• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Iphone 3g Jailbreak

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Was für eine SMS Lösung habt Ihr im Einsatz? Ich bin auf der Suche nach etwas entsprechendem für unsere Xserves.

Ich hab für meine drei Kisten (ist so ne Hobby/semiprofessionelle Sache bei mir, kein ausgewachsenes Unternehmen - aber eben schon so weit professionell, dass die Dinger permanent verfügbar sein sollten) irgendwann mal ein Programm namens Servers Alive gefunden. Das ist n Windows-Tool (daher vermutlich nicht jedermanns Sache, aber für mich ideal, weil ich hier zufällig ne Windows-Kiste hatte die sowieso schon 24/7 durchrennt und an ner zuverlässigen Leitung hängt), welches Server auf so ziemlich allen denkbaren Wegen (Ping, HTTP-Request, Port-Connect, ...) auf Erreichbarkeit prüfen und diverse Alarme abgeben kann, wenn einer down ist. Das Ding lass ich akustisch Alarm geben und ne Mail an meinen GMX-Mailaccount senden, die dort wiederum eine SMS-Benachrichtigung auslöst. Die Lösung hat vor allem den Vorteil, dass sie mich gar nix extra kostet :-D ist aber sicher nichts für größere Szenarien. Da würd ich mir dann schon eher bei zwei unabhängigen Providern nen kleinen Vserver anmieten (zwei wegen Redundanz) und dort drauf ein Monitoring-System aufsetzen, welches dann entweder über ein HTTP-SMS-Gateway wie z.B. sms77.de oder über ne Mail-to-SMS-Lösung wie meine "improvisierte" bei GMX Alarm geben kann.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Verstehe, also eine Lösung die nur dann funktioniert wenn die Internetverbindung noch steht. Ich suche eher eine Variante die wirklich über GSM eine Nachricht verschickt, also auch ohne Netzwerkanbindung geht. Danke für Deine Ausführungen. (Und Windows kommt für mich verständlicherweise nicht in Frage.)
Gruß Pepi
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Na ja gut, eine funktionierende Internetverbindung der Maschine, die die Überwachung durchführen soll, ist ja in jedem Fall Pflicht - selbst wenn die ein GSM-Modul besäße und darüber SMS versenden könnte müsste sie ja die Erreichbarkeit des zu überwachenden Servers im Internet prüfen, und das geht schlecht ohne Netzwerkverbindung ;)

Wenn du bereit bist, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, gibts aber z.B. eine ganze Reihe Server-Monitoring-Dienstleister im Netz, bei denen die besseren auch vernünftige Redundanz sowie SMS-Alarm anbieten. Nachteil ist da halt, dass du von diesem Anbieter, dessen Systeme nicht unter deiner Kontrolle stehen, abhängig bist.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mir ging es mehr darum, daß die Maschine in Frage sich selbst überwachen kann und beispielsweise bei Übertemperatur, Stromausfall oder einem versterbenden RAID, etc. etwas mitteilen kann.

Ein Mail kann ich zwar dank iPhone quasi überall empfangen, ein SMS kann ich aber definitiv überall empfangen. Sogar auf der Skihütte am Berg. Außerdem hat nicht jeder meiner Co-Admins ein iPhone. (Viele, aber nicht alle.)

Sonstige Fernüberwachungen mach ich von meinem eigenen Server aus (Webmin reicht für die meisten Sachen. In Zukunft möchte ich aber Nagios3 einsetzen, da das wohl größere Granularität der Überwachungen erlaubt.)
Gruß Pepi
 

cuthbert

Erdapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2
Hi, ich bin Besitzer eines 4 wochen jungen iPhone 3G 16 GB mit der aktuellen Software 2.0.2.
Ich habe mich nun mittels einiger www Quellen über das Jailbreaken mittels iPlus2.0b und
ZiPhoneWin-3.0 informiert.

Versuche mit beiden Tools hingen immer an der selben Stelle und zwar beim Restore Modus ziemlich am Anfang.

Die Itunes Meldungen habe ich wie beschrieben missachtet aber irgendwie sind beide Tools nie in den Restore Modus gelangt und ich konnte nach ca. 10 Minuten ur abbrechen und mein iPhone wiederherstellen (gott sei dank ging das!)

Jetzt meine Frage:
Muß ich z.B. bei ZiPhone Win-3.0 bevor ich den „Do it all“ Button betätige noch irgendetwas vorbereiten oder downgraden?

