• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Frage der Woche: Wie gefällt dir die neue Fotos-App?

Wie gefällt dir die neue Fotos-App?

  • Sehr gut, bin zufrieden.

    Stimmen: 49 12,2%
  • Ganz gut, ich hoffe aber noch auf weitere Verbesserungen.

    Stimmen: 134 33,3%
  • Naja, die bisherigen Programme waren mir lieber.

    Stimmen: 62 15,4%
  • Gar nicht, ist für mich nicht zu gebrauchen.

    Stimmen: 81 20,1%
  • Kann mir noch kein Urteil bilden.

    Stimmen: 76 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    402
  • Umfrage geschlossen .

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Also bei mir zeigt das Kontextmenü alle drei installierten Apps an - vielleicht mal den Mac neu starten, damit Mail das mitbekommt?

Anhang anzeigen 120710

Danke für den Tipp! Mit einem Rechts-Klick auf das Bild geht das natürlich. Ich bin es jedoch gewohnt mehrere Anhänge auf einmal über das "Hover-Menü" (siehe Anhang) zu importieren. Das erspart eine Menge Klickerei bei vielen Anhängen. Aber wie gesagt, dort wird mir nur iPhoto als Option angeboten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-18 um 13.41.52 Kopie.png
    Bildschirmfoto 2015-04-18 um 13.41.52 Kopie.png
    23 KB · Aufrufe: 146

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich bin es jedoch gewohnt mehrere Anhänge auf einmal über das "Hover-Menü" (siehe Anhang) zu importieren.
Ah, stimmt. Da wird mir nur iPhoto und Aperture angeboten. Wenn ich mehrere Bilder markiere, dann fehlt "Fotos" auch beim Kontextmenü. Das ist wohl ein Bug.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Bis Pinselwerkzeuge nachgereicht werden ist das für mich eine komplett sinnfreie Anwendung.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich finde Fotos jetzt nicht schlecht, aber ich würde mir im Moment erst einmal wünschen, daß ausgeblendete Fotos überall ausgeblendet sind.

Solange zumindest die Alben da nicht mit eingeschlossen werden, bringt mir das irgendwie nichts, ein Album für z.B. einen Urlaub zu erstellen, in dem dann alle Fotos landen sollen, die Fotos der Freundin am Strand, die nicht jeder direkt sehen soll, aber dennoch angezeigt werden, ohne daß sie explizit eingeblendet wurden.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich finde da fehlt ein Punkt und zwar ein Neutraler. Mir selbst langt die App für das was ich mache (Fotostream und iCloud Freigabe), die Verwaltung selbst übernimmt bei mir aber Lightroom weiterhin.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Im gesamten ganz gut, jedoch finde ich nicht die Möglichkeit, wenn es sie überhaupt gibt, dass ich mehrere Bilder gleichzeitig umbenennen kann. Dies war in iPhoto so
 

Marius6

Golden Delicious
Registriert
12.11.13
Beiträge
7
Mit Fotos kann man keine neue Ereignisse, sondern nur noch Alben anlegen. Meine alte Ordnung ist also dahin. Hinzu kommt, dass das manuelle Importieren ohne iCloud wesentlich umständlicher ist. Ereignisse werden so sortiert, dass die ältesten zuerst angezeigt werden ohne Option dies umzukehren. Was in aller Welt soll an dieser App besser sein???
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich finde es seltsam, dass Apple jetzt zunehmend auf Runde Icons zu setzen scheint, die Umsetzung aber derzeit inkonsequent und inkonsistent ist. Die mischen gerade die kleinen Anwendungssymbole wie bei alten Android-Versionen: Mal fotorealistisches, mal grafisches, mal Quadrat mit abgerundeten Ecken, mal Freisteller, mal kreisrund... Was ist denn da los?

Auch schon bemerkt? Ich sage ja es permanent… schön das es auch anderen auffällt. Ich weiß durchaus was los ist, aber wenn ich das sage geht die Leier ala "Ich kanns nicht mehr hören das Steve… bla bla…" wieder los. Wobei es absolut offensichtlich ist, dass hier jemand fehlt der das letzte Wort hat und absoluten scharfen Verstand hat für Design und Konsistenz!

Und nein da gibt es im Moment NIEMANDEN bei Apple.

Zu Photos… nett im Betriebsystem als Nebenoption, dafür OK und absolut top. Auch wenn ich das design etwas schöner gemacht hätte aber ok. Aber für mich trotzdem unbrauchbar und ein extremer Rückschritt. Es fehlt die Pro. Variante davon!
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Nachdem Aperture ja nun ausläuft, habe ich mit der Entscheidung für ein Adobe CC Foto-Abo noch auf die Fotos-App gewartet.
Ich ärgere mich nun am meisten über die simpleren Nachbearbeitungsfeatures und besonders über den Wegfall der Ereignisse. Beim Wechsel auf Lightroom werde ich vermutlich die Instant-diashows vermissen. Da muss Lightroom erst mal rumrödeln, weil das gleich exportorientiert zu arbeiten scheint.
Dass die Fotos-Apps zusammengeführt werden ist im Ergebnis Mist, eine Einheitspampe auf dem niedrigsten gemeinsamen Nenner.
Na ja, dann kann ich mir ja wenigstens vorstellen, wie die Fotos-App auf dem iPhone10 mit 27-Zoll-Retina-Display aussehen wird. :(
Ich bin jedenfalls weg von Fotos und werde wohl nach und nach auch in anderen Bereichen auf plattformübergreifende Apps zurückgreifen (z.B. weg vom iBooks-Store).
 
