• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Würdest du Apple Pay verwenden?

Würdest du Apple Pay verwenden?

  • Ja, ich würde den Dienst so oft wie möglich nutzen.

    Stimmen: 164 44,9%
  • Ja, ich würde hin und wieder damit bezahlen

    Stimmen: 97 26,6%
  • Ja, aber nur zum Ausprobieren.

    Stimmen: 16 4,4%
  • Nein, ich bleibe bei Bargeld und Kartenzahlungen.

    Stimmen: 74 20,3%
  • Nein, ich zahle nur bar.

    Stimmen: 14 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    365
  • Umfrage geschlossen .

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Viel und Amex schließt sich hierzulande ja wohl aus. Bei der lausigen Akzeptanz. ;)

Falls wir im selben Land wohnen (Bundesrepublik Deutschland)...
wo ich offline und online Klamotten kaufe, alle Amex. In den Supermärkten meiner Wahl, Amex. Computertechnik/Infotainment, alle Amex, ein sehr schwedisches Möbelhaus, Amex, andere Möbelhäuser dito. Tanken, Amex, Amazon, Amex. Restaurants akzeptieren schon seit Ewigkeiten Amex. OK, bei Dönerbuden wirds eng, selbst in Köln ^^
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Falls wir im selben Land wohnen (Bundesrepublik Deutschland)...
wo ich offline und online Klamotten kaufe, alle Amex. In den Supermärkten meiner Wahl, Amex. Computertechnik/Infotainment, alle Amex, ein sehr schwedisches Möbelhaus, Amex, andere Möbelhäuser dito. Tanken, Amex, Amazon, Amex. Restaurants akzeptieren schon seit Ewigkeiten Amex. OK, bei Dönerbuden wirds eng, selbst in Köln ^^
Ich habe meine private Amex Karte seinerzeit wegen Akzeptanzproblemen abgeschafft und ärgere mich heute noch wenn ich geschäftlich unterwegs bin, dass mein Arbeitgeber nicht langsam mal den Anbieter wechselt. Es passiert nämlich immer wieder, dass nur Visa und Mastercard akzeptiert wird. Der Einzelhandel hasst Amex wegen ihrer unverschämt hohen Gebühren wie die Pest.
 
  • Like
Reaktionen: mausbaer

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ah und wenn das Geschäft, in dem ich gerade Einkaufe, Kein NFC Terminal hat, kann ich ja dann mit dem Telefon jemanden anrufen, der mir dann meine Karten vorbeibringt. Das nenne ich mal einen Riesenvorteil. :D

Ja, versuch mal mit der Kreditkarte jemanden anzurufen wenn das Geschäft, in dem Du gerade einkaufst, keine Kreditkarten annimmt…

Logisch das ich bei meiner Aussage davon ausgegangen bin das dies erst möglich ist wenn Apple Pay eine nennenswerte Verbreitung hat. Über ein "Henne/Ei Problem" wollen wir doch nicht diskutieren, oder ?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
DAS wird erst der Fall sein, wenn Apple Pay 100%ig überall angeboten wird. Und da das nie passieren wird, wird man immer noch ein alternatives Zahlungsmittel oder Bargeld dabei haben müssen!

Ja, das war meine Annahme. Nicht 100%ig , aber ähnlich flächendeckend wie Mastercard beispielsweise.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Dann kann ich ja endlich die Aktentasche mehr zuhause lassen.
Mal ehrlich. Diese scheiß Plastikkarte fällt aber auch so dermaßen ins Gewicht...

Hat sich jemand über das Gewicht beschwert ?
Mir geht es um die Karte(n)! die daheim bleiben können und somit beispielsweise auch nicht verloren gehen können. Bei mir sind das theoretisch 5 Karten die ich nicht mehr mitnehmen müsste:
Amex-privat
Mastercard-privat
EC-privat
EC-Familienkonto
Visa-Familienkonto

Wenn ich dann noch die beiden dienstlichen Kredikarten einbuchen könnte, dann brauch ich 7 Karten nicht mehr mitnehmen. Noch besser wirds wenn auch noch die beiden Tankkarten eingebucht werden könnten ..

