nee, geht bei mir gar nicht.
Weder kann ich etwas damit anfangen, dass da neue Bilder nicht erkannt werden, noch ist diese Darstellung eine für mich sinnvolle.
Egal was ich tue und mache, ich finde es einfach norm unübersichtlich. Mag sein, dass das mit 200 Fotos noch ordentlich funktioniert. Mit 15000 finde ich nichts mehr. Und wenn ich es per Ordner einfüge, dann kann ich auch nicht wirklich unterordner erstellen etc.


Ich importiere halt immer von meinem Digitalfotoapparat direkt ins iPhoto rein...
daher kann ich auf neue Bilder erkennen verzichten.
Bei 15000 Fotos wird es glaub mit jedem app mühsam...;)
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
So, ich habe nun doch noch mal eine kleine Frage.
Ich möchte ein intelligentes Album erstellen. Dieses soll immer gleich die Bilder enthalten, die ich importiere und einem bestimmten Film zuordne. Vielleicht nochmal deutlicher. Ich habe (in der Filmdarstellung Apfel + Shift + F) einen Film "Sonstige". Wenn ich jetzt Bilder importiere, füge ich diese teilweise (je nach Zusammenhang) diesem Film zu. Kann ich nun ein intelligentes Album erstellen, das eben genau aus diesem Film "Sonstige" besteht? Ich kann bei Einstellungen zum intelligenten Album nur finden "ist" oder "ist nicht", was sich auf bereits vorhandene Alben bezieht, ich beziehe mich hierbei ja aber auf Filme. Ist das möglich?
Bin aber mit dem Programm schon sehr zufrieden!!


Nachtrag: Habe nun auch das gefunden. Man kann unter "Bedingung" bei dem intelleigenten Album "Film" auswählen und dann den Film wählen. Super!!
 
Zuletzt bearbeitet: