• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Frage zu Anschlüssen und externe Festplatten

thorsten_st

Braeburn
Registriert
07.02.08
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen neuen iMac zu kaufen. Inzwischen sind diese aber recht teuer, weswegen ich nun nicht mehr die Festplatte von Mac selber aufstocken lassen, sondern für meine vielen Daten zwei externe Festplatten anschließen möchte.
Eine Festplatte brauche ich für meine iTunes Mediathek, die leider inzwischen doch recht groß geworden ist. Die andere für viele Grafiken, die ich beruflich benötige, die ich ebenfalls nicht auf der im iMac vorhandenen Festplatte speichern möchte.

Dann hätte ich allerdings keinen USB-Slot mehr frei, denn zwei wären durch die Festplatten belegt, einer durch das externe CD/DVD-Laufwerk und einer durch den Drucker.
Gibt es da eine Alternative? Kann man externe Festplatten auch dauerhaft woanders an den Mac anschließen?

Zudem würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, die iTunes Mediathek auf einer externe Festplatte zu haben und ob trotzdem alles (Filme, Musik, Serien, usw.) schnell und reibungslos läuft?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eure Tipps!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Dann hätte ich allerdings keinen USB-Slot mehr frei,

Bei USB gibt es keine "Slots". Wie das B im Namen andeutet, ist USB ein Bus-System. An einem solchen Bus dürfen bis zu 127 Geräte angeschlossen werden. Wenn die Anzahl der Buchsen nicht reicht, kann man einen oder mehrere USB-Verteiler kaufen, die man "Hub" nennt. Zu beachten ist, dass sich alle Geräte an einem Bus die vorhandene Datenbandbreite teilen, was meistens heißt "je mehr Geräte, desto langsamer".

Wenn ein iMac 4 USB-Anschlüsse hat, muss das leider nicht heißen, dass er auch 4 USB-Busse hat. Je nach Modell kann es sein, dass die Anschlüsse alle von einem einzelnen Bus kommen und intern bereits ein verdeckter Hub, die Kamera und die Bluetooth-Einheit angeschlossen sind.

Mit anderen Worten: Je nach dem, welche Ansprüche Du an die Datenübertragungsgeschwindigkeit stellst, reicht es, einen (guten) Hub zu kaufen, und dort mehrere Platten und die anderen Geräte anzuschließen.

Gibt es da eine Alternative?

Alternative ist es, externe Platten über Thunderbolt anzuschließen. Das ist deutlich schneller (lohnt sich oft nur bei SSDs oder RAID-Systemen), aber auch deutlich teurer.

Thunderbolt ersetzt außerdem die PCI-Slots, die frühere Geräte hatten. Man kann damit also quasi beliebige Hardware nachrüsten, wie man es früher mit Steckkarten gemacht hat. Somit könnte man auch weitere USB- oder alte FireWire-Busse dem Mac hinzufügen.

Zudem würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, die iTunes Mediathek auf einer externe Festplatte zu haben

Das ist kein Problem. Die Mediathek dürfte sogar auf einem fremden Rechner im Netzwerk liegen.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5 und Assayya

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist kein Problem. Die Mediathek dürfte sogar auf einem fremden Rechner im Netzwerk liegen.
Genau so ist es. Ich habe mehrere iTunes-Mediatheken mit unterschiedlichen Inhalten auf externen Laufwerken angelegt, das funktioniert problemlos. Auswählen kann man die Mediatheken durch drücken der ALT-Taste beim Öffnen von iTunes.

