• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu ausgelagerter iTunes Mediathek

franzireh

Erdapfel
Registriert
17.01.14
Beiträge
1
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt unzählige Foren durchsucht habe und immer noch keine Lösung für mein Problem kenne, versuche ich mein Glück jetzt mal hier.
Und zwar habe ich mir vor ein paar Monaten ein MacBook Air gekauft, der ja bekanntlich keine so unglaublich große Festplatte hat und deswegen hatte ich die Idee, meine iTunes Mediathek, die leider sehr groß ist, auf eine externe Festplatte auszulagern. Gesagt, getan, habe den Speicherort bei meinem alten Mac auf die Festplatte verlegt, Daten zusammenlegen geklickt, etc. Wenn ich jetzt iTunes am neuen Laptop öffne und die entsprechende Mediathek auf der Festplatte auswäähle, dann habe ich zwar alle meine Wiedergabelisten etc da, aber jedes Mal wenn ich ein Lied abspielen will muss ich dieses manuell auf der externen Festplatte suchen. Ich kann aber doch jetzt nicht tausende von Liedern alle manuell anklicken und suchen, da bin ich ja Jahre beschäftigt!! Gibt es da vielleicht einen einfacheren Weg?
Und sollte die Idee mit der Auslagerung der Mediathek irgendwann funktionieren, kann ich dann auch meine anderen Geräte wie z.B. iPhone mit iTunes synchronisieren, obwohl die Originaldateien auf der externen Festplatte liegen?

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Art an Tipps und Hinweisen! LG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Versuche mal, das Problem mit dem TuneInstructor zu reparieren.
Der Weg, den du eingeschlagen hast, sollte eigentlich funktionieren, wenn du anschließend die Librarydateien auf den neuen Mac kopiert hast und der Pfad zur externen gleichgeblieben ist.
Zur Synchronisierung mit dem iPhone kann ich nichts sagen, mit dem iPod hatte ich aber noch nie Probleme mit externen iTunes-Mediatheken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
wie war das? Die Einstellung mit dem Pfad gibt nur an, wo die Medieninformationen zu finden sind und in der wiederum stehen die Pfade zu den Musikdateien? Kurzum, Pfad in den Einstellungen setzen, neue Mediathek auf externer Festplatte anlegen und die Musikdateien in das geöffnete iTunes-Fenster mit neuer Mediathek hineinziehen...
 

Sommer

Erdapfel
Registriert
01.01.18
Beiträge
5
Hi, vor genau dieser Frage stehe ich — habe alles nach Anleitung gemacht ... Es funktioniert einfach nicht. Jedes Mal wenn ich iTunes öffne erstellt es sich auf der Festplatte unter Musik wieder eine neue Mediathek, leer natürlich... Es vergisst auf die neu zugewiesene SSD zuzugreifen... Bitte um Hilfe. Danke! LG
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Was ist, wenn man den Speicherort in iTunes auf die externe festlegt und dann die Musik neu importiert?
 

Sommer

Erdapfel
Registriert
01.01.18
Beiträge
5
Was ist, wenn man den Speicherort in iTunes auf die externe festlegt und dann die Musik neu importiert?

Habe ich auch durch. Heute sogar MacBook Air neu aufgesetzt... Hilft auch nichts. Jedes Mal wird nach dem Löschen der alten Mediathek und Öffnen von ITunes eine neue erzeugt...
 

Sommer

Erdapfel
Registriert
01.01.18
Beiträge
5
Ist keine Festplatte sondern so eine SSD von SanDisk Ultra microSDCX UHS-I Card Premium Edition mit 95 MB/s. Reinstecken und speichern... Die Dateien konnten wunderbar rüberkopiert werden, wenn ich dort im Ordner ein Lied auswähle, spielt es iTunes dann auch ab. Nur will ich ja keine einzelnen Lieder auswählen müssen - das macht ja gar kein Sinn. Eben das Problem, was der Eröffner des Threads beschreibt....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Eigentlich ist nur eine SSD eine FESTplatte, bei den anderen dreht sich ja was…

