• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Würdest du Apple Pay verwenden?

Würdest du Apple Pay verwenden?

  • Ja, ich würde den Dienst so oft wie möglich nutzen.

    Stimmen: 164 44,9%
  • Ja, ich würde hin und wieder damit bezahlen

    Stimmen: 97 26,6%
  • Ja, aber nur zum Ausprobieren.

    Stimmen: 16 4,4%
  • Nein, ich bleibe bei Bargeld und Kartenzahlungen.

    Stimmen: 74 20,3%
  • Nein, ich zahle nur bar.

    Stimmen: 14 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    365
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple Pay läuft aber nicht nur über Kredit-, sondern auch über Debitkarten. Weder da noch dort hat der Händler ein Bonitätsrisiko. Für den Händler ändert sich genau genommen nichts an der Kostensituation (mal von den Kosten des NFC-Terminals abgesehen).
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also ich hab nur bis Seite 7 mitgelesen, den Rest hab ich übersprungen.

Ich frage mich allerdings, wie Leute, die sich mit Internet, Computer und Elektronik auszukennen glauben, wahrhaftig glauben können, dass Apple Pay wie auch andere Elektronische Zahlungsarten sicherer und vor allem Anonymer sein sollen als Bargeld. Klar werd ich am Bankomaten gefilmt und meine Daten des Bargeldbezugs mit Uhrzeit und Geldmenge und Bezugsort gespeichert. Damit kann man aber nur sehr bedingt ein Bewegungsprofil erstellen, vor allem, wenn man immer beim gleichen Bankomaten Geld holt und nur im äussersten Notfall mit der Karte im Geschäft bezahlt. Und diesen Datensatz kann ich selber gestalten, indem ich mir überlege, ob, wann und wo ich Elektronische Geräte benutze oder ausschalte oder gleich zuhause lasse.
Zu glauben, niemand hätte Zugang zu den Daten von Apple Pay, Google Pay, Microsoft Pay, Visa, Mastercard und wie diese Instute dann in Zukunft alle heissen mögen ist reichlich naiv. Schon jetzt wird mit unsern Daten gehandelt in einem Ausmass, derer sich anscheinend nicht mal die Techniknerds hier bewusst sind.
Mit bargeldloser Bezahlung wird das noch vehement zunehmen und auch missbraucht werden. Leider ist der Mensch so naiv zu glauben, dass alles Gute nie für Böses verwendet wird. Die Atombombe als solches sollte uns aber schon anderes gelehrt haben.
Mir kommt so ein Bezahldienst niemals ins Haus bzw. aufs Handy, alleine schon, weil ich nicht bereit bin, die Gebühren für so etwas zu bezahlen. Denn die ganze Infrastruktur muss ja schliesslich jemand bezahlen, und das werden die Nutzer sein, direkt oder indirekt. Und Daten haben die Datenhändler von mir genug in Bezug auf Internetnutzung, Handydaten und sonstiges. So einfach mach ich es denen nicht, noch mehr in die Finger zu kriegen.
Die ganze Politik läuft ja momentan nur noch auf Machtspiele hinaus. Und nur einer kann gewinnen. Ich für meinen Teil schau dann diesem Spiel lieber von aussen zu und schlürfe eine Kokosmilch. ;)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Immerhin einer, @ImpCaligula, hat auch die sozialen Aspekte hier eingebracht, zu dem Thema. Mir fällt nämlich gerade folgendes auf:
Schön das hier einige schon die Abschaffung von Bargeld zelebrieren und tatsächlich gute Argumente mitbringen. Bei mir im Haus gibt es ein gemischtes Generationsprofil, sprich Jungvolk und Weiskopfadler (was ich sehr angenehm empfinde). Zwei von den Weißkopfadlern haben Internet. Eine überhaupt ein Smartphone. Wie wollt ihr die bitte Einbinden in die Wunderwelt von Apple Pay und Co.? Wenn kurzfristig das Bargeld als Hauptbezahlmittel abgeschafft werden würde könnte das diese nicht minder zahlungskräftige und mit großem Anteil an der Population vorhandene Generation schon alleine stoppen. So wird das nichts nix hoppla und weg ist Bargeld.

