• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Frage der Woche] Würde dich der Wegfall der Klinkenbuchse am iPhone stören?

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das Problem ist (langfristig gesehen) nicht das der Klinkenanschluss wegfällt, sondern das dieser durch einen proprietären Anschluss ersetzt wird. Was mich z.B. wiederum nicht stört, aber zu Inkompatibilitäten führt.

Denn es ist davon auszugehen, dass andere Hersteller Apple folgen werden - und auf USB-C setzen.
Wenn alle auf USB-C setzen würden, wäre vieles einfacher.

Die Frage ist so für mich schwierig zu beantworten. Wenn der Wegfall der Klinke einen Vorteil mit sich bringt, dann kann die Klinke von mir aus weg. Wenn die Klinke "einfach so" wegfällt oder es nur um wieder 0,2mm dünner geht, dann möchte ich die Klinke doch lieber behalten, weil sie einfach noch so verbreitet ist. Habe jetzt mal auf "ja" geklickt, in der Hoffnung, dass Apple da schon wissen was sie machen...

Man könnte auch einen Klinkenanschluss von 2,5mm verbauen, wie im iPod Shuffle.
Der ist wesentlich kleiner als jener mit 3,5mm, aber halt nicht so schmal wie der Lightning-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Ich habe für "Weiß nicht. " gestimmt. Mich persönlich würde es in der ersten Linie nicht stören. Mein 6s behalte ich noch ein wenig. Dafür bin ich aber auch zu wenig audiophil. Mir reicht einfach 1 mal im Monat Amazon Musik. Dank 6s, iPad Air 2 und MbP hätte ich weniger das Problem, aber wie wird der Übergang gelöst. Wie @Ozelot schätzt wird Apple auf den Lightningport setzen. Andere wie LeEco haben nur noch den USB C Anschluss. Intel hat im Mai auch angekündigt den Klinkenanschluss wegzulassen. JBL setzt genauso auf Kopfhörer mit USB C Anschluss. Am Ende wird es so sein: Erst an seinem Lightningport festsetzen und dann USB C als amazing darstellen als wenn man es erfunden hätte (oder der Erste auf dem Markt ist). Einfach locker bleiben. Das HTC 10 wurde auch nur mit USB C angekündigt. Und es hatte doch einen Klinkenanschluss. Apple hin oder her. Erstaunt war ich nur als das erste Mb mit USB C (5 GB) angeboten wurde, obwohl andere die 2.Gen schon verbaut hatten. Oder will man sich sowas für die nächste Keynote zurückhalten?

PS: Am Ende ist es doch die Lösung (Übergang) der zählt. Irgendwann kommt es so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
Ich glaube, dass die Klinke wegfällt und dann von Apple wie auch Drittanbietern ein Adapter auf den Markt kommen wird.
Vielleicht etablieren sie auf der Keynote im Herbst das kabellose Laden für alle iOS Endgeräte und geben mit dem iPhone den Startschuss.
Dadurch wäre die fehlende Klinke kein Problem.
Frei nach dem Motto, Kopfhörer mit Kabel bitte nur noch per Lightning / -adapter oder per Bluetooth.
Laden bitte nur noch Kabellos oder per Lightning.
-> Schwupp ist die Klinke weg und keiner hat was zu Meckern, weil alle versorgt sind.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Mich stört ja schon dass die Klinke nicht mehr oben ist. Da wär auch mehr Platz wegen der dicken Kameralinse
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man könnte auch einen Klinkenanschluss von 2,5mm verbauen, wie im iPod Shuffle.
Der ist wesentlich kleiner als jener mit 3,5mm, aber halt nicht so schmal wie der Lightning-Port.
Das wäre imho die schlechteste Lösung. Quasi kein Kopfhörer passt mehr ohne Adapter aber gewonnen hat man nur ein klein bisschen Platz sonst nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wenn der Klinkenanschluss wegfallen würde und man "im Tausch" dafür kabelloses Schnellladen, aptx für bessere Bluetooth-Audio-Übertragungen und ein wasserdichtes iPhone bekommen würde, wär ich sehr froh!

Sollte der Anschluss allerdings "einfach so" wegfallen, oder gar um das Gerät noch dünner zu gestalten, halte ich das für den falschen Weg.
 
  • Like
Reaktionen: KoboldDresden

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und was denkst du, welches der wahrscheinlichere Weg sein wird?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Der letztere, natürlich.

