• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Feature [Frage der Woche] Wirst du dein Apple-Music-Abo verlängern?

Wirst du dein Apple-Music-Abo verlängern?

• Ja, ich werde Apple Music nach dem Probezeitraum weiter verwenden.

Stimmen: 127 21,0%
  • Ich bin mir noch nicht sicher.

Stimmen: 63 10,4%
  • Nein, ich werde Apple Music stornieren.

Stimmen: 200 33,1%
  • Ich habe Apple Music noch gar nicht abonniert.

Stimmen: 214 35,4%

• Umfrageteilnehmer
    604
  • Umfrage geschlossen .
Yo no... Ich finds nur blöd, wenn man bei einer Umfrage zu AM ein Spotify-Vergleichsthema draus macht, was vollkommen unnötig ist, weil offenbar - wenn man sich das Ergebnis der Umfrage mal ansieht - die allermeisten Leute mit Streaming eh nix anfangen können ;)

...ja, aber alle die mit Streaming was anfangen können, vergleichen halt nun mal. Von daher ist es nicht unnötig. Weil einfach Erfahrungen, die in unmittelbaren Sachzusammenhang stehen, wiedergegeben werden. Es lesen ja noch mehr Leute diesen Thread, vielleicht auch welche, die noch nie mit Streaming was am Hut hatten und erkennen, dass es sich lohnen kann, mehrere Anbieter auszuprobieren.

Ich konnte mit Streaming bisher auch gar nichts anfangen. Ich hatte Spotify seit 2 Jahren als App auf meinem iPhone und hab die Schnorrer-Variante auch des Öfteren mal ausprobiert. Aber so richtig gefallen hatte es mir nie.

Dann kam AM und hat mich mit der iCloud-Musikmediathek bestochen, in dem Apple mir versprochen hat, das ich zu dem Streaming auch meine komplette eigene Musik immer mit dabei haben kann... und ja, das funzt richtig gut. So gut, das ich es jetzt gar nicht mehr missen möchte.

Die Kombination macht bei AM den Reiz aus und das es super toll ins System integriert ist.

Ich werde das Abonnement verlängern. Begeistert bin ich von Apple Music aber nicht. Die Kombination von meiner Musik und dem Streaming finde ich schlecht umgesetzt.
Allerdings ist es für mich die beste Möglichkeit Geld zu sparen. 10 Euro im Monat und jede Menge neue Musik ... Früher habe ich locker 30,- Euro im Monat für neue Musik (aus dem iTunes Store) ausgegeben.
Spotify oder andere Streaming Dienste habe ich nie getestet. Also habe ich keine Vergleichsmöglichkeit

@MarcNRW Ja, in der Free-Variante kommt bei Spotify wohl nicht so viel Freude auf, kann ich schlecht beurteilen, da ich von Anfang an Premium genutzt habe. Mehr Integration ins System brauche ich nicht, im Gegenteil, finde es eigentlich ganz gut, wenn ich in iTunes dann auch noch tatsächlich "meine Musik" im Überblick habe. Da ich nach wie vor die Alben der Künstler, die ich besonders schätze, auch noch kaufe. Das sind teilweise auch ein paar Kleine, die es weder bei AM noch bei Spotify gibt. Und auch darauf kann ich ja über die Spotify-App zugreifen. Es soll ja aber jeder machen, wie es ihm am besten passt. :)

Nur zu behaupten, AM kann alles um Längen besser, obwohl man sich mit dem (kostenpflichtigen) Konkurrenzangebot noch nie auseinandergesetzt hat, ist auch bisschen, naja, komisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Apple Music toll. Die Auswahl ist toll, die Playlisten sind toll, die Suche ist toll, die Einbindung der eigenen Musik ist toll. Es gibt - momentan - für mich wirklich keinen Grund zur Klage.

