• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Frage der Woche] Bist du Jailbreaker?

Bist du Jailbreaker?

  • Ja, ich jailbreake meine Geräte.

    Stimmen: 45 9,3%
  • Ich habe früher Jailbreaks verwendet, heute aber nicht mehr.

    Stimmen: 169 34,8%
  • Nein, Jailbreaks interessieren mich nicht.

    Stimmen: 271 55,9%

  • Umfrageteilnehmer
    485
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nachdem es durch das lange Warten auf einen Jailbreak noch unter iOS 7 fast so aussah, als würden Jailbreaks der Vergangenheit angehören, erleben sie jetzt schon fast einen zweiten Frühling. Mit nur wenigen Ausnahmen erschien für jede iOS-8-Version nach nur wenigen Wochen ein Jailbreak, selbst das aktuelle iOS 8.4 lässt sich öffnen. Gleichzeitig wird iOS aber immer umfangreicher und Apple holt sich für neue Funktionen gerne Inspirationen aus der Jailbreak-Community. Für viele ist ein Jailbreak heute damit weit weniger interessant als noch vor ein paar Jahren.[prbreak][/prbreak]

Trotzdem sind die iOS-Hacker noch eifrig am Werk und arbeiten an Jailbreaks. Gleichzeitig machen sie damit iOS auch sicherer – gefundene Lücken werden von Apple ja auch wieder gestopft. Mit unserer Frage der Woche wollen wir uns nun in der Apfeltalk-Community umhören: Jailbreakt ihr überhaupt noch? Wie üblich der Hinweis, dass an der Umfrage aus technischen Gründen leider nur angemeldete Apfeltalk-Mitglieder direkt auf der Webseite teilnehmen können.

fdw-jailbreaker.jpg

[h2]Auflösung: Welche der aktuellen iPhone-Farben gefällt dir am besten?[/h2]
Zuletzt haben wir euch gefragt, welche iPhone-Farbe euch am besten gefällt. Mit 63,9 Prozent gaben fast zwei Drittel der 357 Teilnehmer an, dass sie Space-Gray bevorzugen. 22,4 Prozent der teilnehmenden Apfeltalker wählten Silber, Gold kommt nur auf 8,7 Prozent. 5 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass ihnen keine der aktuellen iPhone-Farben gefällt. Den Kommentaren ist zu entnehmen, dass einigen von ihnen wohl ein richtiges Schwarz fehlt.

fdw-iphone-farbe.png
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Jailbreaks haben mich nie so wirklich gereizt. Wegen kleiner zusätzlicher Funktionen öffne ich mein iOS-Device nicht wie ein Scheunentor.

Mittlerweile ist es auch gar nicht mehr nötig, denn das wichtigste kann er ja jetzt, wie zB. Kontrollcenter.:)
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Vor Ewigkeiten zwei Mal probiert, aber die Nachteile waren für mich viel größer als die Vorteile. Mittlerweile, seitdem ich nicht mehr unendlich Zeit habe/in solche Spielerei stecken will, ist das ganze für mich erst recht völlig uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: elsi

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Jailbreaks waren zu iPhone 3G bis zum 4S durchaus sinnvoll. Mittlerweile brauche ich jetzt keinen mehr. Schon garnicht für irgendwelche Apps, die man sich "kostenlos" ergattern will. War ja damals ein guter Grund für so manchen Jailbreaker. iOS wurde auch vom OS her ein ziemlich schickes. Auch da brauche ich nicht wirklich die Tools, die dafür vorhanden sind. Na klar ist es toll, wenn man einen Ordner in einen Ordner packen kann. Man quasi mehr Funktionen hat, als man ohnehin schon hat. Aber ich als Käufer eines Smartphones muss mir von Anfang an die Frage stellen, was ich wirklich will. Das Apple hier und da von Standard weniger erlaubt als das grüne Männchen, sollte bewusst sein. Von daher: Wenn ich soviele Freiheiten möchte, kaufe ich mir als nächstes ein Smartphone mit dem grünen Männlein als OS.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Mitglied 105235

Gast
Bis zur Veröffentlichung von iOS7 habe ich regelmässige Jailbreaks verwendet, seit iOS7 nicht mehr. Wobei ich immer noch für mich kleine gründe finde würde warum ich ihn vielleicht doch mal wieder ausführe.