Auch der manuelle Weg in ZiPhone bleibt immer an dieser Stelle hängen.
Hat jemand das selbe Problem oder kann mir trotzdem helfen??
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Hi, ich bin Besitzer eines 4 wochen jungen iPhone 3G 16 GB mit der aktuellen Software 2.0.2.
Ich habe mich nun mittels einiger www Quellen über das Jailbreaken mittels iPlus2.0b und
ZiPhoneWin-3.0 informiert.
weder iplus noch ziphone sind heute empfehlenswert. aktuell sollte man auf pwnage zurückgreifen. für die seit gestern abend verfügbare fw 2.0.2 gibt es aber auch für pwnage noch keine aktualisierte version. es sollte aber wahrscheinlich nur einige tage dauern, bis eine 2.0.2-taugliche pwnage-variante released ist.
 

cuthbert

Erdapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2
kann man nicht downgraden zum jailbreaken?

der fehler trat bei mir auch auf bevor ich auf 2.0.2 geupdatet habe
 

bambam007

Erdapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
5
newbie

Hallo Leute,

hab mir jetzt zwar alle möglichen Foren etc durchgelesen, auch dieses hier werde aber einfach nicht schlau aus dem ganzen. Kann wohl daran liegen, dass ich heute das erste mal ernsthaft darüber nachdenke mein iPhone zu jailbreaken und dass ich mich mit so nem Zeug einfach nicht auskenne.

Meine Problem:
Jeder redet übers jailbreaken. Jeder hat Tipps wie, was und überhaupt aber iwie überschneiden sich die Meinungen von Person zu Person immer nur geringfügig.
Ich würde also gerne mein iPhone (aus Deutschland, 3G mit FW 2.2 (5G77) und iTunes v8.0.2.20) befreien um Dateien besser verwalten zu können und die schönen apps von Cydia & Co. nutzen zu können.

Meine Fragen:
Wer kann mir helfen ? Ich bräuchte am besten eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Blöde damit ich hundertprozentig nichts falsch machen kann.
Zudem bräuchte ich noch ne Beratung bezüglich Recovery-Tools etc.
Kann ich mein iPhone eig. unwiederbringlich zerstören wenn ich was falsch mache?
Wie ist es mit Updates von Apple etc ? Kann ich die noch draufmachen nach dem jailbreak oder muss ich darauf verzichten ? Was sind überhaupt konkret pros und cons vom JB ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus (ich weiß viele Fragen auf einmal, sorry ^^)
bam

PS: Bin Windows-Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:

Megapoulet

Erdapfel
Registriert
06.03.09
Beiträge
1
Alle Daten werden auf dem iPod gelöscht. Einstellungen werden im Profil gespeichert, dieses kann man wieder aufspielen beim wiederherstellen.

Deine Lieder sind dann wieder im iTunes und musst du wieder Synchronisieren. TIpp: Mach deine Playlist.


Der Jailbreak ermöglich dir dann, die Apps aus dem Appstore (illegal!) von diversen Anbietern gecrackt und ohne kosten zu nutzen. Man kann auch apps die nicht im Appstore sind verwenden. Da gibt es aber im Moment nicht die große Auswahl. Deswegen nutzt dir der Jailbreak nur dann was, wenn du diesen illegalen Weg nimmst. Sonst bringt es dir nicht viel.


Es ist dann auch allerdings mit ein wenig Arbeit verbunden.

naja. wiesst du. illegal kann mans erst nennen, wenn im Gesetz etwas gegen jailbreaks steht. Solang nur der Applechef nur tobt und ausruft und sagt: böse kinder. macht keinen jailbreak! das ist verboten",ist das nicht illegal, sondern nur nicht erwünscht, und wird in den TOS (Terms of Service) die man akzeptieren musste, nicht angenommen. Das bedeutet, dass man bei einem Jailbreak in schwierigkeiten mit dem Garantiefall kommen kann, und In Gewissen Ländern in Konflikt, mit dem Urheberrechtsgesetz, das von Land zu Land unterschiedlich ist!

Hoffe dies hat geholfe
 

Robi8844

Gala
Registriert
27.08.09
Beiträge
49
komisch, wenn alle daten gelöscht werden, warum sind meine beim jailbreak bei 3.0 noch da????