• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Frage an alle Gitarrenspieler...

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Weiß jemand eine Seite, auf der man sich (Tabulatur)-Gitarrennoten aktueller Musikstücke oder irgendwelchen Rock-"Krams" a la Metallica oder Guns n Roses oder ähnliches usw. herunter laden kann?
 

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
tabcrawler.com
da findest du fast alles für bass und gitarre und das in verschiedenen versionen.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
wow!

Geil! Das sind mal ne Menge Links!
Cool, vielen Dank
 

TetraKlotz

Gast
911tabs.com hat auch noch ein sehr großes Angebot, aber hauptsächlich als Verknüpfungen zu anderen Sites.
 

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
@.holger
Danke für den Tipp.Ich hab mich nach manchen liedern tot gesucht. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht(wie bei google suchen):)
 

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
Wenn man Noten lesen kann, kann man doch auch nach tabs spielen, oder? Wenn nicht musst du dir die Noten aus den tabs erschließen.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
*hust*

Guitar Pro ist wirklich sehr sehr gut! :)
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
ichnurich schrieb:
Wenn man Noten lesen kann, kann man doch auch nach tabs spielen, oder? Wenn nicht musst du dir die Noten aus den tabs erschließen.
Stimmt nicht ganz. Tabulaturen enthalten nämlich keine Rhythmusinformationen. Da steht nur geschrieben welcher Ton in welchem Bund auf welcher Seite gespielt wird - nur nicht wann.

Die Tab-Seiten wurden ja schon alle genannt. Ich finde FenderPlayersClub noch ganz cool.

Greetz
Alfisto
 

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
die anzahl der Striche gibt aufschluss über den rhythmus
--1--1--1--1-- sind viertelnoten. -1-1-1-1-1-1-1-1- sind Achtel und so weiter. So ist es zumindest meistens.Außerdem kann man den rhytmus selber raushören.;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ichnurich schrieb:
die anzahl der Striche gibt aufschluss über den rhythmus
--1--1--1--1-- sind viertelnoten. -1-1-1-1-1-1-1-1- sind Achtel und so weiter. So ist es zumindest meistens.Außerdem kann man den rhytmus selber raushören.;)

ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich diese tab-sache für ziemlich, ... mhhh, sagen wir mal vorsichtig, nicht für besonders authentisch (in allen belangen) halte.
wie alfisto schon sagte, umfaßt die "echte"/absolute notation die exakte angabe über tonhöhe, tonlänge, dynamik, artikulation,...

ich habe damals mit tabs angefangen und mich lange zeit gegen noten-lesen gewehrt und erschließe mir heute noch sehr viel über das gehör.
aber wenn, dann wenigstens noten.
 

Steppenwolf

Gast
groove-i.d schrieb:
ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich diese tab-sache für ziemlich, ... mhhh, sagen wir mal vorsichtig, nicht für besonders authentisch (in allen belangen) halte.
wie alfisto schon sagte, umfaßt die "echte"/absolute notation die exakte angabe über tonhöhe, tonlänge, dynamik, artikulation,...

ich habe damals mit tabs angefangen und mich lange zeit gegen noten-lesen gewehrt und erschließe mir heute noch sehr viel über das gehör.
aber wenn, dann wenigstens noten.
Ich sehe keinen Sinn darin, z.B. Gitarren-Soli in Standard-Notation zu notieren. Das machte alles bloß unübersichtlich. Indes ist das Beherrschen der Standard-Notation natürlich unabdingbar für die Zusammenarbeit mit anderen Instrumenten, für Session-Gitarristen ohnehin.