Und wenn sich hier unsere Umfrage bestätigen sollte (was natürlich Quatsch ist - weil ist nicht repräsentativ) und 20% aller Apple-Geräte-Benutzer AM abonnieren sollten, dann wird AM Spotify sowas von schnell den Rang ablaufen, was das Streaming betrifft.

Prima, wenn es für Dich so gut passt.
Und natürlich wird AM früher oder später Spotify & Co. den Rang ablaufen. Aber erst mal müssen sie die gleiche Funktionalität bieten. Und soweit ist es derzeit noch nicht. Es stehen auch schon Receiver in deutschen Haushalten, die Spotify connect unterstützen...

Davon abgesehen:
iOS Marktanteil irgendwas um 20%, OSX noch weniger.

Es ist doch völlig Wumpe ob Spotify als Vergleich herangezogen wird. AM ist für mich zur Zeit zu unübersichtlich und ich habe bereits (ja, auch mit Spotify) alles immer aktuell auf allen Geräten. und wenn ich mal unterwegs oder bei Freunden bin, kann ich mich einfach online anmelden und habe auch alles direkt per Web parat.

Zur Zeit ist einfach dieser Anbieter für mich der beste. Ähnliches kann ich auch von Deezer sagen, was ich auch mal genutzt habe. Aber selbst dort war die Auswahl nicht so gut wie bei den "drei grünen horizontal gewölbten Strichen)

Ich hab das noch gar nicht getestet. Bin mit Spotify Premium aber auch super zufrieden, wieso also auch was Neues probieren, wenn alles bestens klappt.

Die Funktionalität ist doch dank AirPlay schon mit vielen Drittanbieter-Hardwaregeräten schon längst vorhanden. Und selbst wenn nicht, kann man da mit den ATV sehr schnell Abhilfe schaffen. Reicht auch das "billige" ATV 3 für...

Wir werden sehen. Aber ich denke ich lege mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, das bei den zahlenden Abonnenten AM Spotify schon vor Jahresfrist den Rang abgelaufen haben wird.

Spotify ist eigentlich das Urgestein beim Thema Muskstreaming. Aber sie haben sich ein wenig verkalkuliert, in dem sie die Möglichkeit angeboten haben mit der freien - kostenlosen - Mitgliedschaft. Wenn man jetzt mal sieht, das nur 20 Millionen von ungefähr 100 Millionen Spotify-Mitgliedern für das Angebot zahlen... das war ein Fehler das auf diese Säule aufzubauen. Das ist und war wirtschaftlich nie tragfähig ...

Und das wird Spotify wirtschaftlich das Genick brechen... die 80%-Schnorrer-User..

Sag mal, MarcNRW, wieviel bekommst du eigentlich von Apple für deine immense Werbung für AM? Ich wollte mich hier nur mal so informieren über das Thema und egal, was da an Kritik kommt, DU kannst alles in warmen Worten widerlegen, schönreden und bist der perfekte Verkäufer. Man könnte wirklich meinen, dass du für jeden Bekehrten 5,- Euro bekommst, lol.

Ich werde bei Spotify bleiben. Alleine aufgrund des Preises von 4,99 Euro gegenüber 9,99 Euro für AM.

Aber auch mit den 80% Schnorrer-User wird Geld mitverdient - sonst würde Google, youtube & Co. gar nicht mehr existent sein, wenn man nach dieser Theorie ginge

@Paulchen7776

Schön wäre es... 5 Euro. Mir würden 2 reichen...

Aber schön, das Du Dich für Deine Kritik extra angemeldet hast :-)

AM ist gut... das ist so und ich bin eher sehr, sehr kritisch. Gerade in der Anfangsphase von AM hab ich stundenlang am Telefon mit der Apple-Support-Hotline telefoniert und dort meine Verbesserungsvorschläge Kund getan... anstatt es hier im Forum zu tun.

Und ich muss sagen seit der 8.4.1 und auch unter iOS 9 läuft AM wirklich gut ohne irgendwelche Probleme.

