• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Frage der Woche: Wie gefällt dir das neue MacBook?

Wie gefällt dir das neue MacBook?

  • Gefällt mir sehr gut, ich überlege es mir zu kaufen.

    Stimmen: 68 13,4%
  • Tolles Gerät, werde mit dem Kauf aber abwarten.

    Stimmen: 90 17,8%
  • Ganz nett, habe aber keinen Bedarf an so einem Gerät.

    Stimmen: 223 44,0%
  • Was hat Apple sich bloß dabei gedacht? :(

    Stimmen: 126 24,9%

  • Umfrageteilnehmer
    507
  • Umfrage geschlossen .

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Für mich wäre das MacBook perfekt - wenn ich es an ein externes Display anschließen und gleichzeitig laden könnte UND wenn es etwas mehr CPU/GPU Performance hätte, so dass es wenigstens für gelegentliches Videoediting reichte.

Bleibe also äußerst schweren Herzens bei meinem MacBook Pro (leicht und handlich ist das ja nicht gerade). Mal sehen, was Apple nun aus dem Air machen wird. Vielleicht wird das ja was für mich.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich werde es bestellen und wenn erwünscht, einen kleinen Testbericht verfassen.

Farbe wird übrigends "Space grey"

Oh, sehr gerne. Wenn Du kannst schneide mal was mit FC Pro und exportiere mal, wie das Teil sich da verhält, würde mich sehr interessieren! Quasi, ob es wenigstens für rudimentäre Aufgaben geeignet ist...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich werde es bestellen und wenn erwünscht, einen kleinen Testbericht verfassen.

Farbe wird übrigends "Space grey"

Ja. Teste es mal bitte unter Volllast (ne Stunde oder so) und sag ob du es auf dem Schoß noch halten kannst.
Wenn es kühlt bleibt ist es top. :)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Für mich ist das Ding nix, viel zu wenig Leistung und zuwenig Anschlüsse. Da ist mir mein Mac Book Pro 15" lieber, auch wenns grösser und schwerer ist.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Oh, sehr gerne. Wenn Du kannst schneide mal was mit FC Pro und exportiere mal, wie das Teil sich da verhält, würde mich sehr interessieren! Quasi, ob es wenigstens für rudimentäre Aufgaben geeignet ist...
Schneiden mit FCPX bezeichnest Du als rudimentäre Aufgabe für ein lüfterloses Notebook?!?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Oder für jedes Notebook. Videos schneiden ist quasi die Königsdisziplin und auf jeden Fall was für dicke Desktop PC.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Für mich wäre das MacBook perfekt - wenn ich es an ein externes Display anschließen und gleichzeitig laden könnte UND wenn es etwas mehr CPU/GPU Performance hätte, so...

Geht das ist im USB C Standard so definiert und könnte man somit hier endlich mal als contra Argument weg lassen...
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Gefällt mir sehr gut, aber ich warte noch.

Einen zusätzlichen USB-C Anschluss wäre besser gewesen, mehr würde ich nicht brauchen. SD-Card Reader wäre auch praktisch.
Und die FaceTime Camera müsste mindestens 720p haben.
Ansonsten hätte man noch ein 13,3" Display einbauen können, der Rand ist nämlich immer noch dick.

Ansonsten, top! Die geringe Leistung stört mich nicht, ich lege mehr Wert auf Effizienz und Ressourcenschonung.

SpaceGrau, USB-C, Fanless, Butterflytastatur mit direkt beleuchteteter Tastatur, keine Plastikabdeckung mehr für die Schaniere. (Das Display ist selbst die Schaniere)
Sieht so aus als wäre das MacBook ziemlich langlebig konstruiert.

Viele weinen den MagSafe hinterher. Aber könnte es nicht sein, dass der MagSafe das MacBook trotzdem runterziehen würde, weil es einfach so leicht ist?
Und wenn man den Magneten schwächer auslegen würde, damit er sich trennt, würde er zu oft versehentlich beim Laden abgehen.


Ich träume ja von OLED in MacBooks, aber das ist derzeit sehr unrealistisch, da es den Gewinn von Apple schmälern würde.
Beim neuen iPhone7 in 2016 könnte es aber soweit sein, Gerüchte gibt es dazu.
Immerhin hat Apple OLED mit der AppleWatch eingeführt.

