• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu GPS Nutzung der Apple Watch beim Freischwimmen

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Morgen,
ich bzw. meine Frau hätte eine Frage zur GPS Nutzung der Apple Watch beim Freischwimmen im See oder auch Meer. Kann das jede Apple Watch die aktuell bei Apple gekauft (also ab Series 3) werden kann oder nur bestimmte Modelle (Bsp. die GPS+Cellular nur wenn eine eSIM auch verwendet wird) oder kann das unter Umständen gar keine Apple Watch (und wenn dem so ist, warum ist das so)?


Meine Frau selbst hat eine Withings und ist damit eigentlich sehr zufrieden, nur stört es sie dass die keine GPS Aufzeichnungen beim Schwimmen dann gibt.


Edit:
Vergessen direkt mit zu erwähnen, wichtig wäre es dass das iPhone nicht beim Schwimmen dann dabei sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
Laut Support-Seite funktioniert das wie erwartet.
Bessere Ergebnisse erhalten
  • Die Apple Watch schätzt Messwerte während des Trainings auf Grundlage der Daten, die du bei der Konfiguration angegeben hast. So wird jedes Training gemessen:
    • Beckenschwimmen: Vor Beginn des Trainings muss die Beckenlänge genau festgelegt werden, damit die Apple Watch die Runden und die Strecke erfassen kann. Beim Beckenschwimmen wird GPS nicht verwendet, und Wasser kann die Messung der Herzfrequenz verhindern, aber Kalorienverbrauch, Runden und Strecke werden mithilfe des eingebauten Beschleunigungssensors gemessen.
    • Freiwasser: Die zurückgelegte Strecke wird nur beim Freistilschwimmen durch GPS ermittelt. Wasser kann die Messung der Herzfrequenz verhindern, aber der Kalorienverbrauch wird mithilfe des eingebauten Beschleunigungssensors gemessen.

 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Das habe ich vorhin wohl irgendwie übersehen auf der Seite, merci für das Zitieren und verlinken.
 

Mitglied 167358

Gast
Hier ist noch was zum Thema:
4. Um eine höhere GPS-Genauigkeit beim Gehen, Laufen oder Radfahren im Freien zu erzielen, wähle das entsprechende Training, und nimm dein iPhone mit. Du kannst die GPS-Genauigkeit auch steigern, indem du deine Apple Watch kalibrierst. Die Apple Watch Series 2 und neuer sowie die Apple Watch SE bieten integriertes GPS, mit dem beim Training im Freien von dir zurückgelegte Strecken und erreichte Geschwindigkeiten auch ohne das gekoppelte iPhone genau gemessen werden können.

Und ja, das Ding heißt Apple Watch, auch wenn manch einer das mit der iWatch lustig findet. Es ist schlicht falsch. Man findet eben auch in den Support-Dokumenten nur den Begriff Apple Watch und nicht iWatch. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Das die Watch selbst GPS hatte weiß ich ja, hab ja selbst eine Series 4 am Handgelenk. Wusste nur nicht das es auch unter Wasser beim Schwimmen funktioniert, da ich nicht wirklich viel schwimme und deswegen da auch nichts tracke. Meine Frau schwimmt dagegen schon viel und findet es eben Schade das bei Ihrer Withings das GPS tracken beim Schwimmen nicht funktioniert, beim Wandern laufen etc. aber schon. Kurze Recherche ergab, dass dies bei den Withings Normal ist und daher wollte ich mich nun erst Informieren ob die Apple Watch das kann.

Nun muss nur das Problem mit der Farbe gelöst werden 😉 Denn ich stelle eben fest, dass das Gold bei Sport Version eigentlich eher ein Rosegold ist und nicht wie es bei früheren Sport Versionen (glaub Series 2) ein Gelbgold. Vielleicht löst aber auch Apple das Problem für uns und bringt im September eine Sport mit einen Gelbgold wieder. Die Edelstahl in Gold schaut zwar super aus aber die wird Ihr zu schwer ein, denn meine 42er Edelstahl war Ihr zu schwer und da wird es mit der 40er auch nicht wirklich besser dann sein.


Edit:
Mh, optisch schaut Gold irgendwie nur gut aus mit den Goldenen Milanaiseband. Alle anderen wirklichen da oft nicht so ganz Stimmig irgendwie, ist halt doch immer dann irgendwas silbernes mit dabei was auch zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Hallo, ich muß den Thread mal wieder hoch holen, weil ich genervt bin von der nicht funktionierenden Freiwasser-Strecken-Aufzeichnung.
AW4 mit neuestem OS, ich bin jetzt mehrere Tage mit dem Ding jeweils an die 600m im Freiwasser geschwommen, aber als aufgezeichnete Strecke sagt die Uhr 0,04km!!! 40Meter? Echt jetzt?
Zur Info: Streckenmessung per GPS beim Laufen, Joggen, Fahrrad funktioniert perfekt - nur beim Schwimmen nicht. UND:
Es hat definitiv schon mal funktioniert - mit nem älteren Watch-OS (schätze letzten Sommer noch, also OS6 oder 7).

