• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] Frage bezüglich der Kamera-App

Registriert
23.11.20
Beiträge
23
War bisher nur stiller Mitleser und hoffe, dass ich das Thema im richtigen Bereich eröffnet habe.

Da ich den Lockscreen-Zugriff via Swipe left und Symbol auf die Kamera unter Privatsphäreaspekten als problematisch empfinde, habe ich die App unter "Bildschirmzeit" deaktiviert. Nun möchte ich Lightroom als alternative Kamera-App benutzen. Da wird mir allerdings der Hinweis angezeigt, die App brauche Kamerazugriff. Diese Option erscheint in den Einstellungen nur leider nicht. Bedeutet das, dass mit deaktivierter Kamera-App auch keine andere Kamera-App mehr funktioniert oder übersehe ich etwas?

Danke im Voraus für die Hilfe!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Vermutlich wird es so sein.
Man sperrt die Kamera, und folglich ist sie systemweit gesperrt.
Ebenso kann eine App folglich auch keinen Zugriff mehr drauf haben.
Und das entsprechende Menü, um Apps Zugriff auf die Kamera zu gewähren, ist auch nicht vorhanden, da ja die Kamera auf höherer Ebene gesperrt ist.

Kannst Du Lightroom nicht nutzen, auch wenn Du den Zugriff auf die Kamera nicht gewährst?

Aus meinem Interesse: welche Privatsphäreaspekte siehst Du bedroht?
 
  • Like
Reaktionen: Benjamin Braddock
Registriert
23.11.20
Beiträge
23
Vermutlich wird es so sein.
Man sperrt die Kamera, und folglich ist sie systemweit gesperrt.
Ebenso kann eine App folglich auch keinen Zugriff mehr drauf haben.
Und das entsprechende Menü, um Apps Zugriff auf die Kamera zu gewähren, ist auch nicht vorhanden, da ja die Kamera auf höherer Ebene gesperrt ist.

Kannst Du Lightroom nicht nutzen, auch wenn Du den Zugriff auf die Kamera nicht gewährst?

Aus meinem Interesse: welche Privatsphäreaspekte siehst Du bedroht?

Das habe ich befürchtet. Komisch ist das deshalb, weil genau das auf zig Seiten als Workaround empfohlen wird. Die Kamera von Lightroom kann ich nicht nutzen, nein. Darauf bezog sich ja meine Frage.

Bezüglich Privatsphäre: Die Tatsache dass man sowohl durch Swipe left als auch über das Kamerasymbol direkten Zugriff auf die Kamera-App bekommt, mag mancher als praktisch empfinden. Das bedeutet aber auch, dass damit JEDER diesen Zugriff bekommt und somit Fotos machen aber auch auch alle auf dem Telefon vorhandenen Bilder anschauen kann.
Vermutlich das man auf seine Fotos zugreifen kann vom Lockscreen aus, über das Kamera-Icon.

Ja, genau das meinte ich. Halte das für hochproblematisch und wundere mich, dass Apple diese Sicherheitslücke nicht schließt. Sollte 2021 eigentlich Standard sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Man kann nicht auf die Fotos zugreifen.
Wenn das iPhone gesperrt ist, und man den Kamera Button drückt, hat man keinen Zugriff auf vorhandene Fotos. Nur auf Bilder, die gerade in der „Session“ gemacht werden.

Ich dachte mir, dass Deine Bedenken in die Richtung gehen. Es sind jedoch eben unbegründete Bedenken in diesem Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Benjamin Braddock

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Vermutlich das man auf seine Fotos zugreifen kann vom Lockscreen aus, über das Kamera-Icon.

nein, kann man nicht. Man kann ohne Einloggen nur diejenigen Fotos sehen, die man in der Sitzung gemacht hat ohne eingeloggt zu sein.

Man muss das iPhone entsperren, um alle Bilder sehen zu können - jedenfalls wenn es so eingestellt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benjamin Braddock

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Stimmt, geht nur die Sitzung sehe ich gerade. Aber eventuell genügt das ja schon.
 
Registriert
23.11.20
Beiträge
23
Man kann nicht auf die Fotos zugreifen.
Wenn das iPhone gesperrt ist, und man den Kamera Button drückt, hat man keinen Zugriff auf vorhandene Fotos. Nur auf Bilder, die gerade in der „Session“ gemacht werden.

Ich dachte mir, dass Deine Bedenken in die Richtung gehen. Es sind jedoch eben unbegründete Bedenken in diesem Fall.

Auch nicht über Swipe left? Der Zugriff auf die Bibliothek funktioniert ja über den unteren linken Rand.
nein, kann man nicht. Man kann ohne Einloggen nur diejenigen Fotos sehen, die man in der Sitzung gemacht hat ohne eingeloggt zu sein.

Man muss das iPhone entsperren, um alle Bilder sehen zu können - jedenfalls wenn es so eingestellt ist.

Wäre beruhigend, wenn das so wäre. Wo finde ich denn diese Einstellungen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Genau. Sobald ein Sperrcode verwendet wird (was ja standard sein sollte), kann man nicht mehr auf Fotos zugreifen. Weder per Swipe-Left, -Up, -Down, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Benjamin Braddock

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.275
Ist das nicht sogar standardmäßig so eingestellt? Kann mich nicht erinnern, dieses jemals geändert zu haben
 
Registriert
23.11.20
Beiträge
23
Danke allerseits!
Der Fehler lag bei mir. Ich hatte nicht bedacht, dass das Telefon durch Face-ID ja automatisch entsperrt, wenn es mein Gesicht erkennt. Habe es dann mal schräg weggehalten und siehe da: Man kann nicht mehr auf die Bilder zugreifen.
Da habe ich mich gleich mit der ersten Frage als Depp geoutet. Schafft auch nicht jeder... 🙄
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Ich find‘s gut - einer der Punkte wo „it just works“. So muss ein Usecase aussehen, aus Anwendersicht durchorchestriert.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

noch ein kleiner Tipp:
Du kannst den Kamera Button auch mit der Lightroom App belegen.

Mit der Kurzbefehle App eine Automation erstellen:

Wenn
Wenn Kamera geöffnet wird

Ausführen
App öffnen -> Lightroom

Vor Ausführen bestätigen deaktivieren

- - - - -

Öffne Kurzbefehle • wähle Automation -> Persönliche Automation wähle den Punkt App • wähle Kamera • Fertig Weiter Aktion hinzufügen -> "App öffnen" tippe auf Auswählen -> Lightroom Weiter Vor Ausführen bestätigen deaktivieren Fertig.

Gruß
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.942
Bezüglich Privatsphäre: Die Tatsache dass man sowohl durch Swipe left als auch über das Kamerasymbol direkten Zugriff auf die Kamera-App bekommt, mag mancher als praktisch empfinden. Das bedeutet aber auch, dass damit JEDER diesen Zugriff bekommt und somit Fotos machen aber auch auch alle auf dem Telefon vorhandenen Bilder anschauen kann.
Falsch, du sieht nur die Bilder die dann aktuell gemacht hast, nicht die schon vorhandenen Bilder. Also mach die nicht so einen Kopf ;)