1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Frage zu Begrüßungsregeln (Knigge)

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Leonardo, 06.04.08.

1. Leonardo

Leonardo Rhode Island Greening

Hallo AT-Mitglieder,

ich hätte gern ein Meinungsbild von euch, da mir in dieser Sache der antiquierte Benimm-Führer Knigge wohl nicht weiter helfen kann. Oder doch? (Ich habe leider kein Gesamtexemplar, nur Auszüge.)

Das Problem: Nächste Woche lege ich eine mündliche Examensprüfung in meinem Studium ab. Eine hab ich schon hinter mir. Da ist mir beim Hereintreten ins Zimmer etwas aufgefallen: In welcher Reihenfolge begrüße ich die Anwesenden?

Anwesend waren/werden sein:
    (1) mein Professor, der mich auch hauptsächlich prüft
    (2) der Vorsitzende, ein Fachreferent, akademischer Titel unbekannt
    (3) eine Protokollführerin, eine Frau

Was also tun? Ladies first? Akademische Titel zuerst? Vorsitzende zuerst?

Nennt mich bekloppt, aber ich achte gern auf solche Kleinigkeiten. Und - äh - kann ich hieraus eine Umfrage machen? Wenn ja, wie?

Viele Grüße, Leonardo

2. winnie

winnie Pomme Etrangle

Also ich würde zuerst die Frau begrüßen (ladies first usw.), dann den Vorsitzenden und zuletzt deinen Lehrer. Als Begrüßung kurz die Hand geben, guten Tag sagen und deinen Namen nennen. Fertig.

3. Murcielago

Murcielago Westfälischer Gülderling

User ohne Moderationsrechte können in allen Unterforen (ausgenommen Marktplatz) keine Umfragen mehr erstellen.

4. Macdeburger

Macdeburger Welscher Taubenapfel

Zuerst den Vorsitzenden (er ist der Chef), dann deinen Professor und zum Schluß die Protokollführerin. Das es sich hier um eine Frau handelt spielt in diesem Fall wohl keine Rolle.

5. joey23

joey23 Mecklenburger Königsapfel

Würde ich auch so sagen. Vorsitzender, Lehrer, Schriftführer. Geschlecht egal.

6. Kaffee?

Kaffee? Ribston Pepping

Spricht etwas dagegen, den Professor vorher nach den üblichen Geflogenheiten zu fragen? Dies könnte ja auch per Mail erfolgen. Würde bei mir schon Sympathiepunkte geben.

7. joey23

joey23 Mecklenburger Königsapfel

Kommt drauf an, was für ein Verhältnis du zu ihm hast. Wenn er dich gut einordnen kann, und ihr gut miteinander auskommt, finde ich das durchaus okay.

8. Moschtapfel

Moschtapfel Jamba

Ich würde die Personen auch nach "Wichtigkeit" sortieren also auch Vorsitzende, Prof, Protokoll

9. der Mo

der Mo Stechapfel

Ich würde mit der Frau anfangen, "die Damen zuerst" gilt bei mir in jeder Situation. Falls man allerdings weiß, dass der Vorsitzende Wert darauf legt, selbst als erster begrüßt zu werden (kenne selber solche Prüfer), wäre dies natürlich eine Überlegung wert.

Ansonsten würde ich raten, sie so zu begrüßen, wie du es auch in jeder anderen Situation machen würdest. Wirkt dann auch glaubwürdiger, würde ich meinen...

10. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

Tür auf, "Tach zusammen!" und dann loslegen ;)

iPhreaky gefällt das.
  11. flowbike

flowbike Halberstädter Jungfernapfel

warum überhaupt eine Reihenfolge?
    Ich würde, wie skeeve auch, alle zusammen begrüßen.
    Vielleicht ein wenig förmlicher ;)

12. moc2001

moc2001 Boskop

Ich würde auch die Dame zuerst Begrüßen.
    Ich würde mich an meine persönliche Meinung halten und das ist "ladies first".

Den Prof vorab aber mal zu fragen, ist aber ne gute Idee, damit wäre man sicherlich auf der sicheren Seite, schließlich will man ja auch niemandem auf den Schlips treten

13. DerHolländer

DerHolländer Doppelter Prinzenapfel

Im Geschäftswesen wir nach Rangfolge begrüsst, egal ob Männlein oder Weiblein, ich würde sie auch nach rangfolge begrüssen...

Diese Seite empfehlen