Jetzt lese ich im Apple support unter "Bessere Ergebnisse erhalten" folgendes:
"...Freiwasser: Die zurückgelegte Strecke wird nur beim Freistilschwimmen durch GPS ermittelt. Wasser kann die Messung der Herzfrequenz verhindern, aber der Kalorienverbrauch wird mithilfe des eingebauten Beschleunigungssensors gemessen."

Was soll denn der Mist -beim Brust oder Rückenschwimmen nix Streckenaufzeichnung, nur beim "Kraulen"...? Seit wann das denn, es hat ja wie gesagt schon funktioniert gehabt - ich schwimme immer so 1/3 Mix Brust, Freistil, Rücken... 🤮

Was sagen die Schwimmer dazu?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Was sagen die Schwimmer dazu?

Ich bin schon längere Zeit nicht mehr mit der Watch geschwommen, kann mir aber gut vorstellen, dass der Empfang eines GPS-Signals unter Wasser gestört ist. Sprich, wenn die Watch nicht regelmäßig über Wasser kommt (wie z.B. beim Freistil-Schwimmen), dann wird die Strecke nicht sauber aufgezeichnet. Beim Brustschwimmen ist die Watch ja deutlich länger unter Wasser. Beim Rückenschwimmen sollte es dagegen wie beim Freistil gut funktionieren.

Übrigens können auch dichte Wälder den GPS-Empfang deutlich stören.

Ich glaube aber nicht, dass Apple den GPS-Empfang für unterschiedliche Schwimmstile explizit deaktiviert oder schwächt.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Hm - wenn ich um den See herum jogge/ laufe, klappts auch einwandfrei mit dem GPS Tracking. Auf dem (großen) See ist freie Sicht bis zum Nordpol - explizit auf alle Satelliten - das isses also sicher nicht. Und wie gesagt, letztes Jahr hats noch gefunzt !

Noch wer?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Hm - wenn ich um den See herum jogge/ laufe, klappts auch einwandfrei mit dem GPS Tracking.

Da bist du ja auch nicht unter Wasser. Wasser stört auch die Mobilfunkübertragung. GPS arbeitet mit Trägerfrequenzen von 1 bis 2 GHz. Und damit wirkt Wasser durchaus störend für die Übertragung. Je nach Schwimmstil kann sich das mehr oder weniger stark auswirken.

...das isses also sicher nicht.

Da wäre ich mir eben nicht so sicher. Aber man kann ja mal einen Test machen. Man nehme einen Schwimm-Armring für Kinder, fülle ihn mit Wasser und mache ihn um die getragene Watch. Mal sehen, was passiert.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Ich hab es grad mal getestet. Apple Watch 4, esim und mit akt.Software, iPhone blieb zu Hause
gestartet hab ich Freiwasserschwimmen
- erkannt hat die Watch Brustschwimmen 0,94 km
- GPS Aufzeichnung endet direkt am Strand
- keine GPS Streckenaufzeichnung im Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Und jetzt das Ganze noch mal in Freistil. ;)
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Wie oben schon geschrieben, es hatte bei mir schon im letzten und vorletzten Sommer bei identischen Bedingungen (gleicher See, gleicher gemischter Schwimmstil) funktioniert und nun nicht mehr. Das ein Hardwaredefekt vorliegt, ist recht unwahrscheinlich. Also bleibt nur das OS ... wieder mal verbastelt... 🤮
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Also bleibt nur das OS ... wieder mal verbastelt... 🤮

Nee, da kann es auch noch andere Gründe geben. Zum Beispiel eine geringere Leistung der GPS-Signale, andere Wetterbedingungen, ein schwächerer Akku, etc.