Controll Center anpassen
CarPlay direkt am iPhone freischalten
System Apps ausblenden/deinstallieren

Jedoch seit Touch ID und auch der Verwendung von 1Password ist mir das dann doch irgendwie zu suspekt. Dabei stört mich nicht mal das der Jailbreak aus China kommt, das würde mich auch stören wenn er aus Amerika kommt oder wenn ein Deutscher wieder mit machen würde.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nie machen, schon allein aus dem Grund, weil ich gar nicht die Zeit hätte, um dann ständig hier neue Fragen zu stellen und auf Antworten zu warten, welche mein iPhone wieder in einen zuverlässig funktionsfähigen Zustand versetzen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Früher einmal gemacht. Ich fand den Prozess sowie Cydia damals schon sehr unordentlich und unübersichtlich. Einige Tweaks, sogar einfache, waren qualitativ schlecht. Sich da durchzuwühlen war mir einfach zu viel Aufwand, mit dem zusätzlichen Problem, dass man immer wieder auf den nächsten Jailbreak warten musste und sich das gegebenenfalls in Systemleistung und Akkuleistung bemerkbar machte. Das iPhone hatte ich mir gerade deswegen gekauft, damit ich mich nicht um einen zusätzlichen Computer kümmern musste.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
Ganz früher, ich glaube noch auf einem 3GS, hatte ich einmal einen Jailbreak ausprobiert. Einfach um mal zu schauen, warum es denn so toll sein soll und was sich dann so alles machen lässt.

Allerdings war dann am Ende so, dass ich dann doch keine Lust mehr darauf hatte, mich auf diese neuen Dinge einzulassen und immer am Ball zu bleiben. Ein Smartphone soll für mich einfach nur funktionieren. Ohne mich dabei zu sehr zu gängeln. Es soll zuverlässig und flüssig seinen Dienst erfüllen. Und das macht das iPhone auch ohne Jailbreak ganz gut... ;)
 

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Auf meinem aktuellen iPhone nicht, auf dem altem iPhone 4 schon.
Darauf nutze ich nämlich NBA und NFL Gamepässe und sende diese an mein Apple TV. (mit LocalIAPStore)

Ist auch auf der aktuellsten Version gejailbreaked, so habe ich eh keine Updates mehr darauf zu installieren.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ab iOS 3 bin ich dabei und war nachdem ich davon gehört habe Jailbreaker bis 5 oder 6. Mir fehlten so viele Funktionen die damit super ergänzt wurden. Erst damit hatte ich ein iPhone was mir Spaß machte. Heute sind alle ( wirklich alle ) Funktionen die ich damals nutze in iOS integriert worden.

Deswegen kann man ruhig mal so sagen: ohne die Jailbreaker würde iOS nicht die Funktionen haben die es jetzt besitzt. Allein die Benachrichtigung. Da wurde der Entwickler direkt von Apple gekauft mit seinem Programm und Patent.
 
  • Like
Reaktionen: fuellel

Crabman

Braeburn
Registriert
02.09.08
Beiträge
44
Ich war aus Stabilitäts,Performance und Support Gründen immer strikt dagegen,der normale Zugriff auf meine Dateien über iFunbox hat mir auch gereicht.Leider hat Apple diese Möglichkeit mit iOS 8.3 endgültig gekillt (nur noch Zugriff auf den Documents Ordner) so das ich zum ersten mal in all den Jahren überlege jetzt damit anzufangen.Danke Apple.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nur beim allerersten iPhone, weil es ohne hier in CH nicht funktioniert hätte.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Brauchte ich für mein iPhone 2G. Das kam SIM-Locked aus Amerika.
 

Lasse01

Idared
Registriert
26.02.14
Beiträge
25
Apple hat es geschafft die meisten Funktionen nachzuholen, die früher einen Jailbreak unverzichtbar gemacht haben. Zum Beispiel Multitasking schon beim 3G, bevor Apple überhaupt an Multitasking gedacht hat, Itunes WLAN Sync, Ordner Funktionen, Iphone Ortung bei Diebstahl(FindmyI), Prozentanzeige für die Batterie, Download Manager für Safari, usw... . Mittlerweile fällt mir kein Grund mehr ein, der dringend einen Jailbreak benötigt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Allein schon aus Sicherheitsgründen ein absolutes No-Go für mich. Nicht mal geschenkt würde ich ein solches iPhone nutzen.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Ja schon immer mit allen iOS Geräten.



Wenn man sich nicht auskennt sollte man solche Aussagen nicht in die Welt tragen. Da ist jedes Android Gerät offener ;)

Also lieg ich nicht ganz so falsch mit dem Scheunentor, zumindest öffnet man für Spießgesellen so einige zusätzliche Türen aufs eigene Device. :)