• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage iMac 24" Kaufberatung

MacLibu

Jamba
Registriert
25.03.08
Beiträge
59
Hallo Leute,
Ich möchte mir nun gerne einen iMac für mein Arbeitszimmer kaufen, da mein Macbook für dauerhaftes Arbeiten einfach einen zu kleinen Bildschirm hat und auch nicht entsprechenden Hardwarevoraussetzungen.
Da mir die aktuellen 27" Geräte a) zu teuer b) zu groß sind, hab ich mir einige 24" Geräte ins Auge genommen.
Jetzt ist meine Frage, ob für das was ich das Gerät brauche, ob mir das reicht, bzw ich mit den C2D Prozessoren auch noch lange in dem Bereich mithalten kann.
Hauptsächlich brauche ich es für Texte Surfen etc, bzw möchte ich demnächst mit etwas Bildbearbeitung anfangen. Ich möchte mir Photoshop kaufen und dann für private Zwecke Flyer erstellen oder Bilder bearbeiten. Da ich mir nur einmal eine Verison CS3 oder CS4 kaufen werde wird sich an den Anforderungen an die Leistung eigentlich nichts verändern und da würde mich mal interessieren, ob ich zB mit diesem iMac auskommen würde, oder was ihr mir empfehlen könntet. Folgendes System hab ich im Auge:

Hardware-Specs - iMac 8,1:
Bildschirm: 24" - 1920x1080
CPU: Intel Core2Duo - 2,8 GHz
RAM: 4 GB DDR2 (800 MHz)
Festplatte: 500 GB
Grafikkarte: GeForce 8800GS mit 512MB

Achja, ab und zu vielleicht noch über Windows oder Mac etwas spielen, wie zB den KLassiker Age of Empires 2 oder so aber sehr sehr selten.
Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Wie sieht es eigentlich aus, sollte ich darauf achten das noch AppleCare besteht oder eher nicht?

Vielen Dank

MfG

MacLibu

PS: Wenn ihr noch anständige 24" Angebote habt, könnt ihr sie mir auch gerne unterbreiten.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Ich hab mir auch noch rechtzeitig einen 24" geholt,
hab nur die 1 TB Platte drin und den bisschen besseren Prozessor. Das Ding mach alles mit.
Schau doch mal im Refurbished Apple Store vorbei da hasste dann 1 Jahr Garantie drauf.
Ich hatte mit meinem iMac noch nie Probleme und er läuft mittlerweile 1 Jahr wie ein Kätzchen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Was spricht gegen einen 21"? nahezu die gleiche Auflösung aber ein IPS Display das imho deutlich besser als die Panel der 24" ist. Im Refurb Store werden die 24" nur noch selten angeboten da sie ja schon fast 2 Jahre nicht mehr verkauft werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das stimmt nicht ganz, auch die 24"-Displays der "alten" iMacs haben/hatten ein IPS-Paneel mit 16,7Mio Farben, allerdings noch mit dem BackLight aus Kaltkathoden-Röhren. Lediglich die 20"er hatten nur ein TN-Paneel mit nur 260.000 Farben. Auch ansonsten kann der alte Knabe noch recht gut mithalten.
Allerdings würde ich zusehen, dass ich das allerletzte Modell von Early 2009 (ID 9,1) bekomme. Die früheren Modelle fallen gegenüber den aktuellen Modellen vor allem in der Ausstattung (RAM, Festplatte und Grafik) doch schon ziemlich ab.

MACaerer
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Du hast Recht. Ich werde alt und vergesslich.;)

Wie groß ist denn das Budget?
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Für die beschriebenen Einsatzzwecke reicht die Hardware locker aus. AppleCare wäre natürlich zu präferieren.
Hast Du schonmal überlegt, einen externen Monitor an Dein MacBoook zu hängen? Das wird zwar leistungsmäßig ggü. dem iMac im Nachteil sein, wäre aber eine sehr preiswerte Lösung.