• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Welche Office-Programme bevorzugst du unter iOS?

Welche Office-Programme bevorzugst du unter iOS?

  • Apple: Pages, Numbers & Keynote

    Stimmen: 128 37,1%
  • Google: Docs, Tabellen & Präsentationen

    Stimmen: 2 0,6%
  • Microsoft: Word, Excel & PowerPoint

    Stimmen: 116 33,6%
  • Ich verwende eine andere Office-Suite (bitte in den Kommentaren nennen).

    Stimmen: 12 3,5%
  • Ich verwende keine Office-Programme unter iOS.

    Stimmen: 87 25,2%

  • Umfrageteilnehmer
    345
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Unter der Führung von Satya Nadella zeigt sich Microsoft anderen Plattformen gegenüber zunehmend offener. Den größten Liebesbeweis für iOS hat Microsoft im vergangenen Jahr mit der Veröffentlichung der mobilen Office-Programme erbracht. Diese wurden laufend um weitere Funktionen ergänzt, seit Herbst sind die Grundfunktionen sogar vollkommen kostenlos. Zuletzt hat Microsoft die oft geforderte iCloud-Drive-Unterstützung implementiert, eine neue Office-Version für den Mac wird ebenfalls bald erscheinen. Auch die Office-Programme von Google haben sich unter iOS mittlerweile zu einer sehr konkurrenzfähigen Lösung gemausert und überzeugen mit hübschem Design und Kompatibilität zum Microsoft-Dateiformat.[prbreak][/prbreak]

Lange Zeit wurde der Office-Bereich unter iOS von den großen Unternehmen aber nur sehr stiefmütterlich behandelt. Das Feld überließ man Drittanbieter-Programmen, die von unterschiedlicher Qualität geprägt waren und mehr oder weniger gute Arbeit leisteten. Auch Apple veröffentlichte seine mobile iWork-Suite erst 2010, seit 2013 wird sie auf neu gekauften Geräten kostenlos ausgeliefert. Damit lassen sich auf iPhone und iPad alle Office-Lösungen der großen Drei zumindest in den Grundfunktionen gratis und ohne Abo nutzen – vor einigen Jahren noch undenkbar. Welche Office-Programme bevorzugst du?

frage-der-woche_office.jpg

[h2]Auflösung: Was erwartest du dir vom Apple-Event am 9. März?[/h2]
In der letzten Woche haben wir euch gefragt, was ihr euch vom Apple-Event am kommenden Montag Abend erwartet. Insgesamt habt ihr 826 Stimmen abgegeben. Am häufigsten erwartet die Apfeltalk-Community, dass es am 9. März weitere Details zur Apple-Watch geben wird – welch Überraschung. An den abgegebenen Stimmen und den Kommentaren sieht man jedoch deutlich, dass die Apfeltalker auch in anderen Bereichen Neuigkeiten erwarten oder erhoffen.

Größtes Interesse hat dabei das ultradünne MacBook Air mit 12-Zoll-Retinabildschirm geweckt, das bereits seit mehreren Monaten sein Unwesen in der Gerüchteküche treibt. Analysten gehen davon aus, dass das Gerät in den nächsten Wochen oder Monaten erhältlich sein wird – womöglich wird Apple es bereits in wenigen Tagen zum ersten Mal präsentieren. Zudem erwartet die Community auch den Release neuer Software – iOS 8.2 und OS X 10.10.3 stehen in den Startlöchern und befinden sich schon seit mehreren Wochen bzw. Monaten in der Betaphase.

Der Apple TV der dritten Generation ist bereits 2012 erschienen und zählt damit schon fast zum alten Eisen im Apple-Lineup. Bereits seit längerem halten sich Gerüchte, wonach Apple an einem neuen Modell arbeitet. 4K, Apps und Streaming-Inhalte sind die Stichworte. Außerdem erwartet sich die Apfeltalk-Community auch abseits des neuen MacBook Air 12" ein paar Neuigkeiten und Produktpflege bei den Macs. Ihr schein richtig zu liegen: In den letzten Tagen gab es Hinweise, dass die normalen MacBook Airs kurz vor einem Update auf die neue Broadwell-Prozessorgeneration stehen. Zudem kommt es in den USA für das MacBook Air und das MacBook Pro 13" derzeit Lieferverzögerungen – oft ein Anzeichen für ein bevorstehendes Produktupdate.

Eine neue iTunes-Version mit Beats-Musikstreaming wird ebenfalls von euch erwartet, jüngsten Gerüchten zufolge soll es jedoch erst zur WWDC im Juni soweit sein. Hier müssen wir uns wohl noch ein paar Monate gedulden. iPad Pro, neue Peripheriegeräte, neue iPod-Modelle und das Elektroauto von Apple werden eurer Meinung nach keinen Auftritt auf dem Apple-Event haben. Montag Abend ab 18 Uhr werden wir es dann genau wissen!

apple-event-diagramm.png

Zur „Frage der Woche“
Mit der „Frage der Woche“ testen wir eine neue, wöchentliche Artikelserie auf Apfeltalk. Wir greifen darin interessante Themen auf, die in der Community diskutiert werden, und stellen sie zur Abstimmung. Wir werden die Umfragen jeweils bis zum nächsten Freitag offen halten und anschließend am kommenden Samstag, gemeinsam mit einer neuen Frage, auflösen. Zur Abstimmung ist ein Profil auf Apfeltalk notwendig, das aktuelle Zwischenergebnis wird euch nach eurer Stimmabgabe angezeigt. Die Teilnahme ist nur direkt auf der Webseite möglich, in der Apfeltalk-App kann die Umfrage nicht dargestellt werden.

