• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage SSD ext. an iMac

Helo

Idared
Registriert
15.11.09
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich möchte meinem iMac 27" (2011) eine SSD gönnen, besser mir ;)
Diese soll mittels Seagate GoFlex TB angeschlossen werden.
Welche es sein wird weiß ich noch nicht, aber die Größenordnung von 250GB

Booten möchte ich von der SSD, zudem sollen noch ein paar Programme wie Photoshop CS6 und Lightroom 4 drauf.
Die Restlichen Programme sollen auf die interne HDD.

Jetzt geht es darum wie ich den Umzug bewerkstellige.
Meine Idee war mittels Carbon Copy Cloner OS X umzuziehen, ohne Programme. Photoshop und Lightroom würde ich dann neu auf der SSD installieren, die restlichen Programme liegen dann auf der int. HDD.
Frage, klappt dies, dass OS X ohne Probleme mit CCC umzieht? Wenn ja, findet OS X die bereits installieren Programme dann automatisch auf der int. HDD oder muss ich alles neu installieren?
 

Helo

Idared
Registriert
15.11.09
Beiträge
25

Ich hab den Beitrag gelesen. Beantwortet aber nicht ganz meine Frage ;)

Ich will ja nur OS X mit dem CCC auf die SSD schieben, die restlichen Programme sollen ja weiterhin bis auf CS6 und LR4 auf der normalen HDD verbleiben. Müssen diese Programme die auf der normalen HDD bleiben neu installiert werden, oder sucht sich OS X die Festplatte automatisch raus wo es liegt? Bei Windows wäre die Antwort klar ;)

Wie schnell ist das GoFlex TB bei Dir? Darüber hast Du nix mehr geschrieben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
die Frage kann man mit einem entschiedenen "kommt darauf an!" beantworten. Die beschriebenen Applikationen habe ich nicht, aber die Mechanismen, auf die es ankommt, sind dieselben. Eine Applikation besteht aus dem ausführbaren File (meist in einem versteckten Ordner), Einstellungen (system-/benutzerspezifisch) und Daten (sollte benutzerspezifisch sein). Ersteres ist frei positionierbar (mit der Einschränkung von Rechten und Pfaden), die beiden letzteren Sachen hängen offensichtlich an der Implementation und an der Sorgfalt der Entwickler - Einstellungen sollten in /Library (System), ~/Library (Benutzer) liegen, Daten irgendwo unter ~/.

CCC "klont" mit den richtigen Einstellungen alles. Die Frage solltest Du mit diesen Informationen in endlicher Zeit selbst beantworten können.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Was meinst du mit "sucht sich OS X raus, wo es liegt"? Ist mir völlig unverständlich. Bei mir suche ich raus, wo eine Datei liegt, die ich öffnen will, also auch ein Programm. Das macht nicht das System, woher soll das wissen, was ich machen will.