MACaerer
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Ich reihe mich mal in die Fragesteller ein - das Thema kommt meiner Anfrage am nächsten. Bin seit gestern nach 25 Jahren treuer Windows-Nutzung auf den iMac 2017 umgestiegen, und wie nicht anders zu erwarten, habe ich weitaus mehr Fragen als Antworten. ;)
An meinem Win7 64 Server-Tower hatte ich neben den Mainboard-USB 3.0- Anschlüssen noch einen USB 3.0 Hub von Anker betrieben, an dem sich munter die meisten USB Geräte getummelt haben und problemlos angesteuert werden konnten. Die Rede ist von dem hier:

Anker® USB 3.0 Aluminum 13-Port Hub + 5V 2.1A Smart Ladeport mit 12V 5A Power Adapter [VIA VL812-B2 Chipset]
Gekauft wurde er 2014, ist bei Amazon jedoch nicht mehr verfügbar.
Am iMac wird er nicht angesteuert, alles, was da dran hängt, wird nicht angezeigt. Null Plan, warum. Habe ihn in den USB-Port des iMac gesteckt, tote Hose.
An diesem Hub hingen unter Win u. a. mein iPhone und iPad Pro - wurden zuverlässig erkannt und bei iTunes eingebunden. Ebenso ein externer Bluray-Brenner von SONY, einer von Buffalo, diverse USB Sticks, eine externe Festplatte, mein guter alter Epson Perfection 1200s, ein Kopfhörerständer mit integriertem 3-fach USB Hub (Satechi, da hing mein MDR-1000x dran) sowie eine Blutooth-Tastatur von Logitech für iPhone und Pad)

Heute kommt der hier, der nach entsprechenden Angaben Mac OS kompatibel sein soll | müsste.

Anker 60W 7-Port USB 3.0 Datenhub mit 3 PowerIQ Ladeports für iPhone, iPad, Samsung

Gibt es spezielle Hubs die nur am Mac laufen? Bzw. warum geht der erstgenannte nicht? Bin für jede Info dankbar. :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Gibt es spezielle Hubs die nur am Mac laufen?

Nein, die Hubs müssen nur die USB-Normen erfüllen.

Bzw. warum geht der erstgenannte nicht?

Möglicherweise ist er defekt oder die Summe der gerade angeschlossenen Geräte überschreitet den zulässigen Stromverbrauch. Als Erstes müsstest Du prüfen, ob der Hub im Programm "Systeminformationen" aufgelistet wird. Dort kann man dann auch weitere technische Daten und eventuelle Probleme ermitteln.
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Danke Dir. :)
Dass er defekt ist, glaube ich nicht, denn dann wäre unter Win7 ein Betrieb ebenso wenig möglich gewesen - da lief er aber ohne Probleme. Ich weiß allerdings, dass die meisten Hubs mit einem eher schwachbrüstigen Netzteil ausgestattet sind, was den Hub verlangsamt oder in die Knie zwingt, wenn zu viele Geräte daran hängen. Und der Erstgenannte glänzt nicht mit erhöhter Leistungsaufnahme.

Ich schaue heute mal in die SysInf, gute Idee. Habe parallel noch für einige Dinge ein MSI Workbook (Laptop), an welchem ich ihn betreiben könnte. Den neuen werde ich auf jeden Fall ausprobieren und mich heute Abend melden.
Doofe Anfängerfrage: passt ein USB Stecker auch in den Thunderbolt-Anschluss? Vermutlich nicht. Sorry für die vielen Fragen, aber ich stehe gerade vor den berühmten böhmischen Dörfern. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Doofe Anfängerfrage: passt ein USB Stecker auch in den Thunderbolt-Anschluss? Vermutlich nicht. Sorry für die vielen Fragen, aber ich stehe gerade vor den berühmten böhmischen Dörfern. ;)
USB-C und Thunderbolt 3 teilen sich den gleichen Stecker.

USB-A (was die meisten Stecker sind für die Peripherie sind), passt aber nicht in Thunderbolt 1, 2 oder 3


Wie du nun siehst kann man das also so pauschal nicht mehr beantworten, dafür müssten wir genauere Informationen (welche Endgeräte und welchen Mac) von dir haben.

Du wirst es vermutlich selber sehr schnell raus finden, wenn du dir den Stecker des Endgerätes und dem Anschluss am Mac anschaust.
 
  • Like
Reaktionen: Assayya