Wenn du nach dem Verschieben angeblich jedem Lied den Pfad neu zuweisen musst, musst du einfach über den Menüpunkt "Mediathek organsisieren > zusammenlegen" gehen.
Wenn der neue Pfad korrekt in den Einstellungen steht, "kopiert" iTunes dann selbstständig die Tracks an den neuen Pfad (auch wenn sie da schon liegen, es werden nur die Links neu zugewiesen).
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jedes Mal wird nach dem Löschen der alten Mediathek und Öffnen von ITunes eine neue erzeugt...
Da liegt doch dann der Fehler. Ob Verständnisfehler, Denkfehler oder Benutzerfehler ist dabei egal.
Die Mediathek in Deinem Benutzerordner "Musik" kann da bleiben. Sie ist leer, weil neu und stört nicht. Das erst mal nur zur Info.

Das Zweite wäre, wenn Du die Mediathek verschiebst, dann musst Du den gesamten Ordner "iTunes" verschieben. Mit allen Inhalten.
Hast Du das getan, öffnest Du iTunes mit gedrückter ALT-Taste und wirst gefragt, mit welcher Mediathek Du diese iTunes-Instanz verknüpfen willst.
Da wählst Du selbstverständlich die ausgelagerte Mediathek aus und von da an öffnet sich iTunes auch mit dieser.
Wenn ich mich jetzt nicht vertue, wählt man einmal die Datei iTunes.itl im Ordner iTunes, den man verschoben hat.
Das kann man aber in der Anleitung zum Auslagern der Mediathek wunderbar nachlesen.

Voraussetzung ist, dass der Datenträger auf dem sich die Mediathek befindet, auch angeschlossen und eingebunden ist.
Das normale Verhalten von iTunes wäre dann, wenn der Datenträger nicht angeschlossen ist, dass eine Meldung erscheint, die aussagt, dass die Mediathek nicht gefunden wurde. iTunes erstellt nicht einfach so eine Neue.

Zusätzlich kannst Du dann in den iTunes Einstellungen noch festlegen, wo die Medien gespeichert werden sollen. In der Mediathek, oder ob sie an ihrem Speicherort verbleiben sollen. Das ist aber unabhängig vom Auslagern.

Wenn der Schritt beim Öffnen von iTunes mit ALT Taste nicht gemacht wurde, kannst Du so oft wie Du willst, die Mediathek kopieren und löschen, es wird immer wieder eine neue im Benutzerordner "Musik" erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommer

Erdapfel
Registriert
01.01.18
Beiträge
5
Hallo zusammen,

zunächst herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich bin sicher - nein bestimmt habe ich einen Denkfehler. Ich bin seit 2008 nur Anwenderin bin, die auf den Knopf drückt (ich weiss - die sind den Profis am liebsten :D ). Ich zahle für das Äpfelchen gerne zwei Euro mehr, denn es funktionierte eigentlich immer einwandfrei und ist normalerweise echt selbsterklärend. Bislang. Aber wenn ich sehe, was mein Windows Rechner im Geschäft immer für Probleme und Macken hat, hat sich das bisher wirklich gelohnt.

Ich habe die iTunes Datei nicht kopiert oder verschoben sondern wirklich nur den reinen Ordner neu angelegt aber von iTunes rüberschieben / organisieren lassen. Erst dann habe ich die alte Datei gelöscht. Im Anschluss auf die neue Datei in den iTunes Einstellungen verwiesen. Wegen der Probleme das ganze noch mal Rückgängig gemacht (Time Machine) und dann mal umgekehrt (erst verwiesen, dann gelöscht) getestet. Mehrfach. Jedes Mal, wenn ich nun iTunes öffne, wird automatisch unter Music ein neuer Ordner erstellt. OK, lassen wir den leer da stehen, das automatische Laden aus der Cloud habe ich deaktiviert, sonst füllt er sich.

Wenn ich mit "alt" vorgehe, wie von Dir beschrieben, kommt folgende Fehlermeldung "Im Ordner iTunes Media wurde keine iTunes Mediatheksdatei gefunden. Bitte wähle einen anderen Ordner". Das ist seltsam, denn iTunes hat das ja selbst gemacht... Gelöscht habe ich definitiv nichts, ich teste ja nun schon seit 3 Tagen in sämtliche Richtungen...

