• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Frage der Woche] Welcher Name gefällt dir besser – OS X oder macOS?

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ist mir egal. Logischer wäre eigentlich macOS.

Entscheidend ist, dass Apple OSX in bestimmten Bereichen generalüberholt, bzw. modernisiert.
Und damit meine ich keine Effekthascherei.
 

Benutzer 176034

Gast
Mir gefällt "OS X" am besten. Einfach aus dem Bauch raus.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
macOS passt zu den anderen Bezeichnungen besser wie OS X, allerdings schreibt sich OS X irgendwie leichter.
Die Hauptsache ist aber das Betriebssystem muss funktionieren, wie es letztendlich heißt ist doch egal.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Definitiv OS X.

Alle anderen OS sind dagegen doch Spielzeug, die Differenzierung würde ich beibehalten.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Welcher Name gefällt dir besser ...
Als ob wirklich jemanden meine Meinung interessieren würde.
apfel33x19.gif


Qualitätsmäßig würde ich ein "OS X" bevorzugen, aber es wird wohl leider ein "macOS" werden.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich bleib dabei: apple Watch, apple TV, apple Remote, apple OS. ...
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
macOS ist klasse. Endlich mal ein angenehmer Suchbegriff.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Fände es schön, wenn das Mac OS als macOS wiederkommt. Habe mich, als ich die Klatur nach der OS X Umbenennung geschnallt hab, gefragt, wie man wohl die römisch X mal ablösen würde.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich fände Mac OS (egal wie es genau geschrieben wird) am besten. Es geht besser über die Lippen als OS X, wenn man es tatsächlich OS ten ausspricht.
Außerdem finde ich es wenig sinnvoll die Nummerierung so weiterzuführen wie bisher, 10.11; 10.12; 10.13… allein deshalb ist das X mittlerweile unpassend.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Sinn macht es durchaus, auch mit der Kleinschreibung. Denn neben iOS, watchOS, tvOS könnte man einfach kein MacOS nehmen.
Und schlecht find ich den Namen auch nicht.
Aber trotzdem mochte ich OS X. Sieht gut aus und das große X als Symbol fand ich immer so schön pompös.

Weiß jetzt nicht mehr wer das geschrieben hat, aber appleOS wäre ja mal sowas von sinnlos... weiß nicht ob das ernst gemeint war.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Grundsätzlich egal, Hauptsache es ist gut.

Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es "macOS"
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Frage mich nur, wie in Zukunft dann das Icon aussieht. Eine Zahl auf einem Kreis? Passt eher zu watchOS.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Namen sind Schall und Rauch. Hauptsache es funktioniert einwandfrei. (Nennt mich Rauch:innocent:)
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Bin ebenfalls der Meinung das macOS deutlich einfacher ist und leichter über die Lippen geht.
Wenn ich höre wie unterschiedlich die Leute das jetzige Betriebssystem nennen..
Zwischen OS X, OS Ten, MacBook Betriebssystem, Nur 'el capitan' bzw 'Mac OS yosemite (ohne x)' ist alles dabei..
Keiner spricht das x aus bzw nur die wenigsten wissen was es bedeutet. macOS ist da einfacher und passt sich den anderen Namen im -Universum an.
Und seien wir mal ehrlich: die Schreibweise ist ja eigentlich egal, wichtig ist das was drin steckt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
OS X ist ein Anachronismus. Das/die "X" darin ergibt allenfalls historisch noch Sinn, interessiert heute aber keinen mehr.

Außerdem wissen viele nicht einmal, wie man "OS X" aussprechen soll.

Und es zerbröselt der ganze Name "Mac OS X" in drei Einzelteile, was hässlich aussieht.

Ein nicht verständlicher, schwer auszusprechender Name ist keine gute Idee für ein Markenprodukt. Hinzu kommt die Inkonsistenz der verschiedenen Produktnamen.

Mein Fazit: Weg damit, es hätte nie so heißen dürfen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Wird die nächste OS X Version dann zu "macOS 12" ? Sinnvoll wäre es auf jeden Fall
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.501
Wird die nächste OS X Version dann zu "macOS 12" ? Sinnvoll wäre es auf jeden Fall
Da bin ich auch gespannt wie es gelöst wird.
Theoretisch wäre 11 richtig weil es vorher X also 10 war.
Könnte aber verwirren weil es die 11 Version von 10 war :D
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich schätze es bleibt bei OS X