• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage nach Bug - Internetbrowsing mit Safari unter Ventura ab und zu unmöglich

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Hallo,

hoffe, dass jemand über dasselbe schon gestolpert ist und/oder von einem Bugreport gelesen hat.
Seitdem ich den Mac Studio verwende habe ich ab und zu nach Regelhaftigkeiten die ich nicht kenne oder aber absolut zufällig das Verhalten, dass Internetbrowsing im Safari mit Seiten, für die DNS gemacht werden müsste, den Dienst einstellt. Apfeltalk, weil ich das oft offen habe, z.B. läuft einfach weiter. Aber eine neue Youtube-Seite zu öffnen scheitert dann meist, vermutlich weil Google möchte, dass neue Werbung geladen wird.

Ich kann in dem Augenblick, wo das auftritt, einfach auf den Firefox oder Chromium wechseln und dort löppt es, kein Ding.

Safari ist unbeeindruckt: ich kann das Netzwerkinterface deaktivieren, Safari beenden und neu starten, den DNS-Cache löschen, auf WLAN wechseln, einen Proxy verwenden oder eben nicht mehr - es ist ums Verrecken nicht mehr ans Laufen zu bekommen und benötigt einen Reboot. Wie gesagt, es ist Safari, der nicht mehr geht, Firefox/Chromium gehen. Ein Neustart des Macs hilft reproduzierbar. Einen pihole setze ich ein, da kann ich aber auch rebooten wie ich will, das hilft nicht. Davor sitzt noch ein lokalerb bind9, der aber in der Phase ebenso problemlos läuft (auch fürs gesamte Netzwerk), dessen Reboot nichts ändert und der vor allem nicht erklärt, warum Firefox statt Safari das Problem auch behebt.

Das Problem sollte in der Ecke Safari oder macOS liegen. So lange habe ich das noch nicht, ich würde sagen, auffällig ab macOS 13.2.1.

Kennt das jemand? Sachdienliche Hinweise,ob und wie man das beheben kann? Mir hilft auch schon der Trost weiter, dass es noch mehr haben oder gar irgendwo zu lesen steht. Man sucht sich ja wieder mal tot. Denn was soll man mit den Begriffen "internet dns ventura safari" schon für einschlägige Suchergebnisse bekommen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo :)

Ich kann zwar leider nicht zur Fehlerbehebung beitragen, aber zumindest bestätigen, dass ich das Problem auch schon ein paar mal hatte. Es kommt nicht oft vor aber immer wieder. Ich habe dann versucht andere Browser in der Zeit zu verwenden und diese gingen immer problemlos ... also wie bei Dir!

Nach einiger Zeit "fängt" sich Safari wieder und es geht alles. Ich konnte bisher noch nichts erkennen, woran das gelegen hat ... leider lässt es sich auch nicht reproduzieren / erzwingen in irgendeiner Art und Weise ....

Insofern, Du bist nicht alleine, helfen kann ich aber leider auch nicht :)

LG
Benny
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
danke Dir. Manchmal fängt es sich wieder, das stimmt, ich hielt das bis jetzt für Zufall, jedenfalls habe ich dafür genauso wenig eine Regelhaftigkeit herausgefinden wie für das Auftreten des Problems an sich.
 

frameworker74

Golden Delicious
Registriert
11.04.21
Beiträge
7
Das beschriebene Verhalten tritt nicht seit erst Ventura auf. Es ist augenscheinlich ein DNS Problem, aber innerhalb des Safari's. Wechselt man nämlich zu diesem Zeitpunkt, wo es im Safari blockt, bspw. zu Chrome oder Firefox, gibt es nie ein Problem.
D.h. lokale Netzwerkprobleme scheiden da aus. Es ist nicht schön und der einzige Trost ist, das es selten auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: pjfry und Wuchtbrumme

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich habe das Verhalten bei einigen Seiten auch, die ich regelmäßig benutze, z.B. bei ntv. Am Werbeblocker liegt es nicht, es wird einfach blockiert. Ich vermute Sicherheitsmechanismen in Safari bzw. eine Allergie gegen bestimmte Cookie-Einwilligungen. Erst ein Neustart hilft.

Es langt oft hochperformante Seiten mit Videos an. Die lassen sich nicht mehr Scrollen noch Klicken Bei einfachen Seiten gibt es keine Probleme. Ich schließe Systemprobleme wie Netzwerk aus. Es liegt an Safari und an seinem Antwortverhalten. Parallel kann man in Tabs noch weiterarbeiten.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Kennt das jemand? Sachdienliche Hinweise,ob und wie man das beheben kann? Mir hilft auch schon der Trost weiter, dass es noch mehr haben oder gar irgendwo zu lesen steht. Man sucht sich ja wieder mal tot. Denn was soll man mit den Begriffen "internet dns ventura safari" schon für einschlägige Suchergebnisse bekommen?

Danke!
Hallo @Wuchtbrumme , ich denke ich habe den Übeltäter ausfindig gemacht. Wie ich vermutet habe, hat es nichts mit Netzwerk und DNS zu tun, nichts mit Monterey oder Ventura, sondern es ist ein Frage von Safari selbst. Gerade tritt das Problem bei ntv.de wieder auf. Nach Aufruf der Seite ist keine Interaktion möglich. Auch nach einem Refresh nicht. Macht man aber eine Interaktion WÄHREND des Refreshs, kann man beispielsweise Scrollen, bevor die Seite im Browser wieder einfriert. Aktivitätsanzeige deutet darauf hin, dass der Prozess WindowServer ein Übeltäter ist - der allerdings ein Systemprozess ist.

Lade ich ntv frisch über Google, kommt die Cookie-Abfrage und die Seite läuft normal. Öffne ich sie aus den Lesezeichen, bleibt sie hängen, die Cookie-Abfrage kommt nicht. Kann es sein, dass der Prozess WindowServer das Pop-up für die Cookie-Bestätigung verhindert?

Grüße
rakader
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Kann es sein, dass der Prozess WindowServer das Pop-up für die Cookie-Bestätigung verhindert?
bei mir ziemlich sicher nicht. Alle Seiten von mir sind üblicherweise Seiten, die keine Cookie- oder andere Abfragen bringen. Auch google läuft ohne Abfrage, sobald man eingeloggt ist.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
bei mir ziemlich sicher nicht. Alle Seiten von mir sind üblicherweise Seiten, die keine Cookie- oder andere Abfragen bringen. Auch google läuft ohne Abfrage, sobald man eingeloggt ist.
Ich kann es jetzt nachstellen und es beliebig reproduzieren. Es ist das Cookie. Safari verhindert das Setzen, wenn als Lesezeichen abgespeichert. Wenn ich über Google die Seite aufrufe, kommt die Cookie-Abfrage und wird so in der Cache-Datenbank gespeichert. Safari hat also ein Problem mit DSGVO-Tools, bzw. die wurden nicht genügend mit Safari getestet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Ich kann es jetzt nachstellen und es beliebig reproduzieren. Es ist das Cookie. Safari verhindert das Setzen, wenn als Lesezeichen abgespeichert. Wenn ich über Google die Seite aufrufe, kommt die Cookie-Abfrage und wird so in der Cache-Datenbank gespeichert. Safari hat also ein Problem mit DSGVO-Tools, bzw. die wurden nicht genügend mit Safari getestet.
das klingt eigentlich nach einem Kollateralschaden von dem Bug, wo Apple mit den Dateiattributen erweiterte Sicherheit schaffen wollte. Aber ist gut möglich.