Und nun - was meint Ihr? Nochmal ganz von vorne? Welche Reihenfolge in der Vorgehensweise schlagt Ihr vor? Kann man die Mediatheksdatei nochmal nachträglich separat erstellen lassen?? Die sollte doch während der Organisation automatisch erstellt werden, oder? Soll ich die SSD mit einem bestimmten Format vorher versehen? (Bei der "Fotos" Mediathek war dies nicht notwendig - klappt ganz einwandfrei.)

Nochmals lieben Dank & viele Grüsse! S.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du machst Dir das unnötig kompliziert und schwer.
Eigentlich ist das ganz einfach. Aber mal ganz von vorne:

Wenn Du iTunes das allererste Mal nach der Installation startest, erstellt iTunes in dem Benutzerordner "Musik" einen Ordner "iTunes", in den alle Unterordner, Medien und sonstige Dinge von iTunes gespeichert werden.
Der Inhalt sieht in etwa so aus.

Bildschirmfoto 2018-01-03 um 23.01.53.png

In iTunes selbst, also in den Einstellungen kann man festlegen, wo die Medien von iTunes gespeichert werden sollen.
Unter "Erweitert" findet sich die Angabe, wo die MEdien gespeichert werden sollen und ob sie beim Hinzufügen zu iTunes auch dorthin kopiert werden sollen.
Bildschirmfoto 2018-01-03 um 23.04.22.png

Standardmäßig steht da natürlich der Pfad, in den iTunes auch die Mediathek, also den Ordner "iTunes" erstellt hat.
Dort landen also alle Medien. Gekaufte Musik aus dem Store, gekaufte Filme, geliehene Filme, Podcasts, CD-Imports etc.
Setzt Du dort das Häkchen bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren", dann werden die Medien, die Du z. B. über einen USB-Stick oder von einer externen Festplatte oder aus anderen Ordnern zu iTunes hinzufügst, auch in den Ordner kopiert und liegen dort dann auch physisch vor. Setzt Du das Häkchen nicht, bleiben diese Medien an ihrem Platz und man muss, wenn man diese über iTunes abspielen will zusehen, dass die Medien auch verfügbar sind. Also USB-Stick oder externe Festplatte muss angeschlossen sein.
Ich würde also empfehlen, diesen Haken zu setzen.
Wenn man irgendwann dann eine große und umfangreiche Mediathek hat, kann der Platz auf der internen Festplatte natürlich etwas knapp werden.

Dann gibt es eigentlich drei Möglichkeiten, wovon die erste bereits ganz am Anfang gewählt werden sollte:
Hat man bereits eine geordnete Musikstruktur, weil man seine MP3s bereits vor iTunes schön geordnet hatte, dann nimmt man einfach das Häkchen in den Einstellungen raus und lässt die Musik, also die Medien, die man manuell zu iTunes hinzufügt, dort wo sie sind. Das bietet sich allerdings nur an, wenn man jetzt erst mit iTunes beginnt zu arbeiten.
Hat man bereits mit iTunes losgelegt und merkt jetzt, dass der Platz so langsam eng wird, dann kann man entweder nur die Medien auslagern, also den iTunes-Medienordner auf einen größeren Datenträger kopieren und in den Einstellungen den neuen Pfad angeben, oder man lagert die gesamte Mediathek aus.
Ich persönlich bevorzuge die Möglichkeit, die Mediathek komplett auszulagern.
Insgesamt hat das keine riesigen Vor- oder Nachteile, sondern zeigt sich in wenigen kleinen Details.

Wenn ich also Dein Vorhaben richtig deute, möchtest Du Deine Musik, Filme, Podcasts etc. nicht auf der internen Platte haben, sondern auf einem größeren Datenträger.

