• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu 2 Mac-eigenen Programmen

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hi,

ich würde gerne mal wissen, was das für ein Programm ist, welches die ZIP Dateien immer entzippt.
Bei Windows musste ich ja früher immer erst eines laden, aber hier macht es das irgendwie immer automatisch, aber als ich danach mal gesucht habe, habe ich nichts gefunden.

Und dann ist mir letztens noch so ein Programm aufgefallen, welches sich immer startet, als ich Inkscape und Gimp starten wollte. X11.
Was macht dieses Programm?
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Naja, bei Windows fand ich es immer sehr umständlich. Und hier lief das alles gleich viel besser :D , hat mich erst verwundert.

Danke für die schnelle Hilfe :)
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Naja, bei Windows fand ich es immer sehr umständlich. Und hier lief das alles gleich viel besser :D , hat mich erst verwundert.

das ist bei allen herstellern ein lernprozess... gute sachen werden in neue versionen von betriebssystemen übernommen. bei windows (nicht Windows!) ist die zip unterstützung halt seit xp mit an bord.
ich weiss gar nicht seit wann das bei os x so ist. ich erinner mich noch das früher immer stuffit (10.3 und 10.4?) genutzt wurde.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
ich weiss gar nicht seit wann das bei os x so ist. ich erinner mich noch das früher immer stuffit (10.3 und 10.4?) genutzt wurde.
Bei 10.4 ist die ZIP-Funktion schon integriert.
Leider wird beim Doppelklick die ZIP-Datei sofort entpackt.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ich war mir nicht mehr sicher ob das bei 10.4 schon war... ist eigentlich noch gar nicht sooo lange her das ich 10.4 genutzt habe. aber man vergisst ja so schnell :D.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
ich war mir nicht mehr sicher ob das bei 10.4 schon war... ist eigentlich noch gar nicht sooo lange her das ich 10.4 genutzt habe. aber man vergisst ja so schnell :D.

Stimmt, die beiliegende Leo-Disk habe ich auch ganz vergessen zu installieren.
Habe mich so an den Tiger gewöhnt. :)