Sollte eure Meinung zu dem Thema durch die Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, schreibt doch einfach in die Kommentare und diskutiert mit der Apfeltalk-Community. Feedback und Vorschläge für weitere Fragen, die wir im Rahmen der „Frage der Woche“ behandeln könnten, sind in den Kommentaren oder per PN an mich ebenfalls gerne gesehen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hm also Office auf dem iPad oder sonst wo wäre für mich ein No-Go dann müsste ich mir mindestens ne Tastatur für's iPad kaufen.....

daher: kein Office auf iOS Devices


Ich bin nach wie vor begeistert von der frage der Woche Aktion! Weiter so Apfeltalk und ein besonders Dankeschön an @Martin Wendel
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Ich verwende OpenOffice.

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:cool::cool::cool:
Auf dem iPad verwende ich lediglich Pages.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hm also Office auf dem iPad oder sonst wo wäre für mich ein No-Go
Auf dem Ipad oder iPhone sicher nicht. Aber auf dem imac und dem MBP ist bei mir Office drauf. Version 2011. Zwangsweise. Vorabversionen benötige ich keine. Würde ich im extremsten Fall nur testen wenn es die Programme einzeln gäbe. Dann könnte ich mich zu Excel durchringen.
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
das bisschen ofifce was ich bisher unter iOS gemacht hab läuft bei mir in QuickEdit...
da ich "nur" nen iphone 6 und nen ipad mini 1, was ja eher kleine geräte sind, würde mir im traum nicht einfallen da große komplexe excel tabellen drauf zu bearbeiten.
das höchste der gefühle is bei mir auch nur das eintragen der arbeitsstunden in die private stunden liste.
am mac arbeite ich dann mit open office.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Kein Office kommt bei mir drauf egal ob iOS oder OS X,
iWork ist ausreichend genug
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Sowohl iWork als auch MS Office. Office hat diese wunderbare Implementierung von Dropbox wo sich viele noch eine Scheibe abschneiden könnten. Außerdem verlangen unsere Dozenten .doc Dateien und sträuben sich gegen .pdf Dateien...
 

anni69

Jonagold
Registriert
28.10.07
Beiträge
20
Ich arbeite viel mit meinem iPad Air und verwende deshalb Apples iWork, vor allem Pages. Ab und an greife ich auch mal auf Word zurück. Air und iPhone 6+ sind bei mir klarer Laptop-Ersatz, mein MacBookPro-Retina bleibt als Desktop zuhause. Gerade iCloud-Anbindung ist für mich optimal!
 

anni69

Jonagold
Registriert
28.10.07
Beiträge
20
Es heißt selbstverständlich "die iCloud-Anbindung"!
 

Alcarobea

Jonagold
Registriert
08.01.14
Beiträge
19
Auf den 4 iMacs, 2 MacBook Pro, 2 iPads und 4 iPhone 6S neben Pages/Numbers/Keynote auf iCloud hauptsächlich Office 2011 (Macs) mit Cloud Drive und Dropbox (für mich die beste Wolke).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
die Vorabversion ist Kostenlos unbedingt ausprobieren :D
Nur weil es kostenlos ist, muss ich das nicht zwingend haben :)
Irgendwann kommt die finale Version raus. Häte ich ein älteres (noch älteres als es schon ist) MBp wo ich alles testen könnte, dann ja. Habe ich aber nicht.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich kann auf dem iPad 1 leider MS Office nicht nutzen und bin so an Pages oder Numbers gekettet...

Was solls für einfache Arbeiten reicht es, sonst nehme ich den iMac mit MS Office 2011.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Pages: einfache Textbearbeitung
MS: wenn mal mehr zu tun ist. Meistens wegen der Kompatibilität
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich nutze zwar Apples iWork-Apps - ärgere mich aber damit auch oft genug rum. So ist zum Beispiel die automatische Silbentrennung in der Praxis zu ca 30% unbrauchbar. Kein Problem, wenn man es selbst korrigieren könnte oder für einzelne markierte Wörter abschalten... Geht aber leider nur für komplette Absätze :/

Dann das abrufen von Fremdrechnern via iCloud. Ist ja praktisch, wenn ich ein unterwegs geschriebenes Dokument bei fremden Rechnern über die Web-App von Pages drucken kann.

Dann aber kommt ein Warnhinweis, dass einige Teile des Dokumentes auf eine Weise bearbeitet wurden, die nicht von der Web-App korrekt interpretiert werden kann. Say what?! Man kann zwar eine Kopie öffnen - aber sorry. Das Programm ist wirklich schon sehr aufgeräumt...und dann interpretiert die Web-Version das ganze immer noch nicht exakt so, wie die OSX- oder iOS-App?

Ich habe es schon ein paar mal angemerkt, dass mir die iCloud zwar von der Konzeption her besser gefällt, als die hauseigenen Vorläufer. Und einiges funktioniert echt gut. Aber vieles ist dermaßen auf der Strecke (zB Dateien mit iCloud-Fremdlingen über Public-Ordner teilen, die Preise für Speicherupgrades und eben diese iWork-Webapps), dass ich wirklich langsam ungeduldig werde. Wann ist es denn mal endlich vorbei mit "Beta"?
 
  • Like
Reaktionen: iFönler

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich nutze häufig Excel unter iOS, nachdem ich mich ewig mit irgendwelchen Ersatzapps herumgeärgert habe.

Natürlich hat das nicht den Umfang der Desktop-Version, ist aber um Welten besser, als vor allen Dingen auch die Apple-Produkte.