• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage bezüglich Thunderbolt/Display Port

grl-maverick

Alkmene
Registriert
02.06.09
Beiträge
30
Hi Leute,

ich habe nun seit Anfang November das aktuelle MacBook Pro Retina 13 Zoll. Es ist mein erster Mac.
Nun steht bald die Doktorarbeit an und ich hatte geplant mir als Ergänzung für zu Hause einen Monitor zu kaufen.

Ich bin nun schon so weit, dass ich einen Monitor in die engere Auszahl nehme: und zwar den Dell U2412M

Dieser hat ja nun einen DVI, Display-Port und VGA Anschluss.
VGA fällt für mich schon mal raus.
Frage ist aber nun welcher Anschluss, also DVI oder Display Port ein besseres Bild bringen und vor allem wie ich den Monitor überhaupt anschließen kann. Das Macbook hat ja einen Thunderbolt Anschluss, der laut meinem Wissen wohl kompatibel zum MiniDisplay-Port ist. Aber wie bekomme ich da einen Display Port Monitor angeschlossen?
Bei Apple habe ich keinen Adapter gefunden. Ist hier also DVI die bessere Alternative?

Vielen Dank schon mal!

grl-maverick
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Thunderbolt ist Display-Port plus, sozusagen. Du kannst am Thunderbolt-Anschluß ein ganz normales Display-Port-Kabel anschließen (also miniDisplayPort-nach-DisplayPort). Gibt es aber nicht von Apple, aber im Zubehör-Bereich sollte sich reichlich finden lassen (allerdings kann da auch mal eine Verbindung nicht klappen). Ich glaube, das war Deine Frage?
DVI kannst Du auch nehmen (Adapter hier von Apple: miniDisplayPort-nach-DVI), kostet aber unnötig Geld: Es gibt zwei Adapter. Der eine kann nur 1080P und kostet 29 Euro, der andere mit Dual-Link kann das Display überhaupt erst bedienen (2560x1440px), kostet dafür 99 Euro.

Mit dem Dell bist Du flexibler, aber mit dem Thunderbolt Display hast Du eine komplette Apple-Docking-Station.