• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature [Frage der Woche] Hüllen, Folien & Co.: Wie schützt du dein iPhone?

Hüllen, Folien & Co.: Wie schützt du dein iPhone? (Mehrfachantworten möglich)

  • Ich verwende iPhone-Schutzhüllen bzw. -Cases.

    Stimmen: 260 65,0%
  • Ich verwende einen Displayschutz (Schutzfolien bzw. -glas).

    Stimmen: 93 23,3%
  • Ich verwende mein iPhone ohne Hüllen, Cases oder Folien.

    Stimmen: 132 33,0%

  • Umfrageteilnehmer
    400
  • Umfrage geschlossen .

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
@Farafan Ohne Folie ... hmm.
Also dann hab ich noch ein paar Fragezeichen für dich :D

Bei meinem letzten BookBook (für das 4s) hatte ich den Eindruck dass sich mit der Zeit Schmutz im Innenleder verfängt und – wenn zugeklappt – auf dem Display reibt. (auch ec-Karten etc sollten ihr Übriges tun)
  • Hast du in dieser Sache mit deinen früheren iPhones Erfahrungen mit dem BookBook gemacht?
  • Da ich zwischen dem 4s und dem 6s nichts kenne: Könnte die Härte des 6s-Glases ausreichen, um es ohne Folie/Glas zu verwenden?
Würde mich freuen deine unverbindliche Einschätzung/Meinung zu hören.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Könnte die Härte des 6s-Glases ausreichen, um es ohne Folie/Glas zu verwenden?
Ich hatte ebenfalls mein 4s zwei Jahre lang im BookBook ein Zuhause geschenkt.

Klar sammelt sich mit der Zeit ein wenig Staub oder auch Fusseln von der Kleidung im Innenbereich. Auf dem Display hatte ich aber nie ein Problem. Einfach gelegentlich mit einem Brillenputztuch abgewischt oder (Ästheten bitte überlesen: einfach einmal an der Hose). Das Display sah nach 2 Jahren noch aus wie neu.

Da das Glas des 6s ja noch einmal deutlich härter geworden soll, gehe ich auch von keinerlei Problemen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xarfai

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Benutze seit dem iPhone 6 die Kavaj Tasche Dallas in Kombination mit einem Schutzglas von Anker.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wenn man sich das Umfrageergebnis so ansieht, gehöre ich als jemand, der sein Smartphone weder in eine Hülle packt noch mit Folien zukleistert, wohl zu einer Minderheit. Für mich ist ein Smartphone ein Gebrauchsgegenstand – und wenn da mal irgendwo ein kleiner Kratzer drauf ist, ist das für mich kein Weltuntergang. Und da ich die Geräte meistens sowieso für mehrere Jahre verwende und sie anschließend im Bekanntenkreis weiterreiche, stört mich der Wertverlust nicht wirklich. :)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kann @Martin Wendel hier eigentlich nur zustimmen.

Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Und es ist wie beim Auto: der erste Kratzer tut furchtbar weh, nach dem dritten zuckt man nur noch mit den Schultern.

Für mich ist die Hülle eigentlich primär ein Ausgleich für die abstehende Kameralinse und im Falle von BookBook ein äußerst praktischer Ersatz für den Geldbeutel. Wenn das 6s schon nicht mehr in die Hemdtasche passt, so will ich wenigstens als Ausgleich nicht auch noch ausgebeulte Hosentaschen haben.

Und nein: Männerhandtasche niemals! :p
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
@Farafan Da danke ich dir für deine Eindrücke und werde es – zumindest was das Display angeht – auch erst einmal nackig lassen ;)

@Martin Wendel zugegeben; es gibt sicherlich Besitzer, die ihr Smartphone am liebsten in einer Vitrine durch die Gegend tragen möchten. Bspw. finde ich Cases mit einem Cutout für das Logo einfach lächerlich und zudem vollkommen unpraktisch.
Andererseits mindern starke Gebrauchsspuren den Verkaufswert auch noch nach einer Nutzungsdauer von 2 Jahren. Daher packe ich mein Smartphone – und nichts anderes ist das iPhone für mich – gerne in eine Schutzhülle, um beim Wiederverkauf etwas mehr herausholen zu können.

Weiter bin ich gerne inkognito unterwegs. Soll heißen, dass mir das Design – sofern es mir bei der Bedienung nicht im Weg steht – eher unwichtig ist. Speziell beim BookBook von Twelvesouth, das ich nun verwende, sieht man mir das iPhone aus der Ferne nicht wirklich an. Hat mir sicherlich schon einiges an Lebenszeit gespart, die ich sonst mit Fanboy-Lager-Gebabbel hätte zubringen müssen.

Zu guter Letzt ersetzte ich schon seit über 3 Jahren meinen Geldbeutel ...

  • ec-Karte
  • Führerschein
  • Papiergeld
  • Visitenkarten

... mit diesem Setup und bin recht glücklich damit.
Soweit zu meinem Standpunkt.

Viele Grüße

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ein paar Kratzer würden mich ja auch nicht stören, ein Displayschaden, wenn es runterfällt aber schon.

