• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
iPhone15ProHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Am 16. August 2023 begann Foxconn, der Hauptlieferant von Apple, mit der Produktion des nächsten iPhone-Generation, dem iPhone 15, in Tamil Nadu, Indien.

Dies ist Teil von Apples Bemühungen, die Lücke zwischen seinen indischen Betrieben und der Hauptproduktionsbasis in China zu schließen.

Schnelle Lieferung nach Markteinführung​


Laut informierten Kreisen bereitet eine Foxconn-Fabrik in Sriperumbudur die Auslieferung der neuesten Geräte vor, nur wenige Wochen nach dem Beginn des Versands aus den chinesischen Fabriken. Ziel des Unternehmens ist es, das Volumen der neuen iPhones, die aus Indien kommen, rasch zu steigern.

Diversifikation der Fertigungsstätten​


Apple arbeitet an einem mehrjährigen Projekt, um seine Fertigung von China weg zu diversifizieren. Angesichts der Spannungen zwischen Washington und Peking wird der Handel immer unvorhersehbarer, was die Diversifikation der Lieferkette für Apples wichtigste Produkte notwendig macht.

Indien als wachsende Produktionsbasis​


Bevor das iPhone 14 auf den Markt kam, hatte Apple nur einen kleinen Teil seiner iPhone-Produktion in Indien, weit hinter der Produktion in China. Doch dieses Bild ändert sich. Bis Ende März wurden 7% der iPhones in Indien produziert. Das Ziel für dieses Jahr ist es, die Versandzeit aus Indien und China angleichen zu können, auch wenn es noch nicht sicher ist, ob dieses Ziel erreicht wird, so Insider, die anonym bleiben möchten.

Abhängigkeit von Komponenten​


Die Produktionsmenge des iPhone 15 in Indien hängt stark von der Verfügbarkeit der Komponenten ab, die größtenteils importiert werden müssen. Ein reibungsloser Hochlauf der Produktionslinien in der Foxconn-Fabrik außerhalb von Chennai ist ebenfalls entscheidend.

Großes Update und Marktpotenzial​


Das neue iPhone, dessen Ankündigung für den 12. September ansteht, verspricht das größte Update seit drei Jahren zu sein. Es werden erhebliche Upgrades des Kamerasystems erwartet, und die Pro-Modelle sollen einen verbesserten 3-Nanometer A16 Prozessor erhalten. Dieses neue iPhone-Modell ist entscheidend, um die rückläufigen Verkaufszahlen von Apple wiederzubeleben.

Weitere Zulieferer in Indien​


Auch andere Apple-Zulieferer in Indien, wie Pegatron Corp. und eine von der Tata Group zu übernehmende Wistron Corp. Fabrik, werden in Kürze mit der Montage des iPhone 15 beginnen, so die informierten Kreise.

Indien als Schlüsselmarkt für Apple​


Apple, das im April seine ersten Einzelhandelsgeschäfte in Indien eröffnete, betrachtet den schnell wachsenden indischen Markt sowohl als Einzelhandelschance als auch als wichtige Produktionsbasis für seine Geräte auf lange Sicht. Laut CEO Tim Cook ist Apple „daran interessiert, im ganzen Land zu wachsen und zu investieren“, wie er nach einem Treffen mit Premierminister Modi im April äußerte.

Quelle: Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: *apple_fan*