• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage an Freiberufler: Rechnung/Geldeingang für welches Jahr verrechnen?

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hallo!

Unglaublich, aber ich hatte den Fall noch nie - habe mich also auch nie darum gekümmert. Ich bin zwar schon seit Jahren kein Freiberufler mehr, aber ich habe für einen alten Kunden noch zum Jahresende 2008 eine Kleinigkeit erledigt. Auch ordentlich mit Rechnung, datiert noch in 2008 (ich zahle gerne Steuern - *lach*).

Heute war das Geld auf dem Konto.

Was gilt nun?
Rechnungsdatum --> zu versteuern in 2008 oder
Geldeingang --> zu versteuern in 2009?

Ist vermutlich eine dumme Frage, aber wie gesagt: einmal ist immer das erste Mal... :innocent:

Grüße,

*J*
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
edit: wie kann man hier durchstreichen? :D
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn Freiberufler und Einnahmeüberschluß, dann i.d.R. auch Ist-Besteuerung. Also: Datum des Zahlungseingangs löst die Buchung für die Steuer aus. Anders der Fall bei Soll-Besteuerung und Doppelter Buchführung, dann führst ein Konto »Forderungen« mit dem Rechnungsdatum, daraus ergibt sich das Steuerdatum.

Gruß Stefan
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Denke der Geldeingang.

Als ich in Deutschland meine Steuern als Freiberufler machte habe ich die Rechnung immer dem Kontoauszug beigelegt auf dem der Geldeingang verzeichnet war. So wollte es mein Steuerberater haben.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Na ja, ich mache meine "normale" Steuererklärung als Angestellter (Hauptsächlich über Anlage N) und einen solchen (Ausnahme-)Posten will ich eben unter "Selbständige Tätigkeit" verbuchen, früher war das ja die Anlage GSE.

*J*