• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Frage der Woche] Welcher Name gefällt dir besser – OS X oder macOS?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
OS X riecht immer noch ein klein wenig nach Qualität.
schrottOS zeigt den Weg, den Mister Cook gehen will, Richtung Spielzeugsystem, nur für iOS-Kiddies und Consumer, die sich alles gefallen lassen..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
OS X ist ein Anachronismus. Das/die "X" darin ergibt allenfalls historisch noch Sinn, interessiert heute aber keinen mehr.

Außerdem wissen viele nicht einmal, wie man "OS X" aussprechen soll.

Und es zerbröselt der ganze Name "Mac OS X" in drei Einzelteile, was hässlich aussieht.

Ein nicht verständlicher, schwer auszusprechender Name ist keine gute Idee für ein Markenprodukt. Hinzu kommt die Inkonsistenz der verschiedenen Produktnamen.

Mein Fazit: Weg damit, es hätte nie so heißen dürfen.
Jou. Ein Name, der nur intelligente Leute anspricht, die lesen können und vielleicht sogar ein wenig Ahnung haben vom Produkt und dem Umgang damit.
Heute völlig obsolet.
Drei Teile im Namen, das überfordert natürlich, mittlerweile vermutlich sogar Schmalspuruniabsolventen.
Verschiedene Produktnamen?
Welche?
Mich jedenfalls interessiert das ganze i- und TV-Zeugs nicht die Bohne. Ich benutze Macs, weil ich mit Rechnern arbeiten will.
Ich würde Apple raten, eine ganz deutliche Trennung zu machen zwischen dem Consumerscheiß (mal deutlich gesagt) und den richtigen Betriebsystemen.
Abr auf mich hört ja eh nie jemand.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
macOS heisst es nun. Auf einem alten Mac kann man es nicht mehr updaten.
 

Chriperon

Golden Delicious
Registriert
09.04.09
Beiträge
10
Und statt angebissenem Apfel gibt's dann einen angebissenen Burger...
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich würde Apple raten, eine ganz deutliche Trennung zu machen zwischen dem Consumerscheiß (mal deutlich gesagt) und den richtigen Betriebsystemen.

Tja, den Spagat könnte man versuchen, hinzubekommen. Nur, dass 90% Consumer sind und 10% Pro-User. Da ist wohl klar, wohin es geht. Zum Glück ist neben den Consumerfunktionen aber noch weitgehend die gute alte "Pro-Ware" unter der Haube.