• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Frage an alle Gitarrenspieler...

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Steppenwolf schrieb:
Ich sehe keinen Sinn darin, z.B. Gitarren-Soli in Standard-Notation zu notieren. Das machte alles bloß unübersichtlich. Indes ist das Beherrschen der Standard-Notation natürlich unabdingbar für die Zusammenarbeit mit anderen Instrumenten, für Session-Gitarristen ohnehin.

stimmt!
soli ziehe ich mir eher selten rein. ist eine persönliche ausdrucksform (besonders im jazz), die ich höchstens auditiv studiere.

allerdings ist die voicingangabe oder die der harmonie ebenso wichtig in einer vollständigen notation wie der optisch dargestellte zusammenhang von tönen, welcher für meine begriffe in der standard-notation schlüssiger ist, als in der tab-schreibweise.
 

Steppenwolf

Gast
groove-i.d schrieb:
stimmt!
soli ziehe ich mir eher selten rein. ist eine persönliche ausdrucksform (besonders im jazz), die ich höchstens auditiv studiere.

allerdings ist die voicingangabe oder die der harmonie ebenso wichtig in einer vollständigen notation wie der optisch dargestellte zusammenhang von tönen, welcher für meine begriffe in der standard-notation schlüssiger ist, als in der tab-schreibweise.

Das sehe ich ähnlich. Tabulaturen sind "Bedienungsanleitungen" für die Gitarre. Die Theorie können sie nicht ersetzen, doch das soll(t)en sie ja auch nicht.
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
...und hier gibt's ein kostenloses Widget zur Tabsuche - bringt bei den meisten Anfragen ganz gute Treffer...

Gruß
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Pearlyrics sucht sowohl nach Lyrics als auch nach Chords. Auch ganz nett.
Da man es online nicht mehr kriegt hab ichs mal unten angehängt.

LG
Daniel
 

Anhänge

  • pearLyrics.app.zip
    58,1 KB · Aufrufe: 173

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
Ich möchte mich Steppenwolf anschließen. Tabs sind eine Anleitung und können keine Theorie ersetzen. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden wonach er spielt.