1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Frage zu 2 Mac-eigenen Programmen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Alexander, 21.03.09.

  1. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Hi,

    ich würde gerne mal wissen, was das für ein Programm ist, welches die ZIP Dateien immer entzippt.
    Bei Windows musste ich ja früher immer erst eines laden, aber hier macht es das irgendwie immer automatisch, aber als ich danach mal gesucht habe, habe ich nichts gefunden.

    Und dann ist mir letztens noch so ein Programm aufgefallen, welches sich immer startet, als ich Inkscape und Gimp starten wollte. X11.
    Was macht dieses Programm?
     
  2. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    die frage nach x11 ist schon in dem "grafik programm" thread beantwortet ;).
     
  3. apfelnase

    apfelnase Macoun

    Dabei seit:
    22.11.07
    Beiträge:
    122
    Also ZIP wird vom Betriebssystem bereits unterstützt, das kann Windows XP und Vista aber auch von Haus aus. Was genau X11 ist, liest Du am besten bei der Wikipedia nach:

    http://de.wikipedia.org/wiki/X11.app
     
  4. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
  5. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Naja, bei Windows fand ich es immer sehr umständlich. Und hier lief das alles gleich viel besser :D , hat mich erst verwundert.

    Danke für die schnelle Hilfe :)
     
  6. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    das ist bei allen herstellern ein lernprozess... gute sachen werden in neue versionen von betriebssystemen übernommen. bei windows (nicht Windows!) ist die zip unterstützung halt seit xp mit an bord.
    ich weiss gar nicht seit wann das bei os x so ist. ich erinner mich noch das früher immer stuffit (10.3 und 10.4?) genutzt wurde.
     
  7. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Bei 10.4 ist die ZIP-Funktion schon integriert.
    Leider wird beim Doppelklick die ZIP-Datei sofort entpackt.
     
  8. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    ich war mir nicht mehr sicher ob das bei 10.4 schon war... ist eigentlich noch gar nicht sooo lange her das ich 10.4 genutzt habe. aber man vergisst ja so schnell :D.
     
  9. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Stimmt, die beiliegende Leo-Disk habe ich auch ganz vergessen zu installieren.
    Habe mich so an den Tiger gewöhnt. :)
     

Diese Seite empfehlen