Ich bin ein Fan von Kreditkarten und Online Geldtransfer. Aber heh - für die Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland bin ich sicherlich nur ein Prozentchen des gesamten Bezahlverhaltens.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Also ich bin wie gesagt totaler Fan von KK und nutze sie immer wenn es irgendwie geht. Im Ausland kann man auch sehen wie oft es gehen kann.
Für mich hat Bargeld nur einen allerdings sehr reellen Vorteil. Einem Obdachlosen kann ich ein Paar Münzen geben, das ist ohne Bargeld nicht machbar.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Vielleicht kannst Du dem künftig direkt von Deiner auf seine AppleWatch Geld transferieren.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Au ja! It's so heartbreaking! So amazing social wenn Tim Cook und seine T-Shirts dann durch unsere urbane Landschaften schreiten und an Bedürftige eine Basic-Edition der Watch verschenken, damit auch wirklich jeder davon profitieren kann, wie Apple die Welt verbessert. Jehova, Jehova.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Solange wir in einem Land leben, in dem es Cent-Münzen gibt und 1€-Noten fehlen, würde ich mir nichts lieber wünschen, als elektronische Instant-Transaktionen, gerade für den Bäcker, die Parkuhr, usw.

Für mich gibt es nichts Nervigeres als die Tranfunzeln, die in solchen Situationen 6,39 € in mühevoller Kleinarbeit zusammenklauben, während draußen die Jahrhunderte an der Menschheit vorbeirauschen. Davon fünf in der Schlange und der Tag ist gelaufen.

Es muss halt zwingend mit wenig Aufwand verbunden sein und definitiv instant sein. Wenn da wie bei manchen Terminals erst lange eingewählt werden muss wegen jedem Groschen hält das auch wieder mehr auf als es nutzt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zwei Dinge....

Erstens. Glaubt wirklich irgend jemand Apple (und Konsortien) bieten Apple Pay (oder andere Pay Dienste) nur aus humanitären sozialen Gründen an? So ein Dienst hat immer den Dienststeller als Gewinner - entweder direkt Monitär mit Gebühren - oder indirekt durch Einkaufs/Bewegungs/Persönliche-Daten. Aber das 100%....

Zweitens. Wie erkläre ich Abends beim romantischen Candlelight Dinner der bildhübschen Dame, dass dummerweise ich die Rechnung nicht begleichen kann, sondern sie, da a) mein Akku meines Smartphone/Watch gerade leer geworden ist oder b) der tolle Italiener leider in einem Nest und Funkloch liegt und mein Gerät mangels Datenübertragung kein Apple Pay vollziehen kann...
 
  • Like
Reaktionen: padrak und simmac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
a) mein Akku meines Smartphone/Watch gerade leer geworden ist oder b) der tolle Italiener leider in einem Nest und Funkloch liegt und mein Gerät mangels Datenübertragung kein Apple Pay vollziehen kann...
Dasselbe was du machst, wenn ein Laden keine bargeldlosen Zahlungsmittel akzeptiert... Mit altrömischen Goldmünzen zahlen. Oder du zückst Euro bzw. die Plastikkarte. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dasselbe was du machst, wenn ein Laden keine bargeldlosen Zahlungsmittel akzeptiert... Mit altrömischen Goldmünzen zahlen. Oder du zückst Euro bzw. die Plastikkarte. ;)

Der Unterschied ist, dass meine Kreditkarte im Geldbeutel steckt.... immer. Und die ist auf UMTS und Verbindung zum Apple Pay Dienst nicht angewiesen... und der Akku geht auch nicht leer...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also ich frage durchaus ob ein Laden Kreditkarten akzeptiert wenn kein Logo an der Türe oder an der Kasse hängt. Falls nicht gehe ich auch wieder und sage "Schade, dann muss ich mein Geld wo anders ausgeben".
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Zwei Dinge....