Also der Reihe nach:
iTunes das erste Mal öffnen und in dem Benutzerordner "Musik" die Mediathek erstellen lassen. Die landet beim ersten Öffnen, und wenn es keine andere Mediathek gibt, immer im Ordner Musik.

iTunes beenden und diesen neu erstellten (oder bereits vorhandenen) Ordner "iTunes" kopieren und an den Ort einfügen, wo er zukünftig sein Dasein fristen soll. Das kann eine zweite interne Festplatte sein, eine externe Festplatte, ein USB-Stick, eine Netzwerkfreigabe, ein entfernter Computer, ein Cloud-Ordner oder was auch immer. Der Ort muss halt nur für Deinen Mac erreichbar sein, wenn Du iTunes startest. Ist es also eine externe USB-Festplatte, muss die eingesteckt sein, bevor Du iTunes öffnest.

Hast Du den Kopiervorgang abgeschlossen, öffnest Du iTunes mit gedrückter Wahl-Taste (ALT).
Es kommt dieser Hinweis:
Bildschirmfoto 2018-01-03 um 23.43.47.png

Hier klickst Du auf "Wählen" und hangelst Dich im folgenden Dialog zu dem Ort, an den Du gerade den iTunes-Ordner kopiert hast. Dort wählst Du die Datei "iTunes Library.itl"
Bildschirmfoto 2018-01-03 um 23.46.29.png

Meine Mediathek liegt auf der internen HDD meines MacMini, also auf einer Netzwerkfreigabe.
Das ist aber völlig unabhängig für den Vorgang. Es geht genauso, wenn Dein iTunes-Ordner auf eine USB-Festplatte kopiert wurde.

Wählst Du die itl Datei und klickst auf "Öffnen", dann ist iTunes mit dieser Mediathek verknüpft.
Von da an werden alle Aktionen in der Mediathek auf dem externen Datenträger vollzogen.
Die Mediathek auf Deiner internen Festplatte im Ordner "Musik" wird ab da nicht mehr benötigt und genutzt und kann gelöscht werden.

Steht die Verknüpfung mit der externen Mediathek, hat sich in den Einstellungen auch direkt der Pfad für den Medienordner geändert, wie Du hier siehst. Auf dem oberen Bild steht noch der Benutzerordner auf der internen Festplatte, nachdem ich die Mediathek verschoben habe, steht der Pfad zu meiner Netzwerkfreigabe dort. Bei Dir steht dann da der Pfad zur externen Festplatte.

Bildschirmfoto 2018-01-03 um 23.52.46.png

Das ist also eigentlich nicht schwer oder kompliziert, sondern sehr einfach.
Du musst halt nur daran denken, wenn Du mit iTunes arbeitest, muss die externe Festplatte verbunden sein.
Ansonsten bekommst Du beim Start von iTunes erneut diesen Hinweis:
Bildschirmfoto 2018-01-03 um 23.43.47.png

Ich hoffe, es wird nun etwas deutlicher.
Wenn das immer noch nicht so ist, wie Du es gerne hättest, dann musst Du bitte nochmal beschreiben, was Dein eigentliches Vorhaben ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
@double_d super erklärt.

Ich stimme dir zu das es am einfachsten und in meinen Augen auch am besten ist den gesamten iTunes Ordner zu kopieren.
Mache ich auch schon lange so.
 

Sommer

Erdapfel
Registriert
01.01.18
Beiträge
5
Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort und Unterstützung - Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben. Ich werde die beschriebene Lösung nochmals so angehen und berichten... Einen schönen Sonntag!
 

bigsmall

Granny Smith
Registriert
19.07.09
Beiträge
12
Nur noch als Ergänzung für den Fall:
Altes MB und itunes media extern, das auf ein neues MB umziehen.

ZUERST muss itunes media zurück auf das alte MB, und dann kann man den KOMPLETTEN rüberkopieren.

Wichtig: gleiche itunes Version und gleiche Spracheinstellung auf beiden MB.
Das rauszufinden hat mich nochmal richtig Zeit gekostet....
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Nur noch als Ergänzung für den Fall:
Altes MB und itunes media extern, das auf ein neues MB umziehen.

ZUERST muss itunes media zurück auf das alte MB, und dann kann man den KOMPLETTEN rüberkopieren.

Wichtig: gleiche itunes Version und gleiche Spracheinstellung auf beiden MB.
Das rauszufinden hat mich nochmal richtig Zeit gekostet....
Wenn du den ganzen iTunes Ordner auf eine externe kopiert hättest müsstest du nichts hin und her kopieren.