Im Übrigen kannst du dir ja mal diesen Erfahrungsbericht zum Freischwimmen mit der Watch Series 2 anschauen. Schon damals gab es Probleme mit der GPS-Erfassung beim Brustschwimmen, die so beim Kraulen nicht auftraten.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Wie vehement du eine OS-Verbastelung bei ansonsten annähernd 100% identischen Bedingungen zwischen zwei Testsituationen verneinst, ist schon irgendwie...lustig oder so.
Und nein, ich wüßte nicht, warum ein differierender Akkustand da einen Unterschied machen sollte - die Uhr war in allen Schwimmtests mind. zu 60% geladen und das Wetter war immer an (Sonne und blauer Himmel).
Der von dir verlinkte Artikel zum Test der AW2 mit altem OS4 ist gegenüber meinem Fall nicht nur Birnen mit Äpfeln vergleichen, sondern widerspricht sich auch dahingehend, dass er klar darstellt, dass Brustschwimmen seine bevorzugte Schwimmart ist und genau dabei hat er vollkommen abweichende Messergebisse vom Soll, schreibt dann aber später, dass diverse weitere Schwimmgänge sehr gute Messergebnisse liefern - nun denn, dann muß er wohl seine bevorzugte Schwimmtechnik von Brust auf Kraulen umgestellt haben - oder schwamm durchgehend mit erhobener Uhr-Hand 🤣

Wie auch immer, ich schwimme im Drittelmix und erhalte aber neuerdings konstant um den Faktor 10(!) abweichende Streckenberechnungen - das passt so oder so nicht.
Na gut, beim nächsten Schwimmen werde ich versuchen, eine größere Strecke nur zu Kraulen und dann schauen wir mal.
Aber es bleibt dabei: Es hatte auch mit Brustschwimmen funktioniert, jetzt tut es das nicht mehr - Punkt.

Ich hab es grad mal getestet. Apple Watch 4, esim und mit akt.Software, iPhone blieb zu Hause
gestartet hab ich Freiwasserschwimmen
- erkannt hat die Watch Brustschwimmen 0,94 km
- GPS Aufzeichnung endet direkt am Strand
- keine GPS Streckenaufzeichnung im Wasser

Bist du denn auch die angezeigte Strecke Brust geschwommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Johnboy84

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
So nun noch das Ergebnis von heute Vormittag.
Dieses Mal kein Brustschwimmen sonder Kraulen.
Foto als Beweis - es funktioniert wie es soll
Die grauen Punkte... da hab ich mich treiben lassen ;) bzw. Brustschwimmen Praia.PNG
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Wie vehement du eine OS-Verbastelung bei ansonsten annähernd 100% identischen Bedingungen zwischen zwei Testsituationen verneinst, ist schon irgendwie...lustig oder so.

Auf dieser Basis macht es keinen Sinn zu diskutieren. Ich persönlich bin halt kein Fan von unbewiesenen Unterstellungen. Das hat nichts mit Apple zu tun, sondern ist eher eine Grundsatzfrage. Wenn du der Meinung bist, dass Apple da was verbockt hat, obwohl das "Problem" scheinbar bei anderen schon seit mehreren Jahren existiert, dann soll es so sein. Ich bin dann mal hier raus.

Das mit dem Akku war nur einer von mehreren verschiedenen Gründen. GPS braucht mitunter verhältnismäßig viel Strom. Wenn der Akku in die Knie geht, könnte die Watch den GPS-Empfang derart einschränken, dass die Abtastzeitpunkte vergrößert werden, um Energie zu sparen. Wenn dann die Watch beim Brustschwimmen zu häufig unter Wasser war, dann kann halt keine Strecke aufgezeichnet werden. Nochmals, dies ist nur eine theoretische Möglichkeit, die lediglich derart interpretiert werden soll, dass die Ursache nicht zwangsläufig in einer Veränderung von watchOS liegen muss.

Du kannst es ja mal mit einer anderen Sportuhr von Garmin oder dergleichen versuchen. Vielleicht klappt es damit beim Brustschwimmen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Ich kann dazu gar nichts weiter sagen, denn ich hab diese Funktion bisher nur vom Fahrradfahren gekannt.
Ich wüßte jetzt auch nicht, was ich mit der Strecke im Meer anfangen kann.
Ich schaffe leider auch keine 10 km im Atlantik, bin wohl zu alt für Höchstleistungen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Beim Freiwasserschwimmen hatte ich noch nie eine richtige Steckenaufzeichnung. Ich vermute das geht nur mit Cellular Watch oder wenn man das iPhone mit ins Wasser nimmt.

Beckenschwimmen geht dagegen super.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Ich vermute das geht nur mit Cellular Watch oder wenn man das iPhone mit ins Wasser nimmt.

Warum sollte das notwendig sein? Die Watch braucht dazu nur einen GPS-Empfang. Die gespeicherten Koordinaten kann sie dann später an das iPhone zur Anzeige in einer Karte übertragen. Anders wäre es, wenn man die geschwommene Strecke in Echtzeit anzeigen lassen möchte. Aber das macht beim Schwimmen nur Sinn, wenn man kein Land mehr sieht. ;)