1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Frage zu iCal

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Wombat, 05.10.06.

  1. Wombat

    Wombat Gast

    Hallo an alle!

    Ich hätte mal eine Frage zu iCal. Warum soll ein Kalender auf einem WebDAV-Server veröffentlicht werden, wenn es auch mit FTP geht?

    Spricht irgendetwas für oder gegen eine der beiden Möglichkeiten? Es ist wesentlich einfacher einen Dienstleister zu finden, der FTP anbietet, als einen, der WebDAV anbietet.

    Gibt es irgendeinen Grund, der dagegen spricht, Kalender mit FTP zu veröffentlichen? Ich möchte, dass die Kalender von Dritten abonniert werden können und das Änderungen, die in veröffentlichten Kalender vorgenommen werden, beim Abonnenten sofort und automatisch aktualisiert werden.

    Kann mich da jemand aufklären?

    Vielen Dank und viele Grüsse,
    Wombat
     
  2. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    ohne es wirklich genau zu wissen:
    Ich denke mal es ist egal, ob Du die Kalender per Webdav oder ftp ins nirvana internet stellst.
    Das mit dem abonnieren klappt, nur bearbeiten kann halt nur der "Veröffentlicher"

    Bei den abonnierten Kalendern kannst Du dann einstellen wie die aktualisiert werden sollen.
    -automatisch, bzw. versch. Zeitintervalle beginnend bei 15 min.
     
  3. Wombat

    Wombat Gast

    Vielen Dank, flowbike!

    Schneller als der Schall!

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Wombat,

    ich nutze WebDAV zwar auch nicht, möchte aber auch noch mal kurz etwas spekulieren. Der Witz an WebDAV ist ja, das in einem solchen Server eine Versionskontrolle eingebaut ist, damit ist es dann möglich, dass mehrere Personen gleichzeitig den Kalender bearbeiten und die Software hinterher alle Änderungen korrekt zusammen fügt. Bei ftp, laden z.B. zwei Personen den Kalender, dann ändert A etwas und läd ihn hoch, dann B und läd ihn hoch. Damit sind die Änderunegn von A tatsächlich im Nirvana gelandet. WebDAV dagegen kann die Änderungen migrieren, da es sich bei dem Kalender ja nur um eine einfach XML-Datei handelt.


    Gruss KayHH
     
  5. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    Ok Kay, da gebe ich mich geschlagen. Aber ging es nicht ums abonnieren o_O ;)
     
  6. Wombat

    Wombat Gast

    Ja, Kay hat zwar Recht mit dem was er sagt, nur für das einfache Abonnieren ist es wohl nicht wichtig, da derjenige, der den Kalender abonniert ohnehin keine Veränderungen an dem abonnierten Kalender vornehmen kann.

    Für solche, die allerdings in Gruppen über ein und demselben Kalender arbeiten wird die Lösung mit FTP wohl nichts sein.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ich habe es mit FTP schon versucht, scheint aber nicht so einfach zu sein, da so nicht vorgesehen. Ich konnte den Kalender zwar veröffentlichen, aber später nicht abonnieren. Ich teste das mal und vielleicht ist später jemand so freundlich das Versuchskaninchen zu spielen :-D.

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  7. KayHH

    KayHH Gast

    Also ich habe auch einen Kalender im Netz. Der liegt bei GMX rum und wird dort per https hinterlegt. Das ich den Kalender woanders nicht ändern kann, habe ich einfach so gelöst, dass ich zwei Kalender habe. Den einen kann ich nur am ersten Ort ändern, den anderen am zweiten Ort. An beiden Orten läuft dann iCal mit einer Kalendergruppe, die beide Kalender zusammen fasst. Ist natürlich nicht super komfortabel, reicht für meine Zwecke aber aus und kostet nichts. Gruss KayHH
     
    puno gefällt das.
  8. puno

    puno Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    263
    genau das ist es was ich suche, kannst du genau erklären, wie das mit dem ablegen bei gmx funktioniert?! würde gerne diese lösung für mein ical und das meiner freundin machen, damit wir sehen, was wer wann geplannt hat.
    eine gmx-mailadresse habe ich, aber wo leg ich den kalender ab?
     

Diese Seite empfehlen