Mit dem Case hat meins schon einige Stürze überlebt.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Kommt ja auch immer darauf an welchen Job man hat. Hätte ich nen Bürojob, würde ich das iPhone auch ohne Schutz nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Hc20

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Minderheit. Für mich ist ein Smartphone ein Gebrauchsgegenstand
Ich hatte ja schon geschrieben gerade da es ein Gebrauchsgegenstand ist stört mich ein Case nicht ;)
Selbst wenn es ein Gebrauchsgegenstand ist wäre es doch blöd wenn er mal runterfällt und dann im Gebrauch kaum mehr zu nutzen wäre weil das Display kaputt ist.

Kommt ja auch immer darauf an welchen Job man hat. Hätte ich nen Bürojob, würde ich das iPhone auch ohne Schutz nutzen.
Auch beim Büro Job kann einem das Handy mal runter fallen.
 

Maik Jones

Boskoop
Registriert
27.09.15
Beiträge
40
Ich benutze ein Schwarzes "Leather Case" von Apple in Schwarz. Zuvor hatte ich das selbe als Product Red. Mir hat der erzwungene "Vintage Look" , der durch die Hosentasche entstand , dann doch nicht so gefallen
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
@Joh1 , es macht aber schon einen Unterschied ob man jetzt auf dem Bau etc arbeitet oder im Büro sitzt. Runterfallen kann es immer, aber die Einwirkungen was Schmutz und Staub betrifft sind halt ganz anders.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Ein Gerät für den Preis völlig ohne Schutz...nein. Beim besten Willen nicht. Ich habe bei jedem meiner Smartphones 9h Glas und n Cover.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Selbst wenn es ein Gebrauchsgegenstand ist wäre es doch blöd wenn er mal runterfällt und dann im Gebrauch kaum mehr zu nutzen wäre weil das Display kaputt ist.
Mir passiert sowas nicht. *Klopf auf Holz* ;)
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Ich habe mir ein Hardcase von Adidas für mein iPhone 5S gekauft. Hatte zwar auch die passende Hülle von Apple, jedoch hatte sie nach wenigen Wochen Nutzung schon schwarze Flecken.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich benutze immer Hüllen und Folien, damit ich das iPhone ein Jahr später als >Neuwertig< ohne auch nur einen Kratzer oder Macken verkaufen kann! Und das hat bisher immer geklappt! So muss man für das neue iPhone immer nur wenig Geld dazu tun!

Hab ich auch immer gemacht, bis ich mal eines mit Dellen und Kratzern verkauft habe. Hat fast das gleiche Geld gebracht. Die Leute sind so bekloppt und zahlen für gebrauchte Apple-Devices wahnwitzige Preise, fernab jeglicher Realität für einen "gebrauchten" Gegenstand...

Jetzt genieße ich lieber die Haptik und wundere mich, wie toll ein ein Jahr lang immer ohne Schutz au den Tisch gelegtes iPhone noch aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Hab ich auch immer gemacht, bis ich mal eines mit Dellen und Kratzern verkauft habe. Hat fast das gleiche Geld gebracht.
ok, da hab ich andere Erfahrungen mit dem 4S meiner Mutter und dem 5er meines Bruders gemacht.. Zustand war naja/gut, und hat dementsprechend nur wenig geld eingebracht..
Aber ja, der Wert von Apple-Geräten ist auch noch nach eins/zwei/drei Jahren ziemlich hoch (was aber auch gut ist!) ;)
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Ein Element Case. Ich hoffe, dass es sein Versprechen hält und einen Sturz abfedert. Außerdem greift sich das 5s damit gut. Und auf der Rückseite ist das Logo verdeckt; das mindert hoffentlich den Klaufaktor.
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
[...] aber ich kann immer nicht verstehen wie manche so ein schickes Handy in komplett geschlossenen Cases oder Hüllen verschwinden lassen, wo nur noch der Display zu sehen ist. Das ist doch absurd.
Naja mir ist das Aussehen vom Telefon zum Beispiel überhaupt nicht wichtig, finde das 6/6s auch eher unschön im Vergleich zu dem Vorgänger.

Ich hab auch eine Schutzhülle in Verwendung, weil das 6 mir zu dünn und rutschig ist. Die Hülle ist so eine Silikonhülle, sieht mittlerweile auch total schäbig aus, erfüllt ab ihren Zweck und der Nebeneffekt ist ein halbwegs von Kratzern befreites Telefon, welches in später noch verkaufen (oder wie das 5S meinem Vater geschenkt) könnte zu einem besseren Preis.
 

Kryptisium_87

Idared
Registriert
29.04.15
Beiträge
25
Ich mache es so, dass ich zu Hause keine Hülle benutze. Aber wenn ich unterwegs bin kommt die Lederhülle von Apple zum Einsatz. Das hat weniger mit dem Aussehen zu tun aber wenn ich zu Hause mal spiele oder längere Videos gucke, dann ist mir das 6+ schon nach einer Zeit schwer genug. Da brauch ich dann nicht noch ein Case dran.