Ist halt wirklich schade, man könnte noch so viel mehr aus dem iPhone (und iOS) machen, aber man hat teilweise echt das Gefühl, dass vieles zurückgehalten wird um es in kommende Modelle zu implementieren..
 

dereinzug

Fuji
Registriert
09.11.13
Beiträge
36
Ja, es würde mich stören. Grund: Minimal bräuchte ich einen Adapter, bei dem jetzt noch nicht gesagt werden kann, ob die Tonqualität die gleiche ist und ob er für die Tonwiedergabe beim Schauen von Videos geeignet ist (Stichwort: Zeitverzögerung zwischen Ton und Bild). Sollte ich mir einen neuen Noise-Canceling-Kopfhörer mit Bluetooth kaufen (mein alter aus 2013 und mit Klinke würde noch hervorragend funktionieren), muss sich dort neben der eigentlich unnötigen Ausgabe auch noch zeigen, das der Ton verzögerungsfrei abgespielt wird.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Der Wegfall der analogen Audioschnittstelle zugunsten einer digitalen könnte Softwareherstellern die Möglichkeit geben, zu kontrollieren, ob ein Kopfhörer angeschlossen ist oder ein Tonbandgerät (sinnbildlich). Ich denke, Streaminganbieter könnte dieser Gedanke interessieren. Ich sehe die Gefahr darin, dass ich meine abonnierte Musik dann nicht mehr auf meiner Stereoanlage hören kann, weil beispielsweise die Spotify-App einen Lightning/Analog Adapter anstatt einem Kopfhörer erkennt. Apple hat schon den legendären Startgong vom Audioausgang der Macs wegrationalisiert, was soll denn noch folgen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, analoge Ausgangssignale standen bisher noch nie in der Schusslinie der Anbieter oder der Content-Industrie.
Ich denke nicht das dies ein Hintergedanke sein könnte.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Mich stört, dass ich bei Wegfall der Klinke nicht mehr gleichzeitig Musik hören und das iPhone laden kann, wenn ich unterwegs bin. Benutze Bluetooth Ohrhörer allerhöchstens beim Sport. Meine kabelgebundenen Kopfhörer sind um Längen besser und ich werde nicht auf sie verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: leeroy

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.292
Vom technologischen Standpunkt aus betrachtet ist der Wegfall der Klinke nachvollziehbar. Unangenehm wird es dann, wenn es ein reiner Apple-Standard wird. Kauft man sich dann die garantiert exklusiv angebotenen Beats mit Lightninganschluss (nicht jeder möchte Bluetooth), dann passen die nirgendwo anders dran. Insofern benötigen eventuell auch die einen Adapter, die keinen Kopfhörer mit Klinke mehr nutzen. Und ich persönlich brauche dann zwingend einen Adapter, weil meine Kopfhörer nicht gerade preiswert waren. Ich fürchte, diesen Adapter "darf" ich dann für 49,90 Euro im Apple Store auch noch kaufen.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Ich fürchte, diesen Adapter "darf" ich dann für 49,90 Euro im Apple Store auch noch kaufen.

Ich fürchte, dass diese Schätzung noch sehr optimistisch ist.. Ich sehe Apple auch gerne das Doppelte verlangen ;)

Für mich wäre kein Kopfhöreranschluss ein Ausschlussgrund. Ohne werde ich kein iPhone kaufen. Zu oft schließe ich das Ding über Klinke an Stereoanlagen oder Mischpulte an. Da gibt es keine Alternative. Immer einen Adapter mit mir rumtragen ist nicht so mein Ding..
 
  • Like
Reaktionen: KoboldDresden

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Ich hätte ein Problem damit, dass ich nicht gleichzeitig laden und per Klinke-Headset telefonieren kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vom technologischen Standpunkt aus betrachtet ist der Wegfall der Klinke nachvollziehbar
Nicht wirklich, zumindest dann nicht wenn Apple wie bisher Hörer beilegen sollte. Unser Ohr hört bekanntlich analog, das heißt die digitalen Signale müssen irgendwo auf dem Weg vom Gerät zum Ohr gewandelt werden. Ob sich der DAC im Gerät oder in einem Adapter vor den Hörern befindet dürfte kostenmäßig kaum einen Unterschied machen. BlueTooth-Hörer brauchen dagegen wiederum eine eigene Stromversorgung und einen BlueTooth-Controller. Auch den gibt es nicht umsonst.

MACaerer
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Man könnte auch einen Klinkenanschluss von 2,5mm verbauen, wie im iPod Shuffle.
Der iPod Shuffle hat auch einen 3,5mm Klinkenanschluss.
Mich stört ja schon dass die Klinke nicht mehr oben ist. Da wär auch mehr Platz wegen der dicken Kameralinse
Ich finde es war die beste Entscheidung den Klinkenanschluss nach unten zu setzen da es in der Hosentasche so viel mehr Sinn macht.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Da ich mir sowieso die wireless Beats gegönnt hab und das der einzig verbleibende Grund für mich für solch eine Anschluss war, wäre es mir absolut egal.