Du magst es als Propaganda abtun... Darfst Du auch gerne!

AM hat mich als NUTZER überzeugt. Ja, unglaublich, nicht!? Und ich denke, das darf man in einem Apple-Forum auch Kund tun... anstatt immer nur rumzumeckern... anstatt mal konstruktive Kritik zu äußern.

Aber auch mit den 80% Schnorrer-User wird Geld mitverdient - sonst würde Google, youtube & Co. gar nicht mehr existent sein, wenn man nach dieser Theorie ginge

Was für ein Vergleich. Nein, Spotify verdient mit den 80% Schnorrer-Usern nur 10 Prozent des Gesamtumsatzes... und das dürfte bald noch weniger werden.

AM scheint ja dein Thema zu sein :D
So einen Verfechter eines Anbieters eines für mich noch unfertigen/unintuitiven Streams sieht man selten

Da ist gar nix unfertig. Unfertig sind nur viele vom User vernachlässigte iTunes-Mediatheken, die dann natürlich anfangen rumzuzicken, wenn sie hochgeladen und abgeglichen werden.

Ich habe keinen Vertrag mit Apple - im Leben nicht - würde meinem Naturell widersprechen. Aber AM ist gut - muss ich so sagen. Wenn nicht würde ich mich dazu anders äußern.

Ich werd Apple Music nicht verlängern. Weil ich es nie abonniert hatte und nie abonnieren werde. Ich mag Tonträger, etwas, was man in den Händen halten kann und in Booklets rumstöbern kann. Und etwas, wovon ich weiss, dass auch der Künstler für seine Mühe was aufs Konto kriegt, das halbwegs dem Wert des Werkes Respekt zollt.

Unfertig sind nur viele vom User vernachlässigte iTunes-Mediatheken, die dann natürlich anfangen rumzuzicken, wenn sie hochgeladen und abgeglichen werden.

Ja, wir wissen nun mittlerweile. wie du AppleMusic vergötterst, der letzte hier hat es nun begriffen.

Zu deinem Blödsinn da oben, wenn Apple über 50% der Interpreten in meiner sauber getagten Mediathek nicht im Angebot hat, werden die entsprechenden Tags mit denen, von irgendwelchen Samplern überschrieben, das ist natürlich Amazing und so gewollt, nur ich Kleingeist will diese Genialität nicht begreifen

Hatte vor eineinhalb Jahren mal für ein paar Monate Spotify und fand die Bedienung irgendwie nicht so toll, hab dann Anfang des Jahres Deezer abonniert und was mich da richtig geärgert hat war, das viele Lieder dabei waren die einfach von irgendwelchen unbekannten Interpreten nachgesungen wurden. Sowas geht gar nicht!
Bin mit Apple Music mehr als nur zufrieden, da ich von Anfang an meine Musiksammlung bei iTunes ordentlich mit Tags und Cover gepflegt hatte, finde ich es überhaupt nicht unübersichtlich. Im Gegenteil, finde es sehr übersichtlich.
Und jetzt einfach die Musik ohne zu kaufen einfach dazufügen und ggf. in eine Playlist einzufügen finde ich genial gelöst. Hinzu kommt, das in meinem Auto ein iPod Touch 5g liegt, welches hier von zu Hause aus noch WLAN Empfang hat und somit immer die aktuellste Musik auch sofort auf dem iPod ist.

Mein AM-Probeabo läuft am 03.10. aus und ich beabsichtige nicht es zu verlängern. Nicht, dass ich mit der angebotenen Leistung zufrieden wäre, aber ich habe noch ein gültiges iTunes Match Abo das erst im Dezember endet. Bis dahin reicht mir meine eigene große Sammlung vollkommen.
Ich bin mir sicher, dass Apple seine Marktanteile für AM sehr genau betrachten und seine Preise entsprechend anpassen wird. Schauen wir doch mal...