• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[FRAGE] Worauf muss ich beim Aufrüsten des Arbeitsspeichers meines iMac 27 achten

dopamin90

Gala
Registriert
27.05.08
Beiträge
50
Hi,

ich möchte meinen iMac aufrüsten mit Arbeitsspeicher. Ich würde das gerne selber machen. Die ersten beiden Bänke sind mit jeweils 2GB DDR3 1333 MHz belegt.

(Hersteller: 0x02FE was auch immer das heißt. Ich kenne keine Hersteller die Hexadezimalzahlen im Namen haben :D)

Ich habe nun mehrere Angebote im Internet sogar mit 2x8GB gefunden. Macht das sinn? Kann der iMac mit so viel Arbeitsspeicher umgehen? Ich möchte das wissen bevor ich bestelle weil ich von der Seite keine Ahnung habe. Das wechseln usw. bekomme ich hin.

Danke für die Antworte(en) im voraus.

PS Ich mache bewusst ein neues Toppic auf weil es spezifisch zu diesem iMac keine bereits vorhandenen Themen gibt. Ich weiß schließlich nicht ob das von Modell zu Modell unterschiedlich ich.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Oft gibt MacTracker mehr möglichen RAM an, als Apple selbst- beim early 2009/ 24´´Zoll iMac sind sie sich aber einig: maximal 8 GB.

0x02FE verweist übrigens auf:
elpida
wenn mich meine Recherche-Ergebnisse nicht trügen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wieviel Speicher in deinen iMac passen hängt vom Modell ab. Die ersten 27"-iMacs (Late 2009) können nur 16GiB adressieren, die späteren (ab MID 2010 bis zum aktuellen Modell) dagegen 32GiB. Das hängt vom verwendeten Chipsatz ab.

MACaerer
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Schön, aber laut Info in der Signatur hat der TE einen 24'' iMac aus März 2009 = early 2009.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Im Titel des Eingangs-Postings steht aber iMac 27". Wunderbar, jetzt kann man es sich ja aussuchen. o_O

MACaerer
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Das ist natürlich auch völlig wahr.
Es läge nun am TE, zu präzisieren.
(Vielleicht hat er aber mittlerweile seinen iMac-welchen genau auch immer- mittlerweile bereits erfolgreich aufgerüstet.)