Das was du zum Schluss ansprichst, die Sache mit der Benutzung von OLED in MacBooks ist sehr interessant. Ich habe immer stark an OLED gezweifelt, weil ich mir nicht vorstellen konnte das diese Organischen Bauelemente so ein Unterschied im Bild machen. Dann sah ich allerdings einen gut gelungen OLED Screen in E-Markt. Ich war wie von den Socken....
Wenn Apple es schaffen würde die Lebensdauer dieser Panals zu optimieren, und sie gut durchdacht in iPhone/iPad oder Mac/Thunderbold Displays einbaut, wären auch meine aktuellen Zweifel an Apple's HardwareAgenda beseitigt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich nutzte z. Z. u. a. ein MacBook Air 13".
O.K., dieses neue MacBook ist noch kleiner, dünner, leichter und hat scheinbar
eine bessere(s) Tastatur und Trackpad sowie Retina...
ABER für MEINE Zwecke ungeeignet, weil:
- nur ein 12" Display
- zu wenig RAM und nicht erweiterbar (soweit ich das mitbekommen habe)
- zu geringe Rechnerleistung
- nur diesen einen Anschluss für "alles" (+ Kopfhörer)

und das alles zu einem für meine Begriffe viel zu hohen Preis (auch unter
Berücksichtigung des aktuell schwachen EUROs). Und zu diesem hohen
Kaufpreis kommen dann ja wohl noch Adapter, Adapter usw. hinzu.

Fazit: Zwar nix für mich, aber dem einen oder anderen wird's vielleicht gefallen.

ich Fragen uns reiner Neugier: was machst du denn jetzt mit dem MBA, dass der Core M CPU und der Ram vom MB nicht ausreicht? ich hab auch "nur" 8GB RAM im MBP und das reicht locker für CAD, Logic x und das Bearbeiten riesiger Photoshop Dateien, der Trend bei OS X geht zur Sparsamkeit.

---------------

ich find das MB geil, werde es aber nicht kaufen. Ich brauche eine mobile Workstation mit großem Display und gescheiter Grafikkarte für CAD. Brauch ich mal einen Zweitrechner werde ich zuschlagen :)
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Also ich muss sagen, das mir das Gerät auf den ersten Blick sehr gut gefallen hat. Aber als ich gelesen habe, das es nur einen Anschluss hat, viel es für mich raus. Wenn es nun einen Anschluss und nen MagSafe Stromanschluss gehabt hätte, wäre es für mich OK gewesen. Denn ich brauche selten mehr wie einen Anschluss am Mac. Aber Strom möchte ich doch immer dann haben wenn ich ihn brauche. Außerdem hat der MagSafe mein Book schon mehr wie einmal gerettet. Mal schauen was Apple damit noch macht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Natürlich geht das.

Apple geht zwar manchmal sehr eigene Wege, aber hier hat man scho
Aber Strom möchte ich doch immer dann haben wenn ich ihn brauche.
Wer sagt denn das du den nicht hast? Logischerweise kannst du über USB-C alles gleichzeitig fahren. Und ja: der Anschluss hat ausreichend Reserven um ein Display, Strom für andere Komponenten und auch schnelle Datenübertragung zu externen Laufwerken zu gewährleisten.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Für die Zweifler und die, die immer gejammert haben, man brauche für einen USB Stick am USB-C einen Adapter...

485540.jpg


Zudem sieht der USB-C Standard vor, dass GLEICHZEITIG geladen, Display Port und USB Datentransfer genutzt werden kann. In der 10Gbps version entweder gleichzeitig 4K & USB 3.1 oder 5K und USB 2.0.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hab für Tolles Gerät, werde mit dem Kauf aber abwarten gestimmt.

Der Grund ist bei mir da relativ Simple und zwar da ich abwarten will was für Probleme dieses MacBook nun in der ersten Generation haben wird. Die erste MBP Retina Generation hatte ja auch Display Probleme, diese Display Probleme sind bei 13,3 und 15,6" sicherlich nun behoben jedoch hat Apple nun ja mit 12" eine weitere Größe und da kann ich mir einfach Vorstellen das es Probleme gibt.

Dazu kommt, dass dann das neue MBA ohne Lüfter auch schon 1 Sommer durch hat und da es sicherlich einige Nutzer gibt die das Teil auch mal im Garten oder auf Balkon nutzen werden. So wird man dann erfahren was das Gerät so dann treibt, ob es verglüht da es einfach doch zu warm wird ohne Lüfter oder ob alles wie gewohnt bleibt von der Temperatur.

Des Weiteren hoffe ich das von diversen Anwender die vorher ein MBA hatten, ein Vergleich Angestellte wird. So das man dann wirklich sieht wie sich das neue MB im vergleich zu einen MBA schlägt vom den Nutzungsverhalten her. Auch wenn ich selbst daheim hauptsächlich nur mit meinen MBA im internet surfe bzw. in Foren Beiträge verfasse, so will ich damit schon noch die Möglichkeit haben Lightroom zu nutzen um meine Fotos zu verwalten und dabei will ich nicht Stunden mit warten verbringen da die CPU und GPU nicht damit Klar kommt mit die Vorschaubilder anzuzeigen. Gut ich könnte dafür auch ein MBPr nehmen, nur finde ich das übertrieben da ich diese Leistung eben nur ein paarmal im Jahr brauche.

