1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage an alle Gitarrenspieler...

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von Timo, 04.06.06.

  1. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543
    Weiß jemand eine Seite, auf der man sich (Tabulatur)-Gitarrennoten aktueller Musikstücke oder irgendwelchen Rock-"Krams" a la Metallica oder Guns n Roses oder ähnliches usw. herunter laden kann?
     
  2. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    guitartabs.com

    Gruß Rasmus
     
  3. ichnurich

    ichnurich Jamba

    Dabei seit:
    01.12.05
    Beiträge:
    57
    tabcrawler.com
    da findest du fast alles für bass und gitarre und das in verschiedenen versionen.
     
  4. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    google "Tabs BANDNAME SONGNAME" - so mache ich's meist.

    gerne stöber ich auch auf punktabs.de
     
  5. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543
    wow!

    Geil! Das sind mal ne Menge Links!
    Cool, vielen Dank
     
  6. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
  7. TetraKlotz

    TetraKlotz Gast

    911tabs.com hat auch noch ein sehr großes Angebot, aber hauptsächlich als Verknüpfungen zu anderen Sites.
     
  8. ichnurich

    ichnurich Jamba

    Dabei seit:
    01.12.05
    Beiträge:
    57
    @.holger
    Danke für den Tipp.Ich hab mich nach manchen liedern tot gesucht. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht(wie bei google suchen):)
     
  9. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    gibt's solche seiten auch mit "echten" noten?
     
  10. ichnurich

    ichnurich Jamba

    Dabei seit:
    01.12.05
    Beiträge:
    57
    Wenn man Noten lesen kann, kann man doch auch nach tabs spielen, oder? Wenn nicht musst du dir die Noten aus den tabs erschließen.
     
  11. madmax99

    madmax99 Boskop

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    213
    ok, hier stehen so ziemlich alle guten Tab Seiten:
    www.dierockpage.de/links/tabs_new.htm

    Links zu 911, Ultimate Guitare Archive, U2 Tab- Seiten.... so ziemlich alles, was es mit Tabs gibt
     
  12. Die gibt es ... http://www.mysongbook.com/

    Für die Dateien benötigst du das Programm Guitar Pro, das im Juli auch für Mac OS X erscheinen soll.
     
  13. dekular

    dekular Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    721
    *hust*

    Guitar Pro ist wirklich sehr sehr gut! :)
     
  14. Alfisto

    Alfisto Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    421
    Stimmt nicht ganz. Tabulaturen enthalten nämlich keine Rhythmusinformationen. Da steht nur geschrieben welcher Ton in welchem Bund auf welcher Seite gespielt wird - nur nicht wann.

    Die Tab-Seiten wurden ja schon alle genannt. Ich finde FenderPlayersClub noch ganz cool.

    Greetz
    Alfisto
     
  15. joe024

    joe024 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    540
  16. ichnurich

    ichnurich Jamba

    Dabei seit:
    01.12.05
    Beiträge:
    57
    die anzahl der Striche gibt aufschluss über den rhythmus
    --1--1--1--1-- sind viertelnoten. -1-1-1-1-1-1-1-1- sind Achtel und so weiter. So ist es zumindest meistens.Außerdem kann man den rhytmus selber raushören.;)
     
  17. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich diese tab-sache für ziemlich, ... mhhh, sagen wir mal vorsichtig, nicht für besonders authentisch (in allen belangen) halte.
    wie alfisto schon sagte, umfaßt die "echte"/absolute notation die exakte angabe über tonhöhe, tonlänge, dynamik, artikulation,...

    ich habe damals mit tabs angefangen und mich lange zeit gegen noten-lesen gewehrt und erschließe mir heute noch sehr viel über das gehör.
    aber wenn, dann wenigstens noten.
     
  18. Ich sehe keinen Sinn darin, z.B. Gitarren-Soli in Standard-Notation zu notieren. Das machte alles bloß unübersichtlich. Indes ist das Beherrschen der Standard-Notation natürlich unabdingbar für die Zusammenarbeit mit anderen Instrumenten, für Session-Gitarristen ohnehin.
     

Diese Seite empfehlen