Und nochmal, mir gehts nicht ums Gewicht. Allein die Platzersparnis und das fehlende Verlustrisiko der Karten sind schon ein Vorteil (Ja, ich weiss, wenn ich das iPhone verliere…)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
iPhone verlieren ist unproblematisch. Du gehst dann direkt in einen der apple stores, die es an jeder Strassenecke gibt. Nimmst ein iPhone, stellst es aus dem iCloud Backup wieder her, bezahlst es dann mit apple pay, danach ortest das alte ipHone, holst es Dir wieder (wenn Dich mit einem Dieb prügeln musst, kaufst Dir vorher noch Unterstützjng bei der nächsten Strassengang mit apple pay) und gibst das gerade gekaufte direkt wieder zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich würde mich freuen, es nutzen zu können. Schon wegen der höheren Anonymität.
Hahaha, Anonymität bei Apple Pay? Nein, da verwende ich lieber Bargeld, das ist jedenfalls anonymer als Karten und Apple Pay / Google Wallet / Samsung Pay etc.
Auch wenn Bargeld immer noch nicht so anonym wie Bitcoins ist.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die Gebühren sind durch Apple Pay für Händler aber nicht kleiner, als bei normalen Debit- oder Kreditkartenzahlungen.

Auf einen Großteil davon. Nämlich auf den Teil, der in der Kalkulation den Betrugsteil abdeckt. Damit wird das Produkt günstiger, ohne dass die Marge sinkt. Die sinkt nur bei Betrügern.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist in der Tat komisch :)

Nur, wenn man meine Postings nicht verstehen will. Apple Pay hat verschiedene Vorteile, insbesondere die höhere Sicherheit. Weiterhin:

• zum Bargeld (sperrbar, praktischer*)
• zur Kreditkarte (billiger für Händler**, höhere Anonymität)
• zur Maestro-Karte (online-Bezahlung)

*immer passend, kein Klein-/Wechselgeld, mehrwährungsfähig
**steigert die Verbreitung bei Händlern

Nein, aber du auch nicht für Apples Aussagen.

Gegen eine schlüssige Dokumentation des Verfahrens bei apple.com auf der einen Seite steht nichts auf der anderen Seite. Kauf hat auch mit Vertrauen zu tun.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Auf einen Großteil davon. Nämlich auf den Teil, der in der Kalkulation den Betrugsteil abdeckt. Damit wird das Produkt günstiger, ohne dass die Marge sinkt. Die sinkt nur bei Betrügern.
Das ist aber kein Unterschied zu bargeldlosen Zahlungen sonst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich dachte du meinst, dass Händler durch Apple Pay mit weniger Betrugsfällen zu kämpfen hätten.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich dachte du meinst, dass Händler durch Apple Pay mit weniger Betrugsfällen zu kämpfen hätten.

Bei Kreditkarten ist die Betrugsrate sehr hoch, weil sie ziemlich unsicher sind. Die Bank zahlt in jedem Falle, daher spart die Bank, nicht der Händler. Der spart nur über die Gebühren. Außerdem braucht der Händler sich nicht um die Bonität kümmern. Kann der Kunde nicht zahlen, ist das das Problem der Bank (was sich wiederum in den Händlergebühren äußert).

Maestro hat den Nachteil, dass die Bank nur zahlt, wenn das Konto gedeckt ist. Die ganze Arbeit mit dem Nachfordern spart der Händler. Deutliche Kostensenkung.

ApplePay hat den Vorteil, dass der Kunde sich bei der Zahlung per Fingerprint ausweisen muss (Betrugssicherheit) und der Spaß über Kreditkarte läuft (garantierte Zahlung). Zusammen mit den relativ niedrigen Gebühren sind das gute Argumente für Händler, ApplePay zu unterstützen. Zumal NFC auch die Türen zu Android-Kunden eröffnet.