Erstens. Glaubt wirklich irgend jemand Apple (und Konsortien) bieten Apple Pay (oder andere Pay Dienste) nur aus humanitären sozialen Gründen an? So ein Dienst hat immer den Dienststeller als Gewinner - entweder direkt Monitär mit Gebühren - oder indirekt durch Einkaufs/Bewegungs/Persönliche-Daten. Aber das 100%....

Oder es dient der Bindung der Kunden ans bzw ins apple Ökosystem.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der Unterschied ist, dass meine Kreditkarte im Geldbeutel steckt.... immer. Und die ist auf UMTS und Verbindung zum Apple Pay Dienst nicht angewiesen... und der Akku geht auch nicht leer...
Dann ist sie doch das perfekte Backup-Zahlungsmittel, sollte mal der Akku ausgehen oder die Internetverbindung abreißen (beides zwar durchaus realistische Szenarien, aber sicher nicht der Standardfall).
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Kreditkarte als Backup für Apple Pay? Und als Backup für die Kreditkarte noch eine zweite und dritte? Als Backup der dritten dann Bargeld? Als Backup für Bargeld noch die Maestro-Card und den Geldautomaten? Als Backup des Geldautomaten noch der Geldbeutel des/der Begleiter(in)?

Leute, was soll dieser Overkill der Bezahlsysteme? Um 10 Sekunden pro Tag beim Bezahlen zu sparen? Nee, ich glaube ich werde alt und konservativ.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann ist sie doch das perfekte Backup-Zahlungsmittel, sollte mal der Akku ausgehen oder die Internetverbindung abreißen (beides zwar durchaus realistische Szenarien, aber sicher nicht der Standardfall).

Na das würde ja ins Apple System zur Zeit passen... kaufe die neue Apple Watch und trage sie bei Dir. Trage aber auch das iPhone bei Dir... damit Du die Apple Watch benutzen kannst. Und genieße das neue Apple Pay... aber trage ebenso die Kreditkarte bei Dir, damit Du 100% Ausfallsicherheit hast...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@Farafan: Bei dir klingt das so, als wäre es ein Aufwand. Das ist ja gerade der Vorteil bei Apple Pay und anderen solchen Bezahldiensten: Es ist kein Aufwand. Du hast dein Smartphone ja sowieso immer dabei.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei dir klingt das so, als wäre es ein Aufwand. Das ist ja gerade der Vorteil bei Apple Pay und anderen solchen Bezahldiensten: Es ist kein Aufwand. Du hast dein Smartphone ja sowieso immer dabei.
Dann kann ich ja gleich nur die Kreditkarte bei mir tragen... das ist Dir schon klar Martin?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich habe diese Frage hier im Thread jetzt auch schon mind. einmal gestellt. @Farafan & @ImpCaligula: Haltet ihr Plastikkarten wirklich für die ultimative Technologie für bargeldlose Zahlungen, an der sich nichts mehr verändern und weiterentwickeln wird? Wenn nein: Welche Änderungen/Verbesserungen würden euch in den Sinn kommen? Wenn ja: Dann bringt diskutieren wirklich nichts mehr. :)

Dann kann ich ja gleich nur die Kreditkarte bei mir tragen... das ist Dir schon klar Martin?
Möchtest du mir widersprechen, dass du dein Smartphone nicht immer (bzw. sagen wir mal so gut wie immer) dabei hast? Dann ist ein solcher Bezahldiensten wohl nicht für dich gedacht.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@ImpCaligula
Zu Zweitens. Das ist einfach: sehr sehr charmant, am besten im gedämpftem Licht mit leichten Reflexen einer Kerze in den Augen und natürlich mit einem göttlich gutem Wein in der einen, ihre Hand in der unbeschäftigten ^^.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja, logisch. @Martin Wendel
Aber wozu?????

Ich trage 3 Kreditkarten mit mir herum, zwei Meastro-Karten und Bargeld. Viele haben zudem noch eine handvoll proprietärer Kundenkarten mit Bezahlfunktion. Das alles wird doch langsam sorry, bekloppt!

Wie soll sich denn bitte dieser Wirrwarr an Zahlungsmitteln mein Leben vereinfachen? Mein Geld kann ich doch wie bereits einmal erwähnt nur ein einziges Mal ausgeben.