• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Begrüßungsregeln (Knigge)

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo AT-Mitglieder,

ich hätte gern ein Meinungsbild von euch, da mir in dieser Sache der antiquierte Benimm-Führer Knigge wohl nicht weiter helfen kann. Oder doch? (Ich habe leider kein Gesamtexemplar, nur Auszüge.)

Das Problem: Nächste Woche lege ich eine mündliche Examensprüfung in meinem Studium ab. Eine hab ich schon hinter mir. Da ist mir beim Hereintreten ins Zimmer etwas aufgefallen: In welcher Reihenfolge begrüße ich die Anwesenden?

Anwesend waren/werden sein:
(1) mein Professor, der mich auch hauptsächlich prüft
(2) der Vorsitzende, ein Fachreferent, akademischer Titel unbekannt
(3) eine Protokollführerin, eine Frau

Was also tun? Ladies first? Akademische Titel zuerst? Vorsitzende zuerst?

Nennt mich bekloppt, aber ich achte gern auf solche Kleinigkeiten. Und - äh - kann ich hieraus eine Umfrage machen? Wenn ja, wie?

Viele Grüße, Leonardo
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Also ich würde zuerst die Frau begrüßen (ladies first usw.), dann den Vorsitzenden und zuletzt deinen Lehrer. Als Begrüßung kurz die Hand geben, guten Tag sagen und deinen Namen nennen. Fertig.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Zuerst den Vorsitzenden (er ist der Chef), dann deinen Professor und zum Schluß die Protokollführerin. Das es sich hier um eine Frau handelt spielt in diesem Fall wohl keine Rolle.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Würde ich auch so sagen. Vorsitzender, Lehrer, Schriftführer. Geschlecht egal.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Spricht etwas dagegen, den Professor vorher nach den üblichen Geflogenheiten zu fragen? Dies könnte ja auch per Mail erfolgen. Würde bei mir schon Sympathiepunkte geben.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kommt drauf an, was für ein Verhältnis du zu ihm hast. Wenn er dich gut einordnen kann, und ihr gut miteinander auskommt, finde ich das durchaus okay.
 

Moschtapfel

Jamba
Registriert
03.10.07
Beiträge
56
Ich würde die Personen auch nach "Wichtigkeit" sortieren also auch Vorsitzende, Prof, Protokoll
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Ich würde mit der Frau anfangen, "die Damen zuerst" gilt bei mir in jeder Situation. Falls man allerdings weiß, dass der Vorsitzende Wert darauf legt, selbst als erster begrüßt zu werden (kenne selber solche Prüfer), wäre dies natürlich eine Überlegung wert.

Ansonsten würde ich raten, sie so zu begrüßen, wie du es auch in jeder anderen Situation machen würdest. Wirkt dann auch glaubwürdiger, würde ich meinen...
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
warum überhaupt eine Reihenfolge?
Ich würde, wie skeeve auch, alle zusammen begrüßen.
Vielleicht ein wenig förmlicher ;)
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Ich würde auch die Dame zuerst Begrüßen.
Ich würde mich an meine persönliche Meinung halten und das ist "ladies first".

Den Prof vorab aber mal zu fragen, ist aber ne gute Idee, damit wäre man sicherlich auf der sicheren Seite, schließlich will man ja auch niemandem auf den Schlips treten
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
Im Geschäftswesen wir nach Rangfolge begrüsst, egal ob Männlein oder Weiblein, ich würde sie auch nach rangfolge begrüssen...