  • Like
Reaktionen: DerdenMacliebt

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Sie haben ja auch ein großes Interesse daran, dass du aktualisierst...

Das Interesse mag vorhanden sein bzw. war einmal vorhanden. Seit Yosemite tut Apple scheinbar alles, um die User zu vergraulen. Ein UI bei dem Dir die Augen bluten und eine Update-Arie die mehr verschlimmbessert als verbessert. Aber so ist das eben, wenn man OS verschenken will oder muss. Es zeigt sich (für mich) mal wieder: was nichts kostet taugt auch nichts.

Ich kann die Verärgerung etlicher User verstehen. Sie werden mehr oder weniger von neuen Apps und auch Updates abgeschnitten, nur weil sie ihr funktionierendes OS nicht gegen die Büchse der Pandora tauschen wollen.
 

CDZwerg

Jonagold
Registriert
21.08.13
Beiträge
22
Also Fotos hat meine Bilder aus Iphoto ohne Probleme übernommen. Ansonsten läuft alles gut mit dem Mac Os meine Geräte laufen und ich bin zufrieden das einzige was nicht geht ist mein Siedler das läuft nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hariuha

Mitglied 105235

Gast
@Greenie77 & @AuroraFlash
Ist mir auch aufgefallen, ich für meinen Teil passe es mir aber ein bisschen so an das es mir gefällt.

Bildschirmfoto 2015-04-18 um 18.39.04.png

Ist sicherlich nicht jeden sein Geschmack, aber mir gefällt es. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
wenn ich die neue Fotos-App auf Mavericks nicht einsetzen kann,sagt das schon viel über Apples Weg in die Zukunft aus.
Wo ist das Problem, neben Mavericks weiterhin iPhoto zu nützen??? Wäre aus meiner Sicht nur konsequent. Warum willst Du denn altes mit neuem mischen?
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich bin mit Fotos komplett zufrieden. Es kann nicht weniger, sondern mehr und ist bei der Geschwindigkeit im Vergleich zu iPhoto ein wahrer Segen.
 
  • Like
Reaktionen: hariuha

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich ärgere mich nun am meisten über die simpleren Nachbearbeitungsfeatures und besonders über den Wegfall der Ereignisse..
Warum legst Du Dir unter 'Alben" nicht einfach einen Unterordner "Ereignisse" an und sortierst Deine Bilder darin in Alben, so wie früher bei den Ereignissen in iPhoto. Ich sehe da kein Problem...
 

micweg

Alkmene
Registriert
28.09.10
Beiträge
33
Hallo,

Ich bin erstmal zufrieden mit Fotos. Ich hatte zuvor Aperture.

Kann mir jemand kurz bei einem Problem helfen?

Ich habe in der Fotos App am Mac ein paar Fotos gelöscht. Wenn ich mein iPhone zum Laden an den Mac stecke, möchte er genau diese gelöschten wieder importieren. Wie kann ich denn die Bilder auch am iPhone löschen, ohne sie jetzt alle nochmal suchen und einzeln anklicken zu müssen?

(iCloud ist aktiviert, aber meine Mediathek ist 186 GB groß, ich muss noch viele Tage hochladen :(( )
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Kann man iCloud für "Fotos" eigentlich testweise aktivieren und dann wieder zurücknehmen, wenn es einem nicht gefällt, oder sind dann alle Fotos Weg?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
iPhoto nervte schon und Fotos ist keinen Deut besser. Yosemite ist ein Griff ins Klo. Seit über 20 Jahren bin ich Mac User, aber so viele Abstürze, Inkombabilitäten und Nervereien hatte ich noch nie. Mal abgesehen von Os9. Apple will nicht, dass man eigene Datenstrukturen aufbaut. Das muss alles nach der Apple Logik funktionieren. Ich bin aber da eher die alte Schule, und will Kontrolle über meine Filestruktur haben. Die iOsifikation nervt. Und die iCloud ist mir eh ein Rätsel. Was soll das? Das erzeugt nur unnötigen trafic im web. Mehr und mehr muss ich mich wohl von der Apple Plattform verabschieden. Schade aber auch.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Kann man iCloud für "Fotos" eigentlich testweise aktivieren und dann wieder zurücknehmen, wenn es einem nicht gefällt, oder sind dann alle Fotos Weg?
Kann man; nein, die Fotos sind dann nicht weg. Die liegen ja nicht ausschließlich in der Cloud, sondern auch.