Sowie 2016 dann die 2te Generation des MB mit Retina Display veröffentlicht würde ich dann zuschlagen, das dann die CPU, GPU und SSD besser sind als in der ersten Generation ist für mich dabei nur Nebensache.


Hier noch meine Pros, Kontras und die neutralen:
+Retina Display
+Wenige Anschlüsse
+sehr Leicht und Kompakt
+die Tasten der Tastatur sind einzeln beleuchtet

-kein Mag Safe mehr (MagSafe Links + USB-C Rechts wäre schon schön gewesen)
-Apfel leuchtet nicht mehr (ist zwar nicht wichtig, fand das aber einfach immer sehr schön)
-Farbgestaltung der Versionen (silbernen/goldene iPad und iPhone haben einen weißen Display Rahmen, das neue MBA in Silber/Gold hat leider einen schwarzen)
-keine Touch ID (wäre sehr schön gewesen zum entsperren des Gerätes)

/Kamera (ist mir ziemlich egal, die ist eh nie an bei mir)
/Trackpad (ob das neue Trackpad wirklich besser ist wird sich zeigen)
/Tastatur (ob die neue Tastatur noch gut zum schreiben ist wird sich auch zeigen)
/SDXC Slot (bei bedarf würde ich ohne Probleme auf einen Kartenlese Gerät zurückgreifen)

Sollte nächstes Jahr unerwarteter weise ein MBA 13-14" mit Retina veröffentlicht werden, so werde ich aber dann zu 100% auf 2017 warten und mir das MBA mit Retina kaufen. Denn ich könnte mir schon vorstellen das Apple wieder mit 3 Mobilen Mac Versionen auftreten wird.

  • 12" MB (1 Anschluss (USB-C))
  • 14" MBA (2 Anschlüsse (Thunderbolt & USB-C), SD Slot und MagSafe) deutlich mehr Leistung als das MB hat
  • 14" bzw +14" MBP (2 Anschlüsse (Thunderbolt & USB-C), SD Slot und MagSafe) mehr Leistung als das MBA hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dazu kommt, dass dann das neue MBA ohne Lüfter auch schon 1 Sommer durch hat und da es sicherlich einige Nutzer gibt die das Teil auch mal im Garten oder auf Balkon nutzen werden. So wird man dann erfahren was das Gerät so dann treibt, ob es verglüht da es einfach doch zu warm wird ohne Lüfter oder ob alles wie gewohnt bleibt von der Temperatur.
Solche Geräte werden auch für Länder gemacht in denen 50 Grad Außentemperatur eher die Regel als die Ausnahme sind. daher würde ich mir hier keine Sorgen machen.
 

Mitglied 105235

Gast
@Farafan da magst du sicherlich recht haben, jedoch wird das MBA bei mir auf Balkon schon extrem heiß und der Lüfter dreht voll auf und dabei sitze ich nicht in der Prahlen Sonne auf den Balkon.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Als iPad Ersatz finde ich das Gerät interessant. Klein handlich. Schnell mal mit der cli arbeiten bisschen Videos und Foto ok.

Allerdings würde ich gar nicht damit produktiv zurecht kommen. 16GB sind das Minimum für mich in einem Notebook. Dazu noch die Möglichkeit das man mindestens 2 externe Monitore anschließen kann. An meinem MacBook Pro Retina hängen 3 :D

Und ja die brauche ich :)
 

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Zu den Kommentaren das neue MacBook ist doch nur ein größeres iPad mit Tastatur.
Das sehe ich komplett anders, da auf dem MacBook OSX (und bei Bedarf auch Windows) mitsamt (fast) aller verfügbarer Programme läuft.
Genau deswegen sehe ich persöhnlich eher ein iPad als überflüssiges Gerät, da es eigentlich nur ein hosentaschenunfreundliches iPhone ohne Telefonfunktion ist. ;)
Stimmt sicher, aber wenn ich ein Windows laufen lassen möchte, warum hole ich mir dann ein MacBook? Wenn ich ein Ultramobiles Gerät mit Windows möchte, schaue ich mich mal bei Lenovo um. Aber naja das sind halt unterschiedliche Meinungen, ich für meinen Teil habe schon unterwegs mit iPad Mini und Tastatur gearbeitet und für Dokumente und so weiter ist es genauso tauglich trotz iOS. Und ein weiterer Vorteil: ich kann während dessen auch ohne Adapter laden und per Kabel Musik hören ;)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Geht das ist im USB C Standard so definiert und könnte man somit hier endlich mal als contra Argument weg lassen...

Jo, das ist ja gut dann! Fehlt nur noch ein passender Monitor mit dem dazu passenden, adapterlosen Kabel...
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Da ich viel Unterwegs bin und nur "Schriftkram" habe, das ganze mit einem iPad mini und BT Tastatur mache. Ist die Überlegung schon ob ich mir das MacBook hole. Werde aber erst mal im Store mir das ganze Anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0