• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu GPS Nutzung der Apple Watch beim Freischwimmen

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Das liegt garantiert am Wasser, ich hab es getestet.
Arm mit der Watch während des Schwimmens aus dem Wasser halten = Streckenaufzeichnung
Arm unter Wasser = keine Aufzeichnung also vermutlich fehlendes GPS-Signal
 
  • Like
Reaktionen: hosja

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Das liegt garantiert am Wasser

So ist es. Unter Wasser ist eben kein GPS-Empfang möglich. Selbst starker Regen oder ein dichtes Blätterdach erschweren den GPS-Empfang bzw. machen ihn im schlimmsten Fall unmöglich.

Beim Kraulen ist der Arm halt deutlich häufiger über Wasser als beim Brustschwimmen. Deswegen klappt es beim Kraulen und beim Brustschwimmen eben je nach Stil nur bedingt oder gar nicht.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich schwimme nur Brust.

Das iPhone nutze ja auch noch Mobilfunktriangulation zur Positionbestimmung und hat eventuell eine größere GPS Antenne. Daher vermute ich das damit eher eine Strecke mit aufgezeichnet werden könnte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Auch das iPhone wird unter Wasser keinen ausreichenden GPS-Empfang haben. Nach 1-2mm Wasser ist nicht mehr genügend Signalstärke übrig. Die Dämpfung von solchen hochfrequenten Funkwellen ist in Wasser sehr stark.

Einzige Lösung wäre diese:


Mit Doppelklebeband das iPhone drauf festpappen :)

DC Rainmaker hat auch diverse Tests mit der AW beim Schwimmen gemacht. Da geht es aber natürlich immer um Freistil.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich könnte mir vorstellen, so eine Halterung am Oberarm bringt auch schon was.
Aber deine Idee ist sicher Erfolgsversprechender.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Meine Erfahrung: Streckenaufzeichnung mit der Watch beim "normalen" Brustschwimmen funktioniert nicht, weil der Arm fast ständig unter Wasser ist. Wenn ich dagegen mit einem Arm schwimme und den mit der Uhr über Wasser halte, dann geht's, aber macht wenig Spaß. Oder eben anderer Schwimmstil, bin